General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: Previous12345678Next
Current Page: 5 of 8
Re: Unvollständige Bilder
Posted by: guenter
Date: February 11, 2015 10:59PM

Ich dachte mir, dass es ein rethorische Frage ist - aber ich möchte, dass Infos sich schnell verbreiten und hatte darauf hin gewiesen, das er vermutl. Listen mit schon bekannten Vagabunden / Dienstleistern sucht.

Ich bin eben ein Spielverderber.

Gruß in den Süden und die Schweitz - Nordlicht guenter

Options: ReplyQuote
Re: Unvollständige Bilder
Posted by: Mikk
Date: February 23, 2015 01:07AM

Quote
Yogi
Quote
guenter
Man kann keine Dienste nur URLs blocken, die einen unerwünschten Dienst verrichten
Das ist mir schon klar. Deswegen war auch meine Frage an Mikk gerichtet. winking smiley
Quote
siria
...und hab auch so einige Dienste per host file geblockt.
Deswegen war meine Frage an siria gerichtet. winking smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 02/23/2015 01:09AM by Mikk.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Manfred
Date: March 23, 2015 09:44AM

Servus beinand,

wie kann ich, oder überhaupt, neue Tabs automatisch aktivieren?


danke und Gruß

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: March 23, 2015 10:15AM

Hm, versteh die Frage nicht. Was genau tust du und wie, und was tut sich dann bzw. nicht?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: March 23, 2015 04:36PM

Quote
Manfred

wie kann ich, oder überhaupt, neue Tabs automatisch aktivieren?

Du kannst unter F2 Browsing-Optionen, Allgemein, "Öffne" den verschiedenen Optionen des dropdown (nach unten ausklappenden Wahl) Menüs da - den Wert in einem neuen Tab zuordnen. Jeweils Option auswählen und dann in einem neuen Tab aktivieren.

Du kannst beim Rechts-Klicken auf einen Link zwischen dem Öffnen in einem neuen Tab (aktiv) oder im Hintergrund (nicht altiv) wählen.

Mehr fällt mir zum Thema auch nicht ein. Notfalls beschreiben, was du meinst.



Edited 1 time(s). Last edit at 03/23/2015 07:14PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Manfred
Date: March 24, 2015 07:45AM

Entschuldigung für die sparsame Beschreibung. Wenn ich im FireFox mit der Mausmitteltaste auf einen Link klicke, dann öffnet sich der Tab und ist sofort aktiv im Vordergrund. So meine ich das. Geht das bei KM auch? Hoffe besser.

Danke und Gruß

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: March 24, 2015 09:55AM

Ja, freie Auswahl. Hier steht wie:
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/FAQ#mouseaccels

auf deutsch:
Menu Extras / Maustastenkürzel / Firefox

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: March 25, 2015 07:14AM

Quote
siria
auf deutsch:
Menu Extras / Maustastenkürzel / Firefox

siria ist so kurz angebunden drauf wie du. grinning smiley


Das sollst du umstellen auf Firefox. Dann ist es wie beim Firefox.



p.s. Ich benutze K-Meleon länger als das FF Projekt existiert. :O
Und kann gar nicht verstehen, dass du sowas Neumodisches willst.tongue sticking out smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 03/25/2015 07:21AM by guenter.

Attachments: firefox.gif (30.5 KB)  
Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Manfred
Date: March 30, 2015 04:35PM

Vielen Dank für die Hinweise. Hatte ich bereits alles eingestellt. Mein Problem ist, oder das was ich gerne hätte. Ich muss immer den Tab anklicken, dass der dann aktiv ist, oder anderst formuliert, dass ich den Inhalt sehe.

Danke und Gruß

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: March 30, 2015 07:17PM

Ah so, im VORDERgrund, dachte im Hintergrund. Weil das eigentlich bei FF der Standard ist (war??), und bisher jeder immer nach Hintergrund gefragt hat, da hab ich das glatt übersehen.

Aber dann versteh ich das jetzt erst recht nicht:
eigentlich ist der Vordergrund bei KM doch Standard??
Wenn du das Menu in Guenters screenshot auf Standard einstellst, funktioniert es dann nicht?

Notfalls click mal auf Bearbeiten > Konfiguration > Tastenkürzel, das öffnet die accels.cfg
Ist dort was aktiviert mit "background" ?
Normalerweise sind die Zeilen das nämlich auskommentiert mit # am Anfang.
Falls die # entfernt sind, wieder vorne dran schreiben.

Wenn es dann immer noch nicht geht, am Ende der accels.cfg das hier reinkopieren und Browser neu starten:

%ifplugin tabs
MButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_TAB
%else
MButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_WINDOW
%endif

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: March 30, 2015 08:24PM

Quote
siria
Ah so, im VORDERgrund, dachte im Hintergrund. Weil das eigentlich bei FF der Standard ist (war??), und bisher jeder immer nach Hintergrund gefragt hat, da hab ich das glatt übersehen.

Aber dann versteh ich das jetzt erst recht nicht:
eigentlich ist der Vordergrund bei KM doch Standard??
Wenn du das Menu in Guenters screenshot auf Standard einstellst, funktioniert es dann nicht?

Notfalls click mal auf Bearbeiten > Konfiguration > Tastenkürzel, das öffnet die accels.cfg
Ist dort was aktiviert mit "background" ?
Normalerweise sind die Zeilen das nämlich auskommentiert mit # am Anfang.
Falls die # entfernt sind, wieder vorne dran schreiben.

Wenn es dann immer noch nicht geht, am Ende der accels.cfg das hier reinkopieren und Browser neu starten:

%ifplugin tabs
MButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_TAB
%else
MButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_WINDOW
%endif


Ja siria.


K-Meleons Standart ist das hier/ wie siria/du es auch schrieb/st:

# Middle-click links to new windows/tabs:
%ifplugin tabs
MButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_TAB
%else
MButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_WINDOW
%endif

Manfred, Du findest die Master-Kopie von accel.cfg in

K-Meleon/browser/defaults/settings

Dort kannst du dir Anregungen suchen.
Da aber nicht schreiben, sondern wo siria sagte/schrieb.
Dort kannst du alle accels für dich persönlich anpassen.

Aber wie sie gesagt. Das ist nicht Mausgesten wie Firefox. Sondern wie K-Meleon.grinning smiley

Mit dem, was siria schrieb, kannst du also auch "Mausgesten wie Firefox" zwingen, MButton so zu machen wie K-Meleon. So weit ich weiß.



Edited 1 time(s). Last edit at 03/30/2015 08:31PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Manfred
Date: March 30, 2015 10:07PM

Jetzt alles bestens, DANKE :-) M-Gesten auf Standard und das von Siria eingetragen.

Danke und Gruß

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Manfred
Date: March 30, 2015 11:16PM

und den AdBlockPlus, wie der lauffähig eingebaut wird, hab ich hier auch gleich gefunden.

Jetzt schnurr ich für diesen Browser :-)

Danke für alles Gruß

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: March 31, 2015 12:19AM

Super, das hört man gerne smiling smiley

A propos ABP, @guenter, magst du nicht mal die finale kmm-Datei im zip ersetzen? V6 hat keine worarounds mehr drin und ist jetzt glaub wirklich die letzte Version für eine Weile ;-)



Edited 1 time(s). Last edit at 03/31/2015 12:21AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: March 31, 2015 03:43AM

Quote
siria
Super, das hört man gerne smiling smiley

A propos ABP, @guenter, magst du nicht mal die finale kmm-Datei im zip ersetzen? V6 hat keine worarounds mehr drin und ist jetzt glaub wirklich die letzte Version für eine Weile ;-)

Ich habe gegenwärtig andere Sorgen/Arbeit als die Locales auszubessern.
Dorian hat das Update der Ãœbersetzung auch schon angemahnt.
Aber es hilft nicht, das hier ist Hobby und nicht mein Broterwerb.

Und es ist weit mehr als nur ein paar extra Strings in der kmm.



Edited 1 time(s). Last edit at 03/31/2015 03:45AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: March 31, 2015 05:05AM

Ähm, sorry, aber da liegt glaub ein Missverständnis vor.
Ich meinte keine Ãœbersetzungen, nur in dem 7z in diesem ersten Post hier
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,132173
mein kmm vom zweiten Post da darin ersetzen. Keine Strings oder irgendwas.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: March 31, 2015 01:07PM

Ja da hab ich was falsch verstanden. Sorry. Aber ich denke, dass jeder das letzte kmm von dir in dem Thread nimmt. Ein bischen lesen und selbst tun schadet keinem.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikk
Date: December 11, 2015 05:35AM

Hallo leute, nach längerer zeit (ach wie kurz sie war, Weihnachten wird wirklich von jahr zu jahr immer öfter:Ogrinning smiley).

Seit einiger zeit benütze ich ausschliesslich die 1.7-version. Sie hat zwar ihre macken, doch bezüglich richtige web-seietendarsetllung läuft sie um einiges sauberer als 1.6 - anscheinend dank ihrer neueren Gecko-version. So auch sonstige - bereits früher gemeldete - probleme mit der 1.6 war ich nicht imstande zu beheben (vor allem unmöglichkeit in mehr als 1 tab gleichzeitig zu surfen, wie auch unerwünscht selbständiges scrollen nach dem klicken auf die bar rechts oder - noch schlimmer, weil extrem langsam und nicht stoppbar - ihre pfeile oben und unten). Leider habe ich nicht die zeit, um zu versuchen, so manche - freilich meist relativ kosmetische - mängel zu beheben. Man muss halt lernen, seine ansprüche bezüglich komfort sehr weit zurückzuschrauben und feststellen, dass man auch so leben kann.

Was allerdings manchmal gehörig nervt, dass sich der 1.7-er ab und zu die freiheit nimmt, den status der linken maustaste selbst zu bestimmen. Bedauerlicherweise sehe ich mich nicht in der lage etwas nachhaltigers dagegen zu unternehmen, als im jeweiligen augenblick ziemlich wild auf möglichst unempfindliche stellen der bildfläche zu klicken, bis sich die funktion zumindest vorübergehend wieder fängt.

Die Twin-version habe ich im ersten anlauf nicht im geringsten zum lauf gebracht und für weitergehende experimente fehlt mir eben auch die zeit, bzw. muss ich dringenderen verpflichtungen oder akuten bedrohlichen problemlösungen den vorrang einräumen.

Nun konkret:

1. Was ich jedoch im moment ziemlich dringend wissen möchte, wie ich eine schwarze liste mit web-adressen bilden kann, ähnlich der host-datei von Windows - diese scheint hier wirkungslos zu sein; es ist manchmal haarsträubend, alle die webseiten, die ich als besucht in der history finde, mit den ich nie die absicht hatte, in verbindung zu treten. Hauptsächlich möchte ich jegliche verbindungen zu Facebook verhindern. Diese institution ist mir überhaupt nicht geheuer und die realität ist so, dass viele webseiten die verbindung von ihren besuchern zu FB automatisch herstellen, ohne sie zu fragen. Manche beschwichtigen zwar, dass wer bei FB nicht in seinem konto eingeloggt ist, bei dem sammelt FB keine daten, doch ich will auch das nicht haben, dass irgendjemand ich, zwar angeblich anonym (beim aufmerksamen lesen der datenschutzerklärung stellt man jedoch fest, dass die anonymität nur teilweise gegeben ist), diese und jene webseite besucht hat.

So möchte ich, dass die verbindungen zu Facebook (und ggf. auch anderen web-seiten) komplett abgeblockt werden. Unter Tool - Privacy finde ich leider nichts dazu.

2. Weniger wichtig, doch beunruhigt mich auch etwas: KM hinterlässt jeweils eine riesenmenge an tpxx000.tmf dateien (können auch etwas abweichend, doch immer so ähnlich heissen) im C:\WINDOWS\TEMP ordner, die nur manuell gelöscht werden können. Interessant ist dabei, TotalCommander sieht diese dateien nicht.

Kann man das irgendwie loswerden?

Ich würde gern meinen KM beim surfen auf fremden rechnern verwenden, doch wenn ich dort im system uu. solche spuren mit mir absolut unbekanntem inhalt hinterlasse, dann frage ich mich, ob ich so wirklich so ganz sicher fahre. Bei W98 kenne ich mich noch soweit aus, dass ich das vermutlich bei jedem PC in den griff bekommen würde, doch die wahrscheinlichkeit, dess jener PC dieses BS hat, ist ja beinahe null



Edited 4 time(s). Last edit at 12/11/2015 10:12PM by Mikk.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 11, 2015 10:59AM

Stimmt, Weihnachten kommt immer schneller, aber dafür zieht sich die Zeit bis Ostern jedes Jahr immer länger hin, und lääääänger... grinning smiley Mein Gefühl sagt jetzt schon bei jedem wärmeren Sonnenstrahl "Frühling - endlich!!" ;-) Wegen der vielen Kältephasen schon seit Mitte August, wenn auch mit kurzen Unterbrechungen.

Was für ein System hast du nochmal? Bin hier selbst noch auf windows98 (SE mit KernelEx).
Version 1.7 ist leider die Katastrophe schlechthin, was User Interface angeht, für mich fast völlig unbenutzbar. Kann auch viele wichtige Macros nicht, weil nicht mal injectJS funktioniert. Würde es ja auch lieber nutzen wg. der besseren Seitendarstellung, aber ohne Macros ist es zumindest für mich völlig wertlos.
KM1.6 hat in der letzten Version beta2.6 die wenigsten Macken. Vor allem keine selbständigen Text-Selektionen mehr. Und die Dauer-Scrollerei hat inzw. irgendwie wundersamerweise auch aufgehört, weiß nicht mehr ob das auch erst seit Update auf beta26 war oder sonstwas, oder vielleicht besuch ich auch nur andere Webseiten. Javascript hab ich ja eh fast immer aus. Wichtig: Bei 1.6beta2.6 muss man im Download-Paket noch eine dll-Datei gegen ihre ältere Version austauschen, damits auf win98 läuft. Die alte dll hat nur leider vulnerabilities, aber andererseits sind in 1.6 ja alle Dateien so uralt, da gibts vermutlich eh massenhaft Löcher sad smiley

Was mich immer noch extrem nervt ist der Bug, dass immer nur 1 Seite laden kann und die dann den Rest vom Browser fast komplett einfriert. Und dass man eine Seite nicht mehr stoppen kann, sobald erstmal irgendwas am Laden ist. Da hilft dann nur die Brutalo-Methode mit Online-Connection via System killen. Ist zusätzlich glaub auch ein RAM-Problem (hab 256Mcool smiley, und die kurz-vorm-Platzen-volle Festplatte beschleunigt die Sache bestimmt auch nicht :cool: Denn in seltenen Fällen können doch mal mehrere Seiten gleichzeitig laden, und nach ein paar Sekunden warten kann man manchmal wenigstens umschalten auf eine bereits fertige Seite.

Ah ja, und es gibt da irgend einen fatalen CSS-bug, der plötzlich zuschlägt und dann sind fast alle Seiten unsichtbar. Nach langer Suche und Rumwürgerei nur einen Workaround gefunden, der manchmal hilft, aber leider nicht immer.
Und einen ssl3- oder certificates bug (?), der auch manchmal plötzlich zuschlägt, dann laden verschlüsselte Seiten nicht mehr, z.B. twitter. Nur noch Endlos-Ladeschleife mit hin- und herhüpfen zwischen http+https lt. Statuszeile, bis die Seite nach einer Weile schließlich endgültig aufgibt. NERV. Beide Probleme dann nur noch mit Neustart zu lösen.

In dem andern Thread hast du was von youtube geschrieben. Das Posting wird der andere Nutzer wohl nicht bemerken, weil er den Thread ohne Login nicht abonniert haben kann.
Auf yt hab ich seit wenigen Monaten das Problem, dass die Videos nur noch laufen, wenn ich sie auf die Vollbild-Version umleite. Auf den normalen Seiten bleibt das Bild schwarz und tot. Nicht ganz sicher, ob es mit dem Server zu tun hat, google etc. haben ja alle erklärt, dass sie Flash komplett killen wollen. Vielleicht hat es aber auch mit geänderten Settings meinerseits zu tun, wüsste allerdings nicht was, hab schon alle durchprobiert.
==> Vollbild-Links syntax: https://www.youtube.com/v/abcdefg

Auf neueren Systemen würd ich auf gar keinen Fall die Katastrohpen-Version 1.7 nutzen! Nur auf uralten Systemen, wo das absolut nicht mehr anders geht. Eben wegen dem kaputten Macro-Plugin (broken injectJS vor allem). Seit einiger Zeit eliminiert Dorian endlich einen uralten Macro-Bug nach dem andern, in der jeweils neuesten Version, ein Segen smiling smiley

Und die windows HOST geht nicht mehr auf 1.7? Weiß ich jetzt nicht mehr, dachte eigentlich meine funktioniert noch. Jedenfalls auf win98. Bei irgendeiner neueren Windows-Version wurde das glaub mal OS-seitig gekillt, aber nur eine vage Erinnerung, kann mich täuschen. Von Betriebssystemen hab ich wenig bis null Ahnung ;-)

Sonstige Tips für Leidgenossen:
Kill CSS, wenn auf der Seite was wichtiges fehlt!! Wirkt absolut Wunder, auch wenn die Darstellung dann grausam ist, aber dafür kann man dann oft Inhalt sehen, den man sonst nur mit JS zu sehen kriegt. Und überladene Seiten, die nur noch im Schneckentempo scrollen, werden rasant schnell!! Hab mir da einen Button gemacht, auf den ich bei Bedarf einfach draufclicke, dann werden die verlinkten CSS-stylesheets gekillt, ich seh den Inhalt und kann scrollen, und bei nochmal clicken taucht der original-Style wieder auf, das ganze ohne neues Laden.

BANDWIDTH + PRIVACY:
permissions-settings gibt es viel mehr, als lange gedacht, sogar schon in 1.6!! Nicht nur cookies und image-domains blocking.
Hab das leider erst kürzlich mitgekriegt, und dann gleich mal begeistert 3 Macros dazu gebastelt: permdefs, priv3buttons, blockeria. Die sind alle für globale Settings, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, dem das Thema auch am Herzen liegt.

Extrem wichtig dazu, zwecks Führung von Schwarz-Weiß-Listen für einzelne Domains, das alte Macro für ExExpermission, das ist eine KM-Anpassung vom FF-Addon ExExceptions. Das Prinzip ist ganz einfach: In jedem Profil liegt bereits die Datei permissions.sqlite, da liegen u.a. unsere Cookie- oder Image-Exceptions drin, und diese Datei kann man auch manuell editieren. Auch mit einem normalen, unabhängigen sqlite-Editor, aber komfortabler mit ExEx. Kann mich nur erinnern, hab das alte Macro glaub ein wenig umgebastelt, aber weiß Details nicht mehr, oder vielleicht wars auch nur Anpassung für KM7X.

Alle 4 Macros arbeiten mit dem gleichen Prinzip, toggling von native gecko permissions. Diese Permissions (global und exceptions) umfassen u.a.:
-> subdocuments!! =frames + iframes, damit kann man z.B. die allgegenwärtigen FB-Einbettungen killen, wenn man die Erlaubnis auf "no 3rd party" stellt! Und Werbung ist auch oft via iframe eingebunden. Ja manchmal geht damit auch echter Content verloren, aber dafür sind dann die globalen quick-toggle-macros oder ExEx da.
Wichtig: damit ich überhaupt sehe, wo ein frame geblockt wurde, hab ich per adblock.css rot gepunktete Rahmen um iframes gelegt, funktioniert ganz wunderbar smiling smiley
-> documents: damit soll man ALLE Dokumente/Seiten einer bestimmten Domain blocken können. Benutz ich nicht, hab dafür ja die HOSTS Datei. Aber wenn du mit der Probleme hast, könnte diese Permission evt. die Lösung sein. Einfach mal probieren, hab die selber noch nicht näher untersucht.
-> js-files: auch hier Einstellung auf "no 3rd party" möglich! (allerdings fehlen dann manchmal echte Seiten-Funktionen)
-> css-stylesheets! Wirkt zwar auch Wunder, bezüglich SPEED/RAM, bandwidth und privacy, nur leider sind bei 3rd-party-blockade SEHR viele echte Elemente auch verschwunden. Hab deswegen standardmäßig "Alle" erlaubt und kille nur bei akutem Bedarf, d.h. vor allem bei Restauration von riesigen Sessions ;-)
-> Objects: eingebettete Videos etc. killen. Den Schalter kannte ich allerdings schon länger und seit Jahren in regem Gebrauch.
-> diverse andere permission types, read macros

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 11, 2015 12:27PM

Quote
Mikk
tpxx000.tmf

Hä?

Er schreibt nur in sein eigenes Verzeichnis, wenn portable installiert ist.

.tmf ist ein Corell eigenes Dateiformat IMHO. Gerade gegoogelt. Eher unwahrscheinlich, dass das von KM ist.

Abhänig davon wie die GRE deiner KM Version kompiliert ist, erstellt KM im portablen Gebrauch ein leeres Verzeichnis /K-Meleon in APDATA/USRNAme oder auch nicht. desga2 hat damals beschrieben, wie man das mit einem HexEDitor nachträglich ändert - und ich wie die GRE so kompiliert, dass es nicht nötig ist.

Soweit mir bekannt wurden alle GRE damals so kompiliert oder..., dass auch das nicht geschah.

Flash schreibt AFAIK natürlich tmp Dateien.

Sonst ist NIX bekannt über Dateien, die im portablen Betrieb geschrieben werden.
Das haben damals einige Leute mit Spzezialtools verifiziert.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/11/2015 12:30PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 11, 2015 04:51PM

Quote
Mikk
KM hinterlässt jeweils eine riesenmenge an tpxx000.tmf dateien (können auch etwas abweichend, doch immer so ähnlich heissen) im C:\WINDOWS\TEMP ordner, de nur manuell gelöscht werden können. Interessant ist dabeui auch, TotalCommander sieht diese dateien nicht.

Also ich würde jetzt nicht beschwören, dass es auch "tmf"-Dateien waren, aber hab da so eine schwache Erinnerung im Hinterkopf: vor kurzem hatte glaub schon mal jemand so ein Problem... auch massenhaft seltsame Dateien im win/temp Ordner... und irgendeiner unserer Spezialisten (JohnH? Yogi? ...?) wusste gleich die Lösung... und natürlich find ich jetzt weit und breit nix mehr! sad smiley
Also weiter aus Hinterkopf - könnte was mit Flash zu tun gehabt haben, oder mit pdf, jedenfalls ein Plugin... hmm... Bilder/Thumbnails die von Flash generiert werden??

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 11, 2015 10:22PM

siria, flash und pdf ist hier verdächtig. Würde mein Enkel sagen. LOL.

Wie dem auch sei. Wenn das von K-Meleon im portablen Betrieb (K-Meleon kriegt das zuständige Plugin für Mozilla Browser über einen Windows Registry Einztrag zum Funzen) gerade benutzte Plugin was schrieb, ist K-Meleon auf einem anderen PC nicht verdächtig. Weil es steht an den tmp Dateien nicht dran, welcher Browser Flash etc. Plugin veranlasste zu schreiben. ROFL.

p.s. Nur wenn Flash nicht installiert ist - ist was Unerklärtes.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/11/2015 10:29PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikk
Date: December 12, 2015 05:28AM

Quote
siria
Was für ein System hast du nochmal? Bin hier selbst noch auf windows98 (SE mit KernelEx).
... (hab 256MB
Auch W98SE (inkl. alle updates vom inoffiziellen SP, die ich für hilfreich halte) + KernelEx, allerdings 320 MB RAM. CPU P55C (sog. Pentium MMX) 233 MHz. Was hast du für CPU und wieviel MHz? Und was für eine grafikkarte?

Quote
siria
Version 1.7 ist leider die Katastrophe schlechthin, was User Interface angeht, für mich fast völlig unbenutzbar.
Allerdings ist hier 1.6 um einiges sauberer. Doch am ende bin ich zum schluss gekommen, dass es grösstenteils gewöhnheitssache ist. Wenn man beim surfen flüssig vorwärts kommen muss, dann findet man auch in der kargen umwelt seine wege.

Quote
siria
Kann auch viele wichtige Macros nicht, weil nicht mal injectJS funktioniert. Würde es ja auch lieber nutzen wg. der besseren Seitendarstellung, aber ohne Macros ist es zumindest für mich völlig wertlos.
Will dir nicht widersprechen, doch bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, was ich so interpretieren könnte. Aber möglicherweise weiss ich hier zu wenig, worum es eigentlich geht und so bleiben mir dinge verborgen, von den ich gar keine ahnung habe, dass es sie überhaupt gibt... Was müsste man im etwa machen, damit injectJS funktioniert? (Wenn ich überhaupt wüsste, was es mit dem injectJS auf sich hat :p)

Quote
siria
KM1.6 hat in der letzten Version beta2.6 die wenigsten Macken. Vor allem keine selbständigen Text-Selektionen mehr. Und die Dauer-Scrollerei hat inzw. irgendwie wundersamerweise auch aufgehört, weiß nicht mehr ob das auch erst seit Update auf beta26 war oder sonstwas, oder vielleicht besuch ich auch nur andere Webseiten.
In den analen - hauptsächlich http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,125909 - könnte man nachlesen, dass ich meine 1.6 auf eine etwas abenteuerliche weise zustande gebracht habe: Nach empfehlung habe ich jene von JamesD genommen, doch die ist beim start bald an irgendeiner datei stehen geblieben. So habe ich diese datei von S2014 übernommen, kam ein stück weiter, bis es eine andere datei stoppte. Also wieder vom S2014 geklaut usw. bis keine fehlermeldung mehr kam und alles schien tiptop zu laufen, bis auf - sofern ich mich erinnere - 2 sachen, die du bei dir damals nicht bestätigen konntest: Liest ein tab (fenster) vom web, sind alle anderen blockiert, man kann dort erst weiterarbeiten, wenn jenes fenster nichts weiteres mehr vom netz zieht. Und 2ens, klickt man auf die rechte senkrechte bar um ein FF zu machen, macht es so viele FFs, um wieviele längen des reiters man unter/über ihn geklickt hat; will man also nur einen, muss man direkt neben dem reiter klicken. Will man freilich nur eine kleine bildverschiebung und klickt man auf den pfeil, macht es so lange diese kleinen verschiebungen, bie das ende / der anfang der seite erreicht ist. Diese 2 probleme habe ich in 1.7 nicht.

Später habe ich dann gefunden, schon jemand vor mir hat sich auch über dieses installationsproblem beklagt, allerdings scheinbar ohne eine lösung gefunden zu haben. Ich glaube, es muss irgendwo im englischsprachigen bereich sein, nicht allzu lange bevor ich hier zum 1.mal auftauchte, also vor november 2013.

Die "selbständigen Text-Selektionen" dürften das sein, was ich mit "sich der 1.7-er ab und zu die freiheit nimmt, den status der linken maustaste selbst zu bestimmen" umschreibe. Es sind nicht nur text-selektionen, sondern auch zb. unerwünschtes scrollen, wenn ich mit der maus nur so rumfahre, nachdem ich vorher mit dem zeiger auf der rechtseitigen scroll-bar war, und das system glaubt, ich halte die linke maustaste gedrückt. Bei 1.6 habe ich solches nicht (auch heite bei sporadischen versuchen, 1.6 zu benützen) und auch an sonstige "selbständige Text-Selektionen" kann ich mich dort von früher nicht erinnern, dass sie mir aufgefallen wären.

Quote
siria
Javascript hab ich ja eh fast immer aus.
Weil das JS ein/aus auch nicht immer voll reibungslos geht (in beiden versionen, allerding in 1.6 etwas besser), habe ich mich darauf eingestellt, KM für webseiten mit JS, IE6 ohne JS; KM kommt mit ihm eher zurecht. Allerdings kann ich bei bedarf beides umschalten, obwohl der vorgang im IE6 prinzipiell etwas komplizierter ist (habe jedoch bereits routine darin; ich könnte irgendeinen aufsatz wie zb. Orca bzw. Avant oder Maxthon auf ihn installieren, wo es dann auch direkt per knopfdruck geht, bis jetzt habe ich jedoch nur deswegen nicht die lust dazu). Ich gehe ua. regelmässig auf webseiten, wo JS zwingend ist und fast oder gar keine probleme macht.

Quote
siria
Wichtig: Bei 1.6beta2.6 muss man im Download-Paket noch eine dll-Datei gegen ihre ältere Version austauschen, damits auf win98 läuft. Die alte dll hat nur leider vulnerabilities
Welche ist das? Ich glaube, ich habe damals sowas gemacht, habe also die neue. Aber nur so aus dem kopf mag ich mich nicht mehr erinnern, welche das war. msvcr80.dll vlt?

Quote
siria
Was mich immer noch extrem nervt ist der Bug, dass immer nur 1 Seite laden kann und die dann den Rest vom Browser fast komplett einfriert. Und dass man eine Seite nicht mehr stoppen kann, sobald erstmal irgendwas am Laden ist. Da hilft dann nur die Brutalo-Methode mit Online-Connection via System killen. Ist zusätzlich glaub auch ein RAM-Problem (hab 256Mcool smiley, und die kurz-vorm-Platzen-volle Festplatte beschleunigt die Sache bestimmt auch nicht :cool: Denn in seltenen Fällen können doch mal mehrere Seiten gleichzeitig laden, und nach ein paar Sekunden warten kann man manchmal wenigstens umschalten auf eine bereits fertige Seite.
Es ist also doch auch bei dir aufgetaucht.
Quote
siria
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,125909,page=2 6. Januar 2014 20:48 - For example if a page is busy loading, I can still switch to another tab and read that one meanwhile.
Ist eben einer der hauptgründe, warum ich der 1.6 den rücken gekehrt habe. Weil das in 1.7 geht, glaube ich eher weniger an ein RAM-problem.

Bezüglich deine volle festplatte - ich habe bei mir folgendes eingeführt: Erstens schon immer habe ich definitiv archivierte dateien auf einer anderen festplatte als das system. Zweitens: Mein BIOS erkennt max. 8 GB. Windows an sich kann zwar mehr, doch der BIOS-beschränkung wegen gibt es dann ab und zu geringfügige probleme. So habe ich mir eine systempartition erstellt, die exakt so gross ist, wie das maximum von BIOS und hier lege ich keine daten ab. Da ist nur das BS und alle zusätzlichen installierten programme. Runtergeladene, selbsterstellte usw. dateien lege ich provisorisch und zum verarbeiten immer in einer partition ab, die auf dem restlichen platz der HD ist. So hat das BS immer luft genug zum atmen. Alle nichtsystempartitionen können schon beliebig gross sein (W98-bedingt idr. disk max. 128 GB, vermutlich durch maximale anzahl der mindestaufzeichnungseinheiten partition besser bis max. 64 Gcool smiley

Und vlt. auch noch wichtig: Nach jedem absturz, wo ich den rechner hart ausschalten muss, gehe in DOS (habe schon dauerhaft startdiskette im laufwerk dafür; umschaltung von boot-quelle im BIOS) und mache dort den einfachen Scandisk mit reparatur (ohne oberflächentest). Zuvor lösche ich noch die swap-datei und anschliessend überprüfe ich mit DIR den freien platz. (Scandisk liefert im DOS aussagekräftigere angaben als in Windows, ausserdem Avast verhindert bei mir Scandisk für die systempartition; defragmentierung übrigens auch). Es wäre denkbar, dass auch müll nach nicht bereinigten abstürzen den lauf bei dir hemmt, falls du nicht auch sowas machst. (Ausserdem ist sinnvoll ab und zu zu überprüfen, ob der freie angezeigte platz der übrigen partitionen der realität entspricht - falls nicht, dann Scanndisk, diesmal in Windows (im DOS kann er jeweils nur die 1. partition machen und bei mir zb. eben nur bis jene 8 Gcool smiley

Quote
siria
es gibt da irgend einen fatalen CSS-bug, der plötzlich zuschlägt und dann sind fast alle Seiten unsichtbar. Nach langer Suche und Rumwürgerei nur einen Workaround gefunden, der manchmal hilft, aber leider nicht immer.
Und einen ssl3- oder certificates bug (?), der auch manchmal plötzlich zuschlägt, dann laden verschlüsselte Seiten nicht mehr, z.B. twitter. Nur noch Endlos-Ladeschleife mit hin- und herhüpfen zwischen http+https lt. Statuszeile, bis die Seite nach einer Weile schließlich endgültig aufgibt. NERV. Beide Probleme dann nur noch mit Neustart zu lösen.
Beides ist mir unbekannt, weder bei 1.7, noch von 1.6 erinnere ich mich nicht mehr. Auf Twitter gehe ich freilich nicht und 1.6 habe ich verlassen, bevor Google und ihm im anhang dann bald viele andere webs auch (zumindest meiner beobachtung nach) auf zwangs-https umgestellt hat.

Quote
siria
In dem andern Thread hast du was von youtube geschrieben. Das Posting wird der andere Nutzer wohl nicht bemerken, weil er den Thread ohne Login nicht abonniert haben kann.
Auf yt hab ich seit wenigen Monaten das Problem, dass die Videos nur noch laufen, wenn ich sie auf die Vollbild-Version umleite. Auf den normalen Seiten bleibt das Bild schwarz und tot. Nicht ganz sicher, ob es mit dem Server zu tun hat, google etc. haben ja alle erklärt, dass sie Flash komplett killen wollen. Vielleicht hat es aber auch mit geänderten Settings meinerseits zu tun, wüsste allerdings nicht was, hab schon alle durchprobiert.
Das im anderen thread habe ich eher auf blind geschossen, ob nicht irgendein interessanter tipp kommt. Nachdem ich schon immer mit flash probleme gehabt habe (schülerartige kompatibilitätsprobleme zwischen versionen unter Macromedia, dann ein radikaler kompatibilitätsschnitt nach version 9 bei Adobe, dann wurden sicherheits- und privatsfäreschutzprobleme publik, ausserdem lief das bild auch schon zu anfangszeiten bei mir immer ruckartig und ohne ausnahme wesentlich schlechter als bei anderen formaten, insbesondere MPEG (läuft erfahrungsgemäss am saubersten bei mir, kommt allerdings auch auf die bildfenstergrösse an), habe ich beschlossen, auf die dienste dieses formats definitiv zu verzichten. In ausnahmefällen, wenn das etwas vom besonderen interesse ist, lasse ichs mir in ein anderes format umwandeln, damit ichs dann (nur dem inhalt wegen, ohne grosse qualitätsansprüche) irgendwie anschauen kann. Meine grafikkarte (onboard) hat ja bloss 4 MB und besitzt nur einen einfachen grafik-chip, keine echte GPU.

Quote
siria
Auf neueren Systemen würd ich auf gar keinen Fall die Katastrohpen-Version 1.7 nutzen! Nur auf uralten Systemen, wo das absolut nicht mehr anders geht. Eben wegen dem kaputten Macro-Plugin (broken injectJS vor allem).
Was könnte passieren, wenn?

Quote
siria
Seit einiger Zeit eliminiert Dorian endlich einen uralten Macro-Bug nach dem andern, in der jeweils neuesten Version, ein Segen smiling smiley
Gibt es so hoffnung auf übertragung dieser korrekturen auch in 1.6 und 1.7?

Quote
siria
Und die windows HOST geht nicht mehr auf 1.7? Weiß ich jetzt nicht mehr, dachte eigentlich meine funktioniert noch. Jedenfalls auf win98.
Inwiefern das generell nicht funzt, kann ich nicht schlüssig sagen. Doch ich habe dort in der liste sowohl facebook.com, als auch facebook.net und trotzdem stelle ich am laufenden band fest, dass ich immer wieder auf FB war, ohne das selbst veranlasst zu haben.

In einem web habe ich in den dateschutzerklärungen gelesen, sie stellen solche verbindungen her, ist man jedoch auf FB nicht eingeloggt, samle FB keine daten, es werde nur die reduzierte IP übermittelt - also die des providers; wäres bei einer dynamischen die volle, wäre das das selbe, ausser der provider würde irgendwelche indiskretionen entweder zugunsten FB oder jemand, der grad diese daten unterwegs abhört begehen. Ausserdem - nur im anderen zusammenhang gesagt - das betriebssystem, den browser, die zeit usw., also schon daten, aus den man einen zumindest gröberen fingerabdruck eines solchen "besuchers" erstellen kann - die erste signifikante spur zu seiner vollen identität.

Quote
siria
Kill CSS
Wie wo?

Quote
siria
BANDWIDTH + PRIVACY:
permissions-settings gibt es viel mehr, als lange gedacht, sogar schon in 1.6!! Nicht nur cookies und image-domains blocking.
Hab das leider erst kürzlich mitgekriegt, und dann gleich mal begeistert 3 Macros dazu gebastelt: permdefs, priv3buttons, blockeria. Die sind alle für globale Settings, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, dem das Thema auch am Herzen liegt.
Wo sind die zu finden? Und genügt es, sie nur, so wie sie sind, ins verzeichnis ...\Profiles\sezw780a.default\macros zu kopieren? Werden sie dann automatisch im permissions-settings menü erscheinen?


Quote
guenter
Hä?

Er schreibt nur in sein eigenes Verzeichnis, wenn portable installiert ist.
Davon wäre ich sonst auch ausgegangen

Quote
guenter
.tmf ist ein Corell eigenes Dateiformat IMHO. Gerade gegoogelt. Eher unwahrscheinlich, dass das von KM ist.
Mal auch gegoogelt, glaubich zum gleichen ergebnis gekommen, hat mich auch etwas erstaunt. Corell habe ich nicht rauf und nie gehabt. Es kommt nur vor, wenn ich mit KM unterwegs bin, sowohl bei 1.6, als auch 1.7.


Quote
guenter
flash und pdf ist hier verdächtig. Würde mein Enkel sagen. LOL.
Sag einen gruss deinem enkelgrinning smiley. Mit PDF habe ich mich zwar unterdessen notgedrungen mit gewissen vorbehalten einigermassen arrangiert, Flash habe ich aber bei mir definitiv verbannt, nachdem es bereits seit Macromedia-zeiten ständig probleme gab, die unter Adobe nicht besser wurden, eher im gegenteil.

PDF habe ich zwar regelmässig rauf, aber wieder nicht so viel/oft, in welchem ausmass die dateien entstehen. Und jetzt habe ich seit der letzten löschung bereits 6 stück rauf (66 - 82 kB, dürfte representative grössenordnung sein, manchmal sind sie auch etwas über 100), obwohl ich seit dem nichts als die KM-titelseite und about:config angezeigt habe.

Quote
guenter
p.s. Nur wenn Flash nicht installiert ist - ist was Unerklärtes.
Web-seiten sind allerdings von inhalten voll - vor allem werbung darauf - die sich mit Flash zu produzieren versuchen.

Quote
siria
Bilder/Thumbnails die von Flash generiert werden??
Oder von flv-dateien beladenen web-seiten? Oder von diesen dateien selbst? Bin mir nicht sicher, ob ich sie auf den rechner überhaupt kriege, wenn die web-seite sieht, dass ich keinen flash installiert habe...

Quote
Mikk
Interessant ist dabei, TotalCommander sieht diese dateien nicht.
Dies hat sich geklärt. Die dateien sind versteckt und - wie ich übrigens schon früher festgestellt habe - so werden sie vom TC nicht angezeigt (zumindest per default), selbst wenn sonst die anzeige versteckter dateien aktiviert ist. Und möglichweise weil Windows per default auch versteckte dateien unterdrückt, läuft das bei vielen leuten so, worum diese dateien nur selten auffallen.

Nun habe ich versucht, deren inhalt anzuzeigen und sie also alle zuerst in bmp umbenannt (in anderen verzeichnis kopiert):
1. jpg falsch als bmp - umbenennen? Ja. -> Decode error! Bogus marker length.
2. Can't read file header
3. tga falsch als bmp - umbenennen? Ja. -> Decode error! Invalid or unsupported tga file
4. jpg falsch als bmp - umbenennen? Ja. -> Decode error! Bogus marker length.
5. Can't read file header
6. tga falsch als bmp - umbenennen? Ja. -> Decode error! Invalid or unsupported tga file

_____________

Und nebenbei, jetzt bin ich hier beim stöbern auf das auch mir bekannte problem der lästigen - und anscheiend ohnehin nicht richtig funktionierenden - grammatikprüfung gestossen; anscheinend kann mans durchs killen im about:config eliminieren.
Quote
siria 23. Mai 2011 20:59
...per "about:config" endgültig abstellen:

layout.spellcheckDefault (integer) 0
Das ist zwar eine original Mozilla Einstellung, aber muss man glaub in KM-beta erst manuell erzeugen. Rechtsclick in about:config und "New"
Ich habe da layout.spellcheckDefault;2 (so in clipboard kopiert), doch sehe keine möglichkeit das zu verändern. Beim rechtsklick kommt immer nur das menü

cut
copy
paste
delete
-----
select all
-----
Open as URL
Send by Mail...
Web search >
Translation >



Edited 1 time(s). Last edit at 12/12/2015 06:59AM by Mikk.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 12, 2015 01:46PM

Hab gerade nicht so massig Zeit, vorab mal hierzu:
(about:config)
Quote
Mikk
Ich habe da layout.spellcheckDefault;2 (so in clipboard kopiert), doch sehe keine möglichkeit das zu verändern. Beim rechtsklick kommt immer nur das menü cut/copy/paste...

Tja, meine Rede. KM1.7... :cool:

Allerdings hast du die pref ja schon, sonst würde die gar nicht erst angezeigt werden. Und wenn man nichts ganz "neu" anlegen oder "resetten" will, sondern nur "ändern", braucht man in about:config kein Context-Menu, da reicht Doppelclick auf den Eintrag.
Also auf die Art kannst du am einfachsten von 2 auf 0 umstellen.
Fertig. Rote Punkte verschwunden. Funktioniert bei spellcheck sofort (je nach Pref brauchts Neustart oder nicht)

Aber mal noch bisschen grundsätzliches zu solchen Pref-Settings, kann man IMO immer brauchen:
Die default-Einstellungen werden in about:config dünn angezeigt, die customized in fett.
Jede Menge Settings werden zwar in about:config angezeigt und können dort auch manipuliert werden, aber gespeichert sind die fetten in einer einfachen Text-Datei "prefs.js" im aktuellen Profilordner.
Also da liegen die, die ein User geändert hat, die nicht mehr den Default-Wert haben (Incl. Session-Listen etc. ín KM1.X, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten)

Wenn der Browser geschlossen ist, kann man solche Prefs genausogut auch manuell in "prefs.js" editieren, mit Notepad, ist nur etwas umständlicher. Jedoch kein komplizierter js-code, nur simple pref-Sammlung.
Falls eine Einstellung dort NICHT auftaucht, ist es ein Standardwert, der vom User nicht geändert wurde.
Dann hängt man einfach unten eine Zeile dran mit der gewünschten Einstellung.
Man kann auch grundsätzlich alle manuellen Einträge einfach unten dran hängen, ohne oben erst lange zu suchen, ob es die schon gibt. Die Datei wird beim nächsten Browserstart eh automatisch neu sortiert, und dabei haben die letzten Einträge Priorität und überschreiben evt. vorhandene von weiter oben.

Die DEFAULT-Einstellungen sind "meist" im Ordner KM/defaults/pref/*.js zu finden.
Bei KM7X in KM/browser/defaults/preferences/*.js
Wenn man dort eine Einstellung ändert, gilt das als neuer default-Wert für sämtliche Profile, bereits vorhandene und zukünftige auch.
Die Dateinamen dort sind völlig wurscht, alles was eine js-Endung hat wird von dort als "Standardeinstellung" eingelesen. Und man kann auch problemlos eigene js-Dateien hinzufügen (z.B. mysettings.js oder myuseragents.js oder mysearchengines.js oder sonstwas).

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 12, 2015 03:10PM

Ich habe heute Nachmittag mal Zeit genommen und gegoogelt.

Das Resultat findest du hier.

http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,130161,136761#msg-136761

siria hat das Problem reposted und es betrifft alle. Daher English.


Du wirst auf Systemen neuer als Windows 2000 nix von den temp Dateien finden.

Die Dateeien wirst du auf deinem eigenen System mit ner bat Datei los.

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2723381 post von Lee_Dayley.

Wird IMHO von nem Mozilla plugin eines Textprograms gemacht. Finden und gucken, ob man das braucht?

p.s. Du kannst also die alten Potablen auf neuen Gast Systemen nehmen können, ohne, dass Sie schreiben.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/12/2015 03:13PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 12, 2015 05:48PM

Klasse! So langsam kommt Licht ins Dunkel smiling smiley
Hat also wirklich mit Schriftarten zu tun, und ist ein Bug nur auf Win2000.
Oh Gott, ein FF-Nutzer hatte damals 15.000 files mit 900MB auf dem Rechner :O WHOAH...

Und rodocop hat glaub auch eine Abhilfe gefunden:

Quote
rodocop
Google says that this is Tagged Font Metric files and if to switch off an option 'Allow webpages to use their own fonts' (Firefox) - they disappeared.
Also someone said this is Win2k specific problem...

Also testweise mal nur eigene Fonts verwenden:
F2 > Page Display > Fonts > ganz unten, KEIN Häkchen
F2 > Seitendarstellung? > Schriften > "

Wofür die Dinger gut sind, nur ein paar Stichworte, vielleicht kannst da irgendwas mit anfangen:
Irgendwelche "trace" und "logging" tools, oder auch für Untertitel von Videos (VLC?)
Die Fremd-Plugins sieht man in Hilfe > Plugins

Könnte man da evt. was mit MIME-Types machen, oder wird das von Plugins eh umgangen?

Oder hilft vielleicht auch der Objects-Block, der soll ja so allg. Plugins blocken?
permissions.default.object (INT) 2
(1=alle erlauben, 2=alle blocken, 3=nur 3rd party blocken)



Edited 1 time(s). Last edit at 12/12/2015 06:06PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 14, 2015 12:09AM

Quote
Mikk
Was müsste man im etwa machen, damit injectJS funktioniert? (Wenn ich überhaupt wüsste, was es mit dem injectJS auf sich hat)

Das sind kleine javascript-Schnipsel, die die Macro-Funktionen sehr flexibel erweitern. Im Prinzip wie Bookmarklets, falls das ein Begriff ist. Für 1.6/1.7 müsste man wahrscheinlich das macros-Plugin fixen, vielleicht auch k-meleon.exe, keine Ahnung. Aber da mach ich mir keine Illusionen für ein System, das nur noch 0.0x% der Anwender nutzen. Dorian ist schon mehr als ausgelastet damit, jeweils die allerneuesten KM-Versionen zu verbessern und irgendwie zu versuchen, mit der rasanten Entwicklung von Mozilla nachzukommen. Zur Not kann man DIESE Funktion zwar auch noch auf einem andern Weg aufrufen, aber nur wenn man JS eh eingeschaltet hat, und außerdem die Macros umschreibt, aber das erzeugt oft wieder andere Probleme.

Quote
Mikk
schien tiptop zu laufen, bis auf - sofern ich mich erinnere - 2 sachen, die du bei dir damals nicht bestätigen konntest: Liest ein tab (fenster) vom web, sind alle anderen blockiert, man kann dort erst weiterarbeiten, wenn jenes fenster nichts weiteres mehr vom netz zieht. Und 2ens, klickt man auf die rechte senkrechte bar um ein FF zu machen, macht es so viele FFs, um wieviele längen des reiters man unter/über ihn geklickt hat; will man also nur einen, muss man direkt neben dem reiter klicken.

Das 2. Problem mit der Scrollerei hab ich schon ewig nicht mehr gehabt.
An das 1. kann ich mich noch erinnern, ja das war blöd gelaufen und leicht peinlich... War nämlich noch sehr lange hintergehängt mit Update auf neueste beta2.6, weil ich über die Jahre so viel angepasst hab, und dann wird das ziemlich kompliziert. Jedenfalls hatte ich so um den Zeitpunkt rum das Update dann doch endlich gemacht, kurz vorher oder nachher, weiß nicht mehr. Was mich irregeführt hat ist, dass diese Ladehemmung ja nicht *jedesmal* passiert, und das hatte sich bei dir so angehört. Also ich nur nochmal kurz getestet - kein Problem - und davon ausgegangen, dass es weiterhin nur ab und zu hängen würde. Tja, eine Weile später war mir dann auch klar, das wahr wohl nix... oops... Mist. Nun passiert es zwar immer noch nicht zu 100%, aber extrem oft. Es scheint auch von den Webseiten abzuhängen. Hab seitdem die beta26 in Verdacht, weil es sich seitdem stark verschlimmert hat, oder vielleicht hab ich bei der Update-Pfriemelei sonst noch was verstellt, keine Ahnung. Ein Versuch, wieder zurückzugehen, hat auch nicht viel gebracht, außer dass ich seitdem endgültig den Überblick verloren hab, welche Datei in meinem Kuddelmuddel jetzt noch von welcher Version stammt!! Aber immerhin war dann die selbstständige Selektiererei schlagartig weg. DAS lag definitiv am Update.

Und die Dauer-Scrollerei hab ich auch schon ewig nicht mehr gehabt, aber da kann auch was anderes geholfen haben - oder vielleicht war das nur in 1.7?? Oder passiert das nur mit javascript, oder bestimmten Seiten? Keine Ahnung, denn hab KM1.7 inzw. endgültig ad acta gelegt, zum Glück ist es jetzt endlich nicht mehr die "neueste" Version! (d.h. in Cross-Version macros ohne Bedenken ignorierbar, war macromäßig eh hoffnungsloser Fall).

Quote
Mikk
Quote
siria
Wichtig: Bei 1.6beta2.6 muss man im Download-Paket noch eine dll-Datei gegen ihre ältere Version austauschen, damits auf win98 läuft. Die alte dll hat nur leider vulnerabilities

Welche ist das? Ich glaube, ich habe damals sowas gemacht, habe also die neue. Aber nur so aus dem kopf mag ich mich nicht mehr erinnern, welche das war. msvcr80.dll vlt?

imglib2.dll (2011) in components

Quote
Mikk
So habe ich mir eine systempartition erstellt, die exakt so gross ist, wie das maximum von BIOS und hier lege ich keine daten ab. Da ist nur das BS und alle zusätzlichen installierten programme. Runtergeladene, selbsterstellte usw. dateien lege ich provisorisch und zum verarbeiten immer in einer partition ab, die auf dem restlichen platz der HD ist.

Tja, ich hab mir damals auch diverse Partitionen angelegt. Problem ist nur: die andern sind inzw. auch schon alle am Anschlag. Ja ich weiß, auslagern und größere Platte zulegen... steht schon lang auf meiner Liste der guten Vorsätze ;-)

Facebook:
Quote
Mikk
Ausserdem - nur im anderen zusammenhang gesagt - das betriebssystem, den browser, die zeit usw., also schon daten, aus den man einen zumindest gröberen fingerabdruck eines solchen "besuchers" erstellen kann - die erste signifikante spur zu seiner vollen identität.

Klar, aber zum Fingerprinting braucht man ja kein Facebook, dazu muss lediglich javascript an sein. Da sammeln andere auch fleißig mit. Wenn man manchmal mitkriegt, wie praktisch eindeutig man nur mit JS schon identifizierbar ist, kriegt man nur das kalte Grausen.

Quote
Mikk
Quote
siria
3 Macros: permdefs, priv3buttons, blockeria. Die sind alle für globale Settings, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, dem das Thema auch am Herzen liegt.

Wo sind die zu finden? Und genügt es, sie nur, so wie sie sind, ins verzeichnis ...\Profiles\sezw780a.default\macros zu kopieren? Werden sie dann automatisch im permissions-settings menü erscheinen?

Die neuesten Macros findet man immer hier im Forum, unter "Extensions".
Sonstige Archive pflegt seit längerer Zeit fast niemand mehr, keine Zeit.

Zum Installieren sind manchmal mehrere Dateien dabei, die in verschiedene Unterordner vom Programm/K-Meleon kommen, aber die Struktur ist in der zip-Datei dann meist schon nachgebildet, dann geht das beim Entzippen automatisch.
*.kmm-Dateien gehören grundsätzlich alle in einen macros-Ordner. Nur der Einfachheit halber kopieren wir die auch in KM/macros, auch weil sie dann für alle Profile gleichzeitig zur Verfügung stehen. Aber fast alle *.kmm sollten genausogut im Profil-Macros-Ordner laufen, auch wenn das nicht explizit dabei steht. Einfach testen.
Bei meinen ist normalerweise eine Kurz-Info dabei, wie sie installiert werden, nach dem Motto "Rechtsclick auf die 7z-Datei und in den KM-Programm-Ordner entzippen". Den Hinweis, dass die kmm-Datei nachträglich auch in den Profil/Macros-Ordner verschoben werden kann, spar ich mir aber auch. Wer darauf Wert legt, kann das bestimmt auch so.

Also - Dateien in die Ordner kopieren, Browser neu starten, Menü + evt. Icons erscheinen dann automatisch.

permdefs (Menü): http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,134990
Priv3buttons (Icons): http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,135558
Blockeria (ganze Pref-Sammlung gleichzeitig umschalten): http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,135209

ExExceptions (FF addon für Ausnahme-Seiten): http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,124407



Edited 1 time(s). Last edit at 12/14/2015 12:13AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Yves
Date: December 15, 2015 08:55PM

Quote
siria
Wir sind keine Programmierer, nur normale User, jedoch mit teilweise jahrelanger Erfahrung und diversem Spezialwissen. Und bei Bedarf können wir natürlich auch jederzeit bei den englischkundigen Kollegen nachfragen smiling smiley

...



Man braucht übrigens kein eigenes Nutzerkonto anzulegen, um hier zu posten. Aber wenn man eines hat, gibt es diverse Vorteile:

* Man kann z.B. die Sprache der Forumnavigation auf deutsch umstellen, unter Kontrollzentrum/Foreneinstellungen:
http://kmeleonbrowser.org/forum/control.php?1,panel=forum

* Und man kann Themen "abonnieren" (=Thema verfolgen), dann werden sie im Nutzerkonto aufgelistet und man findet sie leichter wieder. Unter Kontrollzentrum/Abonnierte Themen:
http://kmeleonbrowser.org/forum/control.php?1,panel=subthreads

* Und vor allem kann man seine Beiträge auch nachträglich bearbeiten und ändern

Deswegen habe ich mich mal registriert.

Grüss euch!

Also ich hab hier ein kleines problem für das ich noch keine lösung gefunden habe. Ich möchte die version 75.1 über die 75.0 "drüberbügeln" ohne meine alten einstellungen zu verlieren.

Muss man da eine "settings.ini" oder so ähnlich vorher evakuieren und nach dem drüberkopieren wieder einfügen? Ich hätte da ansonsten keinen plan, wie es gehen sollte.

Bin ganz gespannt, ob K-meleon 75.1 jetzt endlich mal aufgerufene pdf-files auf webseiten an meinen portablen PDF-XChange Viewer 2.5.198 delegieren kann, bisher tat er das nicht immer, lag wohl an der jeweils zu öffnenden pdf auf der jeweiligen website.

Habe die bei portableapps.com mal angespitzt, ihre webseite mal zu aktualisieren: http://portableapps.com/node/42766#comment-225644
Die sind da laut neuestem beitrag (2014-09-27) noch bei version 74.0.

Abgesehen davon muss ich sagen:
- K-meleon ist mein schnellster browser
- Tor-browser mein sicherster, und
- Mozilla Firefox mein komfortabelster browser.
Obwohl K-meleon eigentlich mein standard-browser ist, musste ich die entsprechende einstellung in K-meleon mit einigem aufwand wieder rückgängig machen, denn es gab da probleme mit den icons der internet-verknüpfung. Nun ziehe ich wieder das icon am anfang der adresszeile (oder einen aktiven link auf einer webseite) nach rechts auf das desktop (oder in einen offenen ordner) damit mir die liste der favoriten in K-meleon nicht zu gross wird (bremst sonst mächtig aus). In diesem ordner kann ich auch nach themen sortieren, und die internet-verknüpfungen sogar versenden. Sie werden auf emfängerseite einfach per doppelklick geöffnet - und zeigen das Mozilla Firefox icon. Aber das ist gewiss ein anderes thema.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/15/2015 09:07PM by Yves.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 20, 2015 11:32AM

Oops - fast vergessen, sorry!! Definitiv keine Absicht, aber wenn man halt nicht gleich zum Antworten kommt... :-/

Also zum Updaten gibt es keine allgemeingültige Regel, da wird dir jeder User seine eigene spezielle Lösung empfehlen ;-)

Im msn-Forum schreibst du:
Quote
Yves
My problem is: i don't know how to actualize version 75.0 by version 75.1. It does NOT work in the way like portable.apps.com-programs, to copy the new version over the old version. All old settings will have gone then, already tried. Which files do i have to evacuate before (and copy back after) ?

und dieses Überbügeln sollte theoretisch schon funktionieren. Zumindest größtenteils...
Die Profilordner haben ja Zufallsnamen und werden eh nicht überbügelt.
Aber sowas wie die Konfiguration der Iconleisten (toolbars.cfg) liegt im Programmordner, und neuerdings wird sogar gleich die Vorlage-Datei direkt editiert, wenn der User was ändert. Diese Änderungen sind beim Überbügeln natürlich futsch. Daher sollte man für Skin- und Button-Änderungen unbedingt vorher einen neuen Skin-Ordner erzugen und darauf achten, dass da auch eine separate toolbars.cfg drin liegt. Leider wissen sowas nur Spezialisten.
Und wenn ein user Macros oder Addons etc. installiert hat, liegen die Dateien zwar auch verstreut im Programmordner. Die haben aber normalerweise auch extra Namen, von daher bei Überbügel-Methode weniger kritisch.

Es gab da allerdings vor einer Weile tatsächlich irgendeinen fatalen Update-Bug, bei dem auch das ganze Profil hinterher futsch war! Natürlich weiß ich jetzt nicht mehr genau welche Version und unter welchen Umständen... nur dass es erst beim zweiten Update passieren soll, nicht beim ersten.
Aus deinem unaufgeregten Post entnehm ich aber, dass du wohl zum Glück vorher eine Sicherungskopie gemacht hast. Uff.

DAS ist definitiv die Nr.1 Regel vor jedem Update! Am besten nicht nur vom Profilordner, sondern auch dem ganzen KM-Ordner. Dann kann man problemlos überschreiben, und wenn sich rausstellt, dass was nicht mehr funktioniert, die entsprechenden Dateien aus der Sicherheitskopie restaurieren.

Wie ist denn die aktuelle Lage inzwischen?

So ganz grundsätzlich: Die Profilordner liegen bei portabler Installation (d.h. eine leere Datei "profile.ini" existiert im KM-Ordner) innerhalb vom KM Programmordner. Und falls diese ini-Datei fehlt, liegen die Profilordner im Benutzerordner von Windows irgendwo.
Meistens liegt hier der Knackpunkt, wenn User nach einem Update denken "alles futsch". Sie haben meistens zufällig die andere Installationsmethode gewählt und der Browser hat nun im zugehörigen Ort keine Profile mehr gefunden. Falls dieses Problem auftritt, existiert das alte Profil schon noch, nur halt woanders. Man kann den Inhalt dann einfach wieder rüberkopieren.
Den *aktuellen* Profilordner findet man am einfachsten per Menü:
Bearbeiten > Konfiguration > Profilverzeichnis

-----
Dein letzter Absatz ist unklar, da fehlt irgendwie der Anfang, worum es überhaupt geht? ;-)



(sig) New unofficial K-Meleon 76.4 (KMG76.4) available, in own subforum.
Based on Goanna engine, called 'test' builds forever but more stable as 75.1 acc. forum members. It's 1-2 generations ahead of predecessor KM76RC-2016
K-Meleon FAQ (link missing in forum sidebar)
Tips&Tricks - Learning new stuff every day
New to K-Meleon? What do you like? What not?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 20, 2015 02:18PM

Quote
Yves

Bin ganz gespannt, ob K-meleon 75.1 jetzt endlich mal aufgerufene pdf-files auf webseiten an meinen portablen PDF-XChange Viewer 2.5.198 delegieren kann, bisher tat er das nicht immer, lag wohl an der jeweils zu öffnenden pdf auf der jeweiligen website.

Habe die bei portableapps.com mal angespitzt, ihre webseite mal zu aktualisieren: http://portableapps.com/node/42766#comment-225644
Die sind da laut neuestem beitrag (2014-09-27) noch bei version 74.0.

Abgesehen davon muss ich sagen:
- K-meleon ist mein schnellster browser
- Tor-browser mein sicherster, und
- Mozilla Firefox mein komfortabelster browser.
Obwohl K-meleon eigentlich mein standard-browser ist, musste ich die entsprechende einstellung in K-meleon mit einigem aufwand wieder rückgängig machen, denn es gab da probleme mit den icons der internet-verknüpfung. Nun ziehe ich wieder das icon am anfang der adresszeile (oder einen aktiven link auf einer webseite) nach rechts auf das desktop (oder in einen offenen ordner) damit mir die liste der favoriten in K-meleon nicht zu gross wird (bremst sonst mächtig aus). In diesem ordner kann ich auch nach themen sortieren, und die internet-verknüpfungen sogar versenden. Sie werden auf emfängerseite einfach per doppelklick geöffnet - und zeigen das Mozilla Firefox icon. Aber das ist gewiss ein anderes thema.


Obwohl siria schon antwortete, möchte ich noch anmerken. Besser nicht ins selbe Verzeichnis bügeln, weil du mit zwei Versionen besser dran bist, falls was nicht gut funzt. Anderer Namen und daneben. Den Neuen ein Profil-Verzeichnis generieren lassen, dann den Inhalt des 74 Profil-verzeichnis da rein kopieren. Dann sehen, was noch fehlt, damit es alles identisch funzt. So habe ich es mit Erfolg gemacht.

In exchange öffnet er automatisch, wenn es dem jeweiligen System bekannt ist, dass der als Standart benutzt werden soll. So wie hier geschehen.



Bei Portablen, die nicht dem System/Windows bekannt sind, muss man die mimeTypes.rdf im benuzten Profil mit dem Mimetypes Editor, den du im Extensions Forum irgendwo findest, oder manuel editieren.

<RDFgrinning smileyescription RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:application/pdf"
NC:path="E:\Programme\SeaMonkey\seamonkey.exe"
NC:prettyName="seamonkey.exe" />
<RDFgrinning smileyescription RDF:about="urn:mimetype:video/x-ms-wmv"
NC:value="video/x-ms-wmv"
NC:editable="true"
NC:description=""
NC:fileExtensions="">

Das Rote muss auf dein Programm zeigen. Soweit ich erinnere, sind relative Pfade auch möglich. Am Besten solltest du dir eine alte wohl gefüllte mimeTypes.rdf als Ausgangspunkt und Beispiel besorgen. Forum Suche. Wenn du nix findest, poste ich was.

Warum hast du die angespitzt und nicht selbst gepostet oder editiert?

Favoriten werden nicht von K-Meleon, sondern IMHO vom System bebremst. Die Mozilla Bookmarks sind die die Resoursen schonendere, leichtere Alternative.
Aus dem Editirrmodus des Pluggins kannst du auch Links erhalten. Hier z.B. den über Hintergründe zum Syrien Konflikt.

http://www.joshualandis.com/blog/

p.s. K-Meleon kann das TOR Netzwerk auch nutzen.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/20/2015 03:02PM by guenter.

Attachments: pdf.gif (113.4 KB)  
Options: ReplyQuote
Pages: Previous12345678Next
Current Page: 5 of 8


K-Meleon forum is powered by Phorum.