General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: Previous12345678Next
Current Page: 7 of 8
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikk
Date: November 16, 2016 07:57PM

Mich verwundert das auch ziemlich, dass es via editieren in der datei nicht so einfach geht - zumindest bei mir; ich hätte erwartet, es müsste eigentlich.

Doch was ich am anfang dieser übung wollte, dass die gewellten roten unterstriche verschwinden, funktioniert jetzt und ich muss leider weiter. Deinen tipp mit dem "OnEventCheck.kmm" habe ich mit dank zur kenntniss genommen, ich hoffe, ich werde darauf später zurückkommen können, um rauszufinden, wo der hund vergraben liegt, oder evtl. sollten mich auch andere probleme über das mass nerven winking smiley

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikk
Date: December 12, 2016 04:57PM

Quote
siria 11. Dezember 2015 11:59
Auf neueren Systemen würd ich auf gar keinen Fall die Katastrohpen-Version 1.7 nutzen! Nur auf uralten Systemen, wo das absolut nicht mehr anders geht. Eben wegen dem kaputten Macro-Plugin (broken injectJS vor allem). Seit einiger Zeit eliminiert Dorian endlich einen uralten Macro-Bug nach dem andern, in der jeweils neuesten Version, ein Segen smiling smiley
Jetzt habe ich die gelegenheit gehabt, etwas mehr als ein woche am fremden rechner mit W8 zu verbringen. KM1.7 hat sich schon beim startversuch vollständig verweigert, so habe ich mir den letzt fertigen KM75.1 (glaubich) auf meine SD-karte runtergeladen (dafür musste ich freilich einmalig den auf dem rechner installierten Chrome bemühen müssen, ist aber so nicht so schlimm:cool smiley und die lief im rahmen von meinem surfen her einwandfrei, wie von der kombination W98SE+ & KM1.7 gewöhnt. Nach allfälligen unsichtbaern problemen, wie zb. die tpxx000.tmf im TEMP-ordner oä. zu suchen habe ich allerdings keine zeit gehabt.



Edited 2 time(s). Last edit at 12/12/2016 05:00PM by Mikk.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Trisha
Date: December 01, 2017 05:57PM

Ich möchte Besuchertauschsysteme mit K-Meleon laufen lassen.
Dazu müsste Javascript deaktiviert werden, und nur die Besuchertauschdienste zugelassen werden, z.B. ebesucher.de - Alle Seiten welche im eBesucher Frame laufen sollte verboten werden JS auszuführen.
Im Browser kann man JScript nur global deaktivieren, und keine Whitelist anlegen was dumm ist.
Gibt es eine Möglichkeit nur bestimmten Webseiten JS zu erlauben, und alle anderen zu sperren? So wie bei dem Addon NoScript für Firefox?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 02, 2017 03:03AM

So direkt ohne alles geht das bei Mozilla leider nicht - was ich auch ein Riesenproblem finde sad smiley

Vielleicht läuft NoScript inzw. auch in KM76? Versuch wärs wert.
Kenn mich selber mit addons aber kaum aus, andere haben ein bisschen mehr Erfahrung. Hänge auch noch in alter KM-Version fest wegen OS.

Was die allgemeinen Einstellmöglichkeiten ohne Zusatztools angeht, hab ich da mal was zusammengeschrieben.
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,143186,143335#msg-143335

Notfalls fürs erste:
JS allgemein erlauben mit pref "javascript.enabled=true", aber gleichzeitig verlinkte JS-Files global verbieten mit pref "permissions.default.script=2", dann javascript whitelisten für die e-Domain und zwar site-only...
Dann läuft wenigstens nur noch ein Teil der Scripte auf den anderen Domains, nämlich die inline-script-Zeilen und alles was die mit irgendwelchen "events" automatisch starten...

Im übrigen bringt es glaub nicht viel, wenn du hier im deutschen Thread doppelt postest, weil die wenigen von uns die hier sind, genauso auch im internationalen Teil rumhängen, und dein Englisch ja ziemlich perfekt ist, also kein Problem. Auf englisch gibts etwas mehr Mitleser, von daher die Chance etwas größer, jemanden zu finden, der sich besser auskennt. Aber fürchte, bei dem Thema eh fast hoffnungslos :-/



Edited 2 time(s). Last edit at 12/02/2017 03:13AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Yogi
Date: December 02, 2017 09:45AM

@Siria

Quote
George_Hall

Download NoScript 2.9.14 https://addons.cdn.mozilla.net/user-media/addons/722/noscript_security_suite-2.9.0.14-fx+fn+sm.xpi and rename it to {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}.xpi

Then copy it to the extensions folder.

Laut andere User funzt es mit KM 76RC2. Pesönlich habe es nicht getestet da es mich nicht interessiert.

@Trisha
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber das hättest du auch selber finden können (sollen) wenn's dir so am Herzen liegt.
Forumsuche ist kein Kriegsverbrechen. smiling smiley

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 02, 2017 12:56PM

@Yogi: Ja schon, aber andererseits find ich die Anfrage trotzdem sinnvoll, nämlich um rauszufinden ob es auch eine einfache Möglichkeit OHNE zusätzliche xpi-addons gibt. Zumal es ja immerhin sowas wie JS-exceptions von Haus aus gibt - nur dass Mozilla die Funktion leider dermaßen verkorkst hat, dass es für Whitelisting fast unbenutzbar ist.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Trisha
Date: December 03, 2017 10:55AM

Danke für den Link Yogi, ich muss eine andere Browserversion nehmen, mit meinem geht es nicht. Hier hat mir aber mit einem Tipp geholfen:
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,143316
In past, i've added a few lines to km and it works fine. I prefer to block javascript just on several websites, but same code will do the job for you.
Go to about:config and check if there exist pref 'permissions.default.script'. If not, you need to add a new INT pref, then set the value to 2.
Global javascript must be enabled.

Dafür jetzt ein neues Problem:
Wenn in die URL-Leiste eingebe: https://www.websyndic.com/
Dann stürzt der Browser ab. Wieder ein neues Feature entdeckt smiling smiley

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Yogi
Date: December 03, 2017 11:52AM

Mit welcher Browserversion funktioniert der Tipp und mit welcher Browserversion tut es nicht?

Stürzt die Seite ab nachdem du den empfohlenen Eintrag in "about:config" hinzugefügt/geändert hast oder unabhängig davon?
Falls es unabhängig davon abstürzt dann hast du etwas verschraubt. Bei mir (K-Meleon 76RC2/Win7) stürzt die Seite nicht ab .

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Trisha
Date: December 03, 2017 12:39PM

Hallo Yogi, Danke für die Mühe, wenn es nicht klappt auch nicht so schlimm,
mit Palemoon funktioniert alles, nur der bläht sich nach ca. 12 Stunden zu stark auf...

Ich nutze die Version: Firefox/31.0 K-Meleon/75.1

Jetzt habe ich ein paar Viewbars laufen lassen, und es poppen zudem noch Message-Boxes auf wie z.B. "Nutze bitte keine Werbeblocker" welche die Seitenbetreiber eingebaut haben....
Mal sehen ob ich die blocken kann...

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 06, 2017 08:39PM

Es gibt eine Palemoon für XP (New Moon Forc) basierte Version von K-Meleon 76.

Das ist der K-Meleon mit der neuesten Technik. Sogar html 5 video unter XP. LOL.

Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:52.9) Gecko/20100101 Goanna/3.4 Firefox/52.9 K-Meleon/76.0 von hier: http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?19,143253



Edited 2 time(s). Last edit at 12/06/2017 08:44PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikkk
Date: October 01, 2018 11:36PM

Sorry für mein 2.account, doch mein erster meldet mir plötzlich eine ungültige e-mail-adresse und selbst würde ich mich auf wimpern stellen, es geht nicht sie zu ändern (ich kriege kein bestätigungskode für eine neue) :mad:
Quote
Mikk; May 20, 2016 12:56AM
Ich weiss nicht, wie die anderen versionen, doch KM 1.7 hat keine absicherung gegen unbeabsichtigtes löschen von allen cookies. Ich habe mich sicherheitshalber immer gehütet, dort zu klicken um dies etwa zu probieren, doch jetzt ist es mir versehentlich passiert. Nur einmal statt gucken löschen geklickt und alle cookies sind weg, für überall muss ich nun die passwörter suchen (ich hoffe, ich finde noch alle), um mich neu anzumelden. Und auf jeden fall kostet wieder mal zusätzlich die kostbare zeit.

Das also als ermahnung zur vorsicht an alle, die das hier lesen werden.
Gestern ist es mir wieder mal passiert - vermutlich, als ich meine cookies bereinigen wollte, etwas daneben geklickt und statt auf delete selected auf alle cookies geklickt, und alle waren schneller weg, als ich nur irgendwas denken konnte. Bei fast allen wäres nicht so tragisch, müsste mich nur mancherorts mit nick und passwort neu einloggen. Nur bei einer plattform, ausgerechnet einer der wichtigsten für mich, ist die lage um einiges komplizierter.

Im sommer 2017 haben die ihrer SW einen neuen JS verpasst, der wieder einmal vieles bisherige auf den kopf stellt. In der folge - sofern ichs aus meiner position beurteilen kann - laufen bei mir von JS nur noch die unerwünschten sachen - alles viel langsamer, fehlermeldungen, verbindungen zu weissnichtwelchen datensammlern usw., wärend zweckmässige funktionen, die darauf aufgebaut sind, sich verhalten, wie wenn ich JS inaktiv hätte. Das bedeutendste davon ist irgendeine art sicherheitsmassnahme, dass man ohne JS nach nicht mal 5 minuten untätigkeit aus der anmeldung rausfliegt, man muss sich neu einloggen. Und wie wenn das alleine nicht mühsam genug wäre, ist damals auch das kästchen "eingeloggt bleiben" verschwunden, so dass man grundsätzlich jedes mal auch den nick (noch nicht so schlimm) und passwort - schon ziemlich kompliziert - eingeben müsste. Bislang hatte ichs freilich noch in den cookies von früher gespeichert, somit blieb mir wenigstens das erspart. Doch dies ist jetzt auch weg.

Ich habe gleich nach backups gesucht, einiges gefunden, wo es noch drin sein sollte, doch nichts davon funktioniert in diesem punkt; ich vermute als ursache, dass cookies eine beschränkte lebensdauer zu haben pflegen, wenn sie nicht durch aktivität erneuert werden; hier ist sie zwar sicher mehrere monate, doch alle diesen backups sind 2 - 3 jahre alt.

Was noch gemacht, bevor ich KM verlassen habe, eine kopie vom gesamten ordner, in der hoffnung, dass sie zunächst nur im RAM oder in einer temporären datei gelöscht, und in irgendeiner dauerhafteren datei noch vorhanden sind. Doch als erstes kam hier am nächsten tag, als ich KM von dieser kopie aus zu starten versucht habe, dass der browser zunächst zwar korrekt kommt, doch nach einer URL-eingabe in die adresszeile wechselt diese nach dem abklicken nach höchstens einer sekunde immer zu about:blank (resource:///readme.html am anfang kommt noch richtig). Schon das dünkt mir ziemlich merkwürdig, und falls jemand eine erklärung für diese erscheinung hat, würde sie mich interessieren.

Wenn dieser versuch in diesem punkt schon scheitert, dann würde mich eine datei interessieren, wo die cookies noch vorhanden sein könnten, von der aus ich sie zurückholen könnte. Weiss da jemand eine?

Ich habe da vorerst irgendwelche spuren in cookies.sqlite-journal gefunden (und wohl die einzigen mit wenigstens teilweise klartext), doch ist es die richtige? Oder wenigstens die halbrichtige, dass man ihr etwas entnehmen und in die richtige einpflanzen könnte?



Edited 2 time(s). Last edit at 10/02/2018 12:57AM by Mikkk.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: JohnHell
Date: October 01, 2018 11:51PM

Quote
Mikkk
Sorry für mein 2.account, doch mein erster meldet mir plötzlich eine ungültige e-mail-adresse und selbst würde ich mich auf wimpern stellen, es geht nicht sie zu nicht ändern (ich kriege kein bestätigungskode für eine neue) :mad:

Read the first post and if further help, post here:
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?12,147514

But, what I can't understand is that you were able to login successfully before register those 2 new accounts :-?

A note: the login is with the username, not the mail address.

If you want you can post details in that thread. For what I understand with the translator, you tried to change your mail address (sorry, but you have locked your original account, only an administrator can change that status by changing the password manually; and not able to change it again by yourself).

Sorry for the Off-Topic. I was following the logs and I quickly approved these accounts to let you post. As the forum is now moderated and, even unmoderated, the mail system doesn't work, so all goes over our hands now to keep the forum spam free.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: October 05, 2018 01:31AM

Quote
Mikkk
May 20, 2016 12:56AM]
Ich weiss nicht, wie die anderen versionen, doch KM 1.7 hat keine absicherung gegen unbeabsichtigtes löschen von allen cookies. Ich habe mich sicherheitshalber immer gehütet, dort zu klicken um dies etwa zu probieren, doch jetzt ist es mir versehentlich passiert. Nur einmal statt gucken löschen geklickt und alle cookies sind weg
(....)
Im sommer 2017 haben die ihrer SW einen neuen JS verpasst, der wieder einmal vieles bisherige auf den kopf stellt. In der folge - sofern ichs aus meiner position beurteilen kann - laufen bei mir von JS nur noch die unerwünschten sachen - alles viel langsamer, fehlermeldungen, verbindungen zu weissnichtwelchen datensammlern usw., wärend zweckmässige funktionen, die darauf aufgebaut sind, sich verhalten, wie wenn ich JS inaktiv hätte. Das bedeutendste davon ist irgendeine art sicherheitsmassnahme, dass man ohne JS nach nicht mal 5 minuten untätigkeit aus der anmeldung rausfliegt, man muss sich neu einloggen. Und wie wenn das alleine nicht mühsam genug wäre, ist damals auch das kästchen "eingeloggt bleiben" verschwunden
(....)
nach einer URL-eingabe in die adresszeile wechselt diese nach dem abklicken nach höchstens einer sekunde immer zu about:blank (resource:///readme.html am anfang kommt noch richtig). Schon das dünkt mir ziemlich merkwürdig
(....)
Ich habe da vorerst irgendwelche spuren in cookies.sqlite-journal gefunden

Hört sich alles ziemlich gruselig an, uh oh....
Und nutzt du tatsächlich noch KM1.7 als Hauptbrowser? (nur neugierig, kein Vorwurf, pfeif...)

Jedoch erstaunlich, da du die Cookies immer gehütet hast wie deinen Augapfel, aber trotzdem diese winzige Datei zuletzt vor zwei Jahren gesichert hast.
Für die Restaurierung aus journal hab ich eher wenig Hoffnung, aber kannst ja mal im Web recherchieren falls nicht eh schon gemacht.

Vielleicht kannst du so eine Uralt-cookies.sqlite, wo das Cookie noch drin ist, manuell editieren, zwecks Datum verlängern? (hab es gerade selber probiert, müsste theoretisch gehen, nur mein System und Editor sind glaub einfach zu alt für diese sqlite-Version)

Es soll auch Firefox-addons geben, mit denen man das auch machen kann. Notfalls die cookies-Datei in ein Firefox-Profil rüberkopieren, evt mit sowas hier:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/cookies-manager-plus/
(diese 'echten' Firefox addons werden jetzt aber alle von Mozilla gelöscht, wahrscheinlich wirklich JETZT?)

Oder wenn du Glück hast, ist evt. das Kästchen zum "eingeloggt bleiben" gar nicht komplett verschwunden, sondern nur unsichtbar für Browser mit veralteter Script-engine? Nach Click auf meinen StyleKiller-Button tauchen nämlich reichlich viele verschwundene Eingabeelemente wieder auf und sind nutzbar, und diverse andere versteckte Elemente werden lesbar smiling smiley

PS: wenn du im Cookie-Viewer den "Alle Löschen" Button entschärfen willst:
Mit ResHacker Tool die kmeleon.exe editieren, "Dialog 198", ganz einfach mit der Maus den Button möglichst klein ziehen :cool:



Edited 1 time(s). Last edit at 10/05/2018 01:40AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikk
Date: January 23, 2019 01:17AM

So, nach längerer zeit kam ich jetzt wieder dazu, mich dieser sache anzunehmen. Eher per zufal habe ich gefunden, wie ich die anmeldungsdaten wieder zum nichtvergessen setzen kann. Unterdessen habe ich mir zwar ein vorgehen ausgedacht, wie ich den nick und passwort schnell eingeben konnte, ohne das ganze jedesmal neu tippen zu müssen, ein lästiger zusatzaufwand war es aber auch so.

Da gibt es eine rohversion der webseite, die ziemlich "DOS-artig" - also linear und nicht sehr übersichtlich - aussieht. Deren elemente werden offenbar im laufe der ladung auf verschiedene positionen der bildfläche platziert, und das ganze dann noch mit grafischen elementen zt. nur der schönheit wegen verschiedenartig abgedeckt, eingerahmt etc, wozu zt. der JS verwendet wird.

Und da ist der stein des anstosses: Dieversen quellen zufolge wurde JS zwar ua. darum kreiert, um die portabilität der web-inhalte universal zu machen, unabhängig von systemen, browsern etc. Nichtsdestotrotz wird diese portabilität grundsetzlich schon mit jeder neuen JS-version über den haufen geworfen, sodass keine garantie besteht, was mit einer version funktioniert hat, dass es mit der nächsten auf tun wird, von einem tag auf den anderen kann alles bisherige null und nichtig werden, falls man nicht uu. ziemlich aufwändige anpassungen an verschiedenen orten (im schlimmsten fall - wie zb. bei mir - auch HW) vornimmt.

Hier konkret scheint es also so zu sein, dass mit der neuen version - neben anderem - die adressierung der verschiedenen elemente auf der fläche zumindest zu einem beträchtlichen teil anders beschaffen ist, so dass die grafischen fensterchen, die eine information vom hintergrund zeigen sollen, plötzlich am anderen ort erscheinen und das hintergründige abgedeckt bleibt.

Nun konnte ich in dieser web-seite die roh-version - und somit auch das vermisste kästchen - anzeigen, indem ich das systemdatum um längere zeit nach hinten geändert habe. Eine begleiterscheinung war, dass alle https-webseiten mir ein ungültiges zertifikat angezeigt haben, ich mussste eine ausnahme erteilen; ob diese ungültigkeit die bedingung für mein vorgehen ist, kann ich mit sicherheit nicht sagen, sieht allerdings so aus. Und nachdem ich das kästchen gesetzt habe, muss man nur noch das datum richtigstellen, und es läuft wieder wie früher. Nur darf man das datum nicht älter setzen, als die lebensdauer der cookies ist.

Diese methode der anzeige der "rohversion" funktioniert offensichtlich nicht überall, hier tat sie es allerdings. Bei einem forum zb. habe ich sie so bekommen, dass ich die temporären Internet-dateien gelöscht habe, während ich im forum war (weniger übersichtlich, doch inhaltlich ist praktisch alles - wo man den JS nicht braucht - drin und läuft so viel schneller; sich in dem vermeintlichen chaos zu orientieren dürfte wohl nur gewohnheitsache sein).

@Siria: Du hast mir da diverse tipps gegeben - Vielen dank! smiling smiley - doch meist müsste ich dazu noch detiliertere infos erfragen, im moment habe ich aber leider nicht die zeit und ruhe, mich damit so ausführlich zu befassen. Darum nur eins:

Quote
siria
Oder wenn du Glück hast, ist evt. das Kästchen zum "eingeloggt bleiben" gar nicht komplett verschwunden, sondern nur unsichtbar für Browser mit veralteter Script-engine? Nach Click auf meinen StyleKiller-Button tauchen nämlich reichlich viele verschwundene Eingabeelemente wieder auf und sind nutzbar, und diverse andere versteckte Elemente werden lesbar
Dies läuft ungefähr auf das hinaus, was ich am ende gemacht habe; davon, dass das Kästchen nicht komplett verschwunden war, war ich ausgegangen, nur habe ich nicht gewusst, wie es sichtbar zu machen. Du tönst hier allerdings etwas an, was sauberer als meine methode zu sein scheint, und dazu noch universal auch für andere webs funktionieren könnte. Doch wo finde ich den StyleKiller-Button?


Quote
siria
erstaunlich, da du die Cookies immer gehütet hast wie deinen Augapfel, aber trotzdem diese winzige Datei zuletzt vor zwei Jahren gesichert hast.
Naja, man betätigt sich mit verschiedenen sachen, kommt kaum zum stillstand, solche 2 jahre sind schneller um, als man sich denken könnte. Du kennst das ja sicher selbst, einmal hast du auch etwas ähnliches von dir geäussert, wenn die rede davon war, die ordnung auf der festplatte - und damit genug freien raum für die atmungsbewegungen des BS, zu halten. winking smiley grinning smiley

Quote
siria
Und nutzt du tatsächlich noch KM1.7 als Hauptbrowser? (nur neugierig, kein Vorwurf, pfeif...)
Bei W98 bleibt wohl nichts anderes übrig. Theoreitsch gibt es zwar möglicherweise hoffnung, es gibt eine webseite (frag mich jetzt nicht, wie die heisst, müsste suchen) mit vielen ständig neuen updates für den 98er (auch nach der offiziellen einstellung von KernelEx), wo ich möglicherweise was finden könnte, was mir die benützung von neuerem KM ermöglichen würde. Doch diese ist komplett auf englisch und weil diese sprache nicht zu meinem alltag gehört, brauche ich da bei längeren sachen viel mehr zeit, um mich da in dem - eigentlich recht langweiligen - stoff durchzubeissen. Ausserdem, wie ich dort zuletzt einen blick geworfen habe, gibt es dort keine systematische ordnung, alle neuheiten werden einfach angehängt, wie sie kommen.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: January 23, 2019 02:21AM

Jesses... da hast du also entdeckt, wie html und stylesheets funktionieren smiling bouncing smiley), aber hättest dir sehr viel Drama ersparen können, wenn du meinen dezenten Hinweis auf Stylekiller einfach in die Forumsuche oder google eingegeben hättest - paar Sekunden und bingo:
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,146712
Oder hier etwas früher reagiert hättest für mehr infos...

Einfach die Macrodatei in den Macros Ordner werfen und neu starten. Ist ein völlig harmloses Mini-Macro, verändert am Browser selber gar nix. Standardmäßig nur mit Menu, aber wenn es jemand öfter braucht, einfach selber einen button in toolbars.cfg erzeugen. Icon beliebig, nötige Ausführungszeile steht im macro.

Inzw. hab ich privat auch noch ne erweiterte Variante, die zusätzlich auch inline-styles killt, nutz ich aber nur in sehr speziellen Fällen. Ist einerseits extrem langsam und bei den meisten Webseiten das Resultat eher schlechter als besser, bis auf ein paar hartnäckige Ausnahmen.

Gibt auch eine Möglichkeit ohne Macro. Zwar nur halb so wirksam, aber verhindert dafür schon im voraus, dass zuviel Müll runtergeladen wird:
in about:config diese Pref erst erzeugen und dann umschalten:
permissions.default.stylesheet (INT)
1 (alles laden)
2 (keine externen Style-Dateien laden)
3 (externe Styles nur von gleicher Domain laden)

Dafür hab ich natürlich auch ein Macro :cool: (priv3buttons für buttons und permdefs für menu)

Browser für Windows98 sind nochmal ein größeres Thema, aber wegen dem extrem übertriebenen Hochsicherheits-Zertifikatswahnsinn für völlig harmlose, öffentliche Webseiten ist KM1.x leider inzw auf völlig verlorenem Posten sad smiley TLS1.2 inzw. auf absolut ALLEN Webseiten via Monopol rücksichtslos durchzudrücken, egal wie öffentlich der Inhalt, ist aber natürlich eine tolle Hintertür für die kriminellen Datensammler endlich mal all die Leute mit alten Browsern ganz aus dem Web rauszuschmeissen, die noch etwas weniger BigBrother Spionagetools eingebaut haben, grrrr

Opera 12.02 hat noch viel länger mithalten können, aber so langsam würgen die Zertifikatsfanatiker den auch ab.
In der Hinsicht am besten sind jetzt roytams neue Varianten von Firefox2 ("rzbrowser") und Seamonkey (rz-suite), aber die abgesehen von dem Zugangsproblem sind die Browser an sich natürlich steinalt (wie KM1.5)
Und leider noch sehr eingeschränkt roytams KM74-Goanna, offiziell nur für Win2000. Was auf Win98 leider neueste KernelEx-Versionen braucht (glaub z.Zt. Version17?), die aber krasse Nebenwirkungen haben (paar originale Win98 Apps funktionieren nicht mehr), und außerdem -oder vielleicht wegen demselben Grund- noch ständig abstürzt. Jedenfalls bei mir :-(
Dann läuft auf Win98 glaub auch noch Firefox9, hab ich aber leider viel zu spät gemerkt. Der rangiert irgendwo im Mittelfeld, Opera war glaub besser.
Ein riesiger Haken bei Opera allerdings: es gibt weit und breit keinerlei Addons mehr im Web, alle gelöscht!!
So wie Mozilla kürzlich auch sämtliche Firefox addons für ältere FF-Versionen einfach gelöscht hat, auch ohne jede Notwendigkeit. Außer dem erwünschten Nebeneffekt natürlich, zwangsweise möglichst alle Leute auf neuere Computer mit möglichst viel Spyware zu zwingen. Für Firefox gibts wenigstens noch ein Privatarchiv vom Waterfox Team, der Zugang ist allerdings reichlich kompliziert nur via Addon für FF48, außer man weiß direkte Download-Links. Auf Win98 muss man dafür manuell in die entzippte squlite Datei per Editor reingucken, und dann noch via Beispiel rauskriegen, wie man den Link daraus herleitet. Aber auf die Art leider keine Beschreibungen, keine Screenshots, keine Kommentare etc., nur reine Downloads.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/23/2019 02:39AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: January 23, 2019 02:53AM

Oops... da fällt mir noch ein:
du nutzt ja KM1.7, der hat ein total kaputtes Macros-Plugin!
Damit gehen viele Macros gar nicht, und manche davon nur nach Umbau.

Also alternativ vielleicht als bookmarklet versuchen:
javascriptsad smileyfunction(){var ........disabled=true};})()

(Der Code wird von der Forum-Software vermurkst, bitte direkt aus der kmm-Datei rauskopieren)

Könnte man wohl auch im macro umschreiben auf:
open("javascript:....");

PS:
und in Firefox kann man die Stylesheets (nach dem Laden) so umschalten:
View > Page Style > No Style



Edited 3 time(s). Last edit at 01/23/2019 03:12AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (Hallo allerseits)
Posted by: Andy
Date: January 06, 2020 01:32PM

Moin Leute ! Und ein gesegnetes 2020 !
Ich beschaftige mich erstmalig mit K-Meleon 75.1 Portable auf WIN7Home.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Linux (Mint 18.1, MX-18.3 und WIN7 + XP.
Die WIN10 Pest habe ich auf einem Dell nur zum testen (damit ich weiß über was ich rumhetze).
Nebenbei gesagt, bin ich Google-Hasser. Und mit Englisch hab ichs auch nicht so.
Ansonsten ist es ein Hobby von mir alle möglichen Browser auf WIN + Linux zu testen.
Auch teste ich immer wieder andere/neue interessante Linuxe...
Allerdings stehe ich auf anwenderfreundliche Systeme die vieles können, die Andere nicht können,
sich gut einstellen lassen und wenig bis gar nicht meine Daten absaugen wo es geht.
Da ich kein Profi bin, fallen so Sachen wie Arch o.ä. eh aus...
Mein nächstes Projekt wird sich Mit Linux Kali beschäftigen.
Google, Facebook, Amazon u.ä. meide ich wie die Pest.
Smartphone habe ich nur ein paar alte Sachen zum testen um den Feind zu kennen.
Im Alltag nutze ich Telefone(Handys) mit anständigen Tasten.

Auf WIN 7 habe ich zur Zeit diese Browser laufen:

- Basilisk
- Cyberfox
- Waterfox
- Pale Moon
- FF 52.4
- Vivaldi
- JonDoBrowser
- Tor
- FF-Hybrid Launcher
- CyberfoxPortable
- WaterfoxPortable
- FF 43.03/45.2/52.9Legacy Portable
+ K-Meleon75.1 Portable (teste ich grad)

Demnächst teste ich:
- Pale Moon Portable 28.8
- NetSurf
- Cliqz
- SeaMonkey

Auf meine praktischen Erfahrungen mit K-Meleon bin ich gespannt.

So...das erstmal zum "Hallo sagen"...

Grüße vom Andy.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: January 06, 2020 03:28PM

Quote
Andy
Moin Leute ! Und ein gesegnetes 2020 !
Ich beschaftige mich erstmalig mit K-Meleon 75.1 Portable auf WIN7Home.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Linux (Mint 18.1, MX-18.3 und WIN7 + XP.
Die WIN10 Pest habe ich auf einem Dell nur zum testen (damit ich weiß über was ich rumhetze).
Nebenbei gesagt, bin ich Google-Hasser. Und mit Englisch hab ichs auch nicht so.
(....)
Auf WIN 7 habe ich zur Zeit diese Browser laufen:
- Basilisk
- Cyberfox
- Waterfox
- Pale Moon
- FF 52.4
- Vivaldi
- JonDoBrowser
- Tor
- FF-Hybrid Launcher
- CyberfoxPortable
- WaterfoxPortable
- FF 43.03/45.2/52.9Legacy Portable
+ K-Meleon75.1 Portable (teste ich grad)

Hallo, und viel Spaß beim Testen smiling smiley
Nur sehr schade, dass du eine deutsche Version brauchst, dann das schränkt die Auswahl stark ein für die Art Browser die du bevorzugst.
KM75.1 ist schon stark veraltet. Versuche mindestens KM76RC2, das ist eine ganze Generation jünger. War die letzte reine Gecko-Version.

Noch deutlich besser (für deinen Geschmack) wären die aktualisierten Browser von roytam1, aber weiß nicht, welche davon auch deutsch erhältlich sind. Hab da nie weiter drauf geachtet, da selber kein Bedarf, und nur selten von anderen Usern verlangt. Hab nur gelegentlich in Foren gelesen, vor allem auf MSFN, dass leider nicht mehr alle übersetzbar sind, und der Rest erfordert Recherche, wo welche Übersetzungspakete runterzuladen sind.

Eine inoffizielle, aber mit Abstand stabilste KM-Version ist zur Zeit KM-Goanna76.2, basierend auf PaleMoon27 engine, zur Zeit mit wöchentlichen Updates. Falls KM, dann fang am besten mit der Version an!
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?19,148500
(keine Video-Zusatzpakete mehr erforderlich, und gibts auch noch auf deutsch, nur leider mit ein paar Errors bei Konfigurationsseiten, glaub "about:support" etc.)
Noch ein kleiner Tip: etliche buttons (Schaltflächen?) haben noch ein praktisches Zusatzmenu auf Rechtsclick. Unüblicherweise sind die allerdings nicht mit einem kleinen Pfeil markiert (um Platz zu sparen), von daher kann es lohnen, einfach testweise irgendwo drauf rechtsclicken.

Bezüglich PaleMoon wäre roytams NewMoon28 für dich interessant, die Engine ist eine ganze Generation jünger als NM27/KMG76, oder auch seine anderen Forks:
https://msfn.org/board/topic/180462-my-browser-builds-part-2/
NewMoon war anfangs nur ein Fork mit restaurierter XP-Kompatibilität, hat sich mit der Zeit aber deutlich weiter davon entfernt, mit massenhaft Updates und speziellen Fixes, meist importierte commits von diversen anderen Projekten, mit ähnlicher Philosophie. Möglicherweise auch noch übersetzbar (?), aber wie und wo erfordert Recherche.



(sig) New unofficial K-Meleon 76.4 (KMG76.4) available, in own subforum.
Based on Goanna engine, called 'test' builds forever but more stable as 75.1 acc. forum members. It's 1-2 generations ahead of predecessor KM76RC-2016
K-Meleon FAQ (link missing in forum sidebar)
Tips&Tricks - Learning new stuff every day
New to K-Meleon? What do you like? What not?



Edited 2 time(s). Last edit at 01/06/2020 05:16PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch
Posted by: Andy
Date: January 06, 2020 08:32PM

Quote
siria
Hallo, und viel Spaß beim Testen smiling smiley
Nur sehr schade, dass du eine deutsche Version brauchst, dann das schränkt die Auswahl stark ein für die Art Browser die du bevorzugst.
KM75.1 ist schon stark veraltet. Versuche mindestens KM76RC2, das ist eine ganze Generation jünger. War die letzte reine Gecko-Version.

Erstmal vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort !smiling smiley
Nun...einen neueren KM Portable und in deutsch habe ich im Netz nicht gefunden.
Einer der Gründe, warum mir Cyberfox,Waterfox,Palemoon,Basilisk gut gefallen ist,
weil da alle alten AddOns laufen und die Verseuchung mit Google gering ist bzw. sich gut beseitigen lässt.
Ich bin auch nicht son Fan davon, immer "das Neueste" haben zu wollen.
Und müssen schon gar nicht.
Sachen die gut laufen, möchte ich so lange gebrauchen, wie sie gut funktionieren.
Das mache ich bei WIN/Linux + Browsern seit 16 Jahren so.
Und fahre damit sehr gut.
Wechseln tue ich dann nur, wenn es notwendig wird, weil es nicht mehr seinen Zweck erfüllen kann.
Portables sind da ungemein praktisch. Die kann ich komplett und einfach kopieren, sichern, archivieren oder ersetzten, wenn mal ein Problem vorhanden sein sollte.

Quote
siria
Noch deutlich besser (für deinen Geschmack) wären die aktualisierten Browser von roytam1, aber weiß nicht, welche davon auch deutsch erhältlich sind. Hab da nie weiter drauf geachtet, da selber kein Bedarf, und nur selten von anderen Usern verlangt. Hab nur gelegentlich in Foren gelesen, vor allem auf MSFN, dass leider nicht mehr alle übersetzbar sind, und der Rest erfordert Recherche, wo welche Übersetzungspakete runterzuladen sind.

Danke für den Tip.
Was bedeutet denn MSFN ?

Quote
siria
Bezüglich PaleMoon wäre roytams NewMoon28 für dich interessant, die Engine ist eine ganze Generation jünger als NM27/KMG76, oder auch seine anderen Forks:
https://msfn.org/board/topic/180462-my-browser-builds-part-2/
NewMoon war anfangs nur ein Fork mit restaurierter XP-Kompatibilität, hat sich mit der Zeit aber deutlich weiter davon entfernt, mit massenhaft Updates und speziellen Fixes, meist importierte commits von diversen anderen Projekten, mit ähnlicher Philosophie. Möglicherweise auch noch übersetzbar (?), aber wie und wo erfordert Recherche.

New Moon habe ich bei meiner Suche im Netz nicht gefunden.
Schon gar nicht als Portable.
Passen da noch die "Classich-AddOns ?
Falls ja, würde ich das auch mal stationär testen.
Aber wo bekomme ich den her ?

Frage zu meinem KM75.1 Portable:
Auf welcher FF Version basiert der ? Bis 56 ? Oder später ?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: January 07, 2020 12:43AM

Das MSFN Forum findest du bei Click auf meinen zweiten fetten Forum-Link oben.
NewMoon ist auch dort. Notfalls mit Google-Ãœbersetzung lesen:
https://translate.google.com/translate?u=https%3A%2F%2Fmsfn.org%2Fboard%2Ftopic%2F180462-my-browser-builds-part-2%2F&hl=de&ie=UTF8&sl=en&tl=de

Und ja, NewMoon verwendet noch ausschließlich die traditionellen xul Addons. Nur steht da in jedem einzelnen drin, für welche Browser-Version sie gedacht sind, das kann fälschlich zu "nicht kompatibel" Meldungen führen. Kann man aber austricksen, wenn man die xpi mit einem Tool wie 7-zip öffnet, und darin die Datei install.rdf editiert, Abschnitt "target". Was dann wieder bedeutet, dass die Signatur (meta-inf Ordner) nicht mehr stimmt und gelöscht werden muss.

Achtung! Hatte vorhin eine wichtige Warnung vergessen:
NewMoon ist nicht portabel, und es benutzt das gleiche PROFIL wie PALEMOON. Nicht als Kopie, sondern direkt das Original!
Also vor Test unbedingt vorher das PM-Profil kopieren. Den genauen Link findet man auf URL "about:support".

Kleiner Trick: 1-2 Stufen oberhalb von diesem Profilordner gibt es eine Datei "profiles.ini". Die kann man bei geschlossenem Browser so ändern, dass mehrere Profile nebeneinander verwendet werden können. Bei jedem Start erscheint dann der Profilemanager und fragt, welches man diesmal verwenden möchte. Hierzu diese Zeile von 1 (ja) auf 0 (nein) umstellen:
StartWithLastProfile=0
Danach erst nochmal mit bisherigem Browser testen, ob der Profilemanager auch bei nur 1 Profil erscheint, und man das 2.Profil einfach per Click erzeugen kann, oder ob man erst per Text-Bearbeitung noch ein 2. manuell erzeugen muss.
In dieser Datei kann man übrigens auch fixe pseudo-portable Profile anlegen, mit vollem Pfad ins Browser Hauptverzeichnis.
Und die Namen der 2 oder mehr Profile am besten so benennen, dass man gleich sieht für welchen Browser man die angelegt hat.

Quote
Andy
Frage zu meinem KM75.1 Portable:
Auf welcher FF Version basiert der ? Bis 56 ? Oder später ?

Gecko31!! Ja, reichlich alt, hat schon einen Grund, warum der hier schon länger nicht mehr empfohlen wird ;-)
KM76 war Gecko38, und KM-Goanna76 prinzipiell auch, bzw das Goanna-Gegenstück, aber mit etlichen Ergänzungen aus neueren Versionen. Ist immer noch ziemlich alt.
(um Missverständnisse zu vermeiden: hab von sowas keine tieferen Kenntnisse, bin weder Entwickler noch sonstwie Experte, nur langjähriger KM-Fan mit Spezial-Hobby Macros)

Mit den Firefox Addons wirst du bei KM leider grundsätzlich Probleme haben, da funktionieren nur die wenigsten, und auch die brauchen meistens noch ein zusätzliches Macro für Menü oder Button sad smiley
Das ist wirklich einer der größten Haken. xpi-Adblocker sollen diverse mehr oder weniger funktionieren, aber da ich auf meinem uralten Online-Rechner selber keine neueren KM-Versionen nutzen kann, kann ich mir die Details da nie merken. Man muss dazu erstmal rauskriegen, wie genau installieren (Forum ist voll mit Anfragen und auch Erklärungen, jede anders je nach Nutzer-Vorlieben, und natürlich auf EN). Und dann bleibt immer noch das Problem mit fehlenden Konfigurationshilfen. Am einfachsten in Firefox konfigurieren, und dann aus FF-Profil in KM-Profil rüberkopieren...
Auch userscripts und userstyles sind nur eingeschränkt nutzbar, und fürchte nur einfachere, per Macro, nicht "Addon".

Ansonsten gibt es massenhaft KM-Macros für diverse Funktionen, plus ein paar wenige konvertierte FF-Addons.
Die neueren alle hier im Forum zu finden unter "Extensions". Die alten meist auch, plus praktisch sortiert auf kmext.sf.net. Wird nur leider seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt. Aber - halt alles nur auf englisch!

Bezüglich "portabel":
das ist KM von Haus aus, alle Versionen, sofern es im Hauptordner (bei kmeleon.exe) eine Datei "profile.ini" vorfindet. Die kann man auch nachträglich einfach per Texteditor erzeugen, oder auch wieder löschen. Die fungiert einfach als Schalter, Inhalt bleibt leer.
Der Effekt ist, dass K-Meleon den Profiles-Ordner dann innerhalb vom Hauptordner anlegt (sofern die modernen Windows-Einstellungen sowas erlauben, d.h. problematisch vor allem im offiziellen, geschützten "Programme" Ordner)
Und ohne diese Schalter-Datei "profile.ini" sucht KM die Profile beim nächsten Start halt im normalen Windows-Benutzerkonto.
Was "portabel" bei KM jedoch NICHT bedeutet:
es ist nicht "Stealth". Mit genaueren Details kenn ich mich da nicht aus, glaub es bleiben ein paar Spuren in der Registry, vielleicht vom System erzeugt, die aber nichts mit dem Profil zu tun haben.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Andy
Date: January 07, 2020 11:57AM

Quote
siria
Das MSFN Forum findest du bei Click auf meinen zweiten fetten Forum-Link oben.
NewMoon ist auch dort. Notfalls mit Google-Ãœbersetzung lesen:

Ja klar. Da hatte ich schon reingeschaut.
Nützt aber nicht viel, da ich die Google-Seuche meide (Grundsätzlich).
Mich interessierte eigentlich, was "MSFN" bedeutet, nicht wo es ist.
Gut. NM teste ich mal...
- Was soll denn NM anders machen/können wie PM ?

Quote
siria
Und ja, NewMoon verwendet noch ausschließlich die traditionellen xul Addons. Nur steht da in jedem einzelnen drin, für welche Browser-Version sie gedacht sind, das kann fälschlich zu "nicht kompatibel" Meldungen führen. Kann man aber austricksen, wenn man die xpi mit einem Tool wie 7-zip öffnet, und darin die Datei install.rdf editiert, Abschnitt "target". Was dann wieder bedeutet, dass die Signatur (meta-inf Ordner) nicht mehr stimmt und gelöscht werden muss.

Das klingt interessant.
- Das könnte dann ja bei anderen FF-Forks wie Cyber/Waterfox usw ähnlich sein...oder ?
- Und wie löscht man dann diese Signatur ?

Quote
siria
Achtung! Hatte vorhin eine wichtige Warnung vergessen:
NewMoon ist nicht portabel, und es benutzt das gleiche PROFIL wie PALEMOON. Nicht als Kopie, sondern direkt das Original!
Also vor Test unbedingt vorher das PM-Profil kopieren. Den genauen Link findet man auf URL "about:support".

Habe ja einen PM 28.8.0.a1 Portable.
- Kann man da nicht was basteln ?
- Also den NM zum Portable umbauen ?

Quote
Andy
Frage zu meinem KM75.1 Portable:
Auf welcher FF Version basiert der ? Bis 56 ? Oder später ?
Quote
siria
Gecko31!! Ja, reichlich alt, hat schon einen Grund, warum der hier schon länger nicht mehr empfohlen wird ;-)
KM76 war Gecko38, und KM-Goanna76 prinzipiell auch, bzw das Goanna-Gegenstück, aber mit etlichen Ergänzungen aus neueren Versionen. Ist immer noch ziemlich alt.
(um Missverständnisse zu vermeiden: hab von sowas keine tieferen Kenntnisse, bin weder Entwickler noch sonstwie Experte, nur langjähriger KM-Fan mit Spezial-Hobby Macros)

Ok...
- Warum hat man da nicht wenigstens mal Gecko52 angepeilt ?
- Und was sind Makros ?

Quote
siria
Mit den Firefox Addons wirst du bei KM leider grundsätzlich Probleme haben, da funktionieren nur die wenigsten, und auch die brauchen meistens noch ein zusätzliches Macro für Menü oder Button sad smiley
Das ist wirklich einer der größten Haken.

Hm...das ist wirklich ein großer Haken...
- Warum funzt das bei PM + NM ? Und bei KM nicht ?

Quote
siria
Am einfachsten in Firefox konfigurieren, und dann aus FF-Profil in KM-Profil rüberkopieren...

Gute Idee !

Quote
siria
Ansonsten gibt es massenhaft KM-Macros für diverse Funktionen, plus ein paar wenige konvertierte FF-Addons.
Die neueren alle hier im Forum zu finden unter "Extensions". Die alten meist auch, plus praktisch sortiert auf kmext.sf.net. Wird nur leider seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt. Aber - halt alles nur auf englisch!

Ok. Ich schau mal... Wenn "Classic-Add-Ons" ans laufen zu bekommen wäre...

Quote
siria
Bezüglich "portabel":
das ist KM von Haus aus, alle Versionen, sofern es im Hauptordner (bei kmeleon.exe) eine Datei "profile.ini" vorfindet. Die kann man auch nachträglich einfach per Texteditor erzeugen, oder auch wieder löschen. Die fungiert einfach als Schalter, Inhalt bleibt leer.
Der Effekt ist, dass K-Meleon den Profiles-Ordner dann innerhalb vom Hauptordner anlegt (sofern die modernen Windows-Einstellungen sowas erlauben, d.h. problematisch vor allem im offiziellen, geschützten "Programme" Ordner)
Und ohne diese Schalter-Datei "profile.ini" sucht KM die Profile beim nächsten Start halt im normalen Windows-Benutzerkonto.
Was "portabel" bei KM jedoch NICHT bedeutet:
es ist nicht "Stealth". Mit genaueren Details kenn ich mich da nicht aus, glaub es bleiben ein paar Spuren in der Registry, vielleicht vom System erzeugt, die aber nichts mit dem Profil zu tun haben.

Den Kopf würde ich mir nur machen, wenn der Gesamtumfang vom KM irgendwie echt gut funzt...

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Andy
Date: January 07, 2020 11:59AM

Ach...was ich noch fragen wollte...Man kann/muss sich hier nicht registrieren ?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: JohnHell
Date: January 07, 2020 07:41PM

Quote
Andy
Man kann/muss sich hier nicht registrieren ?

You can, but it is not mandatory.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/07/2020 07:42PM by JohnHell.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Ytll
Date: January 09, 2020 12:47PM

Man muss sich nicht anmelden, damit man auf jeden Fall Hilfe kriegen kann.
Man kann sich anmelden, damit man z.B. seine eigenen Posts editieren kann.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Andy
Date: January 09, 2020 03:07PM

Quote
Ytll
Man muss sich nicht anmelden, damit man auf jeden Fall Hilfe kriegen kann.
Man kann sich anmelden, damit man z.B. seine eigenen Posts editieren kann.
Find ich gut ! Ich dachte die Zeiten wäre vorbei...
Gibts da keine Probleme mit Spam ?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Andy
Date: January 09, 2020 03:09PM

Wie ich das jetzt verstanden habe basiert KM auf PM ?
Falls ja, auf welcher PM Version basiert KM 75.1 ?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: January 09, 2020 04:55PM

Nö, wie oben bereits geschrieben:

Quote
siria
Quote
Andy
Frage zu meinem KM75.1 Portable:
Auf welcher FF Version basiert der ? Bis 56 ? Oder später ?

Gecko31!! Ja, reichlich alt, hat schon einen Grund, warum der hier schon länger nicht mehr empfohlen wird ;-)
KM76 war Gecko38, und KM-Goanna76 prinzipiell auch, bzw das Goanna-Gegenstück, aber mit etlichen Ergänzungen aus neueren Versionen.

KM75.x (Dorian 2015) = Generation Firefox / Gecko31
KM76 (Dorian, 2016) = Generation Firefox/Gecko38
KM-Goanna76 (roytam1, 2018-heute) = Generation Palemoon27/Goanna3.4 (PM-Version von FF38)

Die allererste Version mit Palemoon-Engine gab es erst Dez2017 von roytam1 (KMG76).
Diese Builds heißen KM-GOANNA.
Als Goodie für Retro-Fans auf vanilla Win2000 (und notfalls Win98+KernelEx2016, aber arg buggy) gibts inzw. sogar eine PM-Spezialversion mit besserer Engine und aktuellen TLS1.2 ciphers:
KM74 (Dorian, 2014) = Generation Firefox / Gecko24
KM-Goanna74 (roytam1, 2018-heute) = Generation Palemoon26/Goanna2.2 (PM-Version von FF24)



Edited 2 time(s). Last edit at 01/09/2020 05:02PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Andy
Date: January 09, 2020 05:44PM

Ok. Was ja nur sehr spärlich Licht in meine Fragen bringt...
Was mich interessiert...:
Ob ich mit einfachen Methoden einen KM Portable basteln könnte,
indem ich Teile eines PM 27.91 Portable verwende und Teile vom KM-G76...

Das größte Defizit, was ich für mich z.Zt bei KM sehe...
obwohl ich das Teil sehr interessant + funktionell finde...
- keine neueren Portablen Versionen
- und fehlende Möglichkeiten die üblichen FF-Add-Ons zu installieren,
die ich verwenden möchte.

Habe alle meine archivierten .xpi ausprobiert. Auch die für PM.

Gibt es also einen einfachen Weg...aus verschiedenen Bauteilen
einen KM-Portable zu basteln mit PM Engine, der die xpi akzeptiert ?

Oder einen anderen Denkansatz...

Soweit ich gelesen habe...bastelt roytam1 auch an PM rum, oder ?
NM28 usw...

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: January 09, 2020 06:24PM

> Ob ich mit einfachen Methoden einen KM Portable basteln könnte,

KM ist von Haus aus auf "portable" einstellbar, schon immer. Aber halt nur im Sinne von "Profile sind im Programmordner enthalten". Siehe meine Anleitung weiter oben.
AUSSER wenn es unbedingt "Stealth" sein muss, keinerlei Spuren im System hinterlassen, das kann KM nicht. Für sowas sind glaub auch irgendwelche Experimente ziemlich aussichtlos, jedenfalls nie von sowas gehört.
Oops, mal wieder vergessen: portableapps hat glaub eine extra-portable Version von KM75.1 in der Sammlung. Die haben immer eine spezielle Ordnerstruktur um die Programme drum herum gebaut, und die eigentlichen Programme sind im App-Unterordner. Weiß einer, ob man vielleicht einfach den kompletten Unterordner mit einer neueren Version ersetzen kann? Versuch wär's jedenfalls wert. Aber den meisten Leuten reicht die normale KM-Methode, mit Profilen innendrin, s.o.

> Habe alle meine archivierten .xpi ausprobiert. Auch die für PM.

Ganz von alleine gehen natürlich praktisch gar keine xpi-Addons. Wie solche für Firefox etc. keine Menus und Buttons in KM erzeugen, was kein XUL sondern native Windows Elemente für sowas benutzt. Je nach Einzelfall können das aber kleine Zusatzmacros übernehmen. Vor allem wenn die Aktion einfach nur darin besteht, eine bestimmte URL aufzurufen, wie z.B. "caa:about" fürs Classic Addons Archive.
Oder ExExceptions, funktioniert auch wunderbar, mit kleinen Zusatztricks.
=> Im Forum danach suchen, für bestimmte Addons.

> Soweit ich gelesen habe...bastelt roytam1 auch an PM rum, oder? NM28 usw...

Ja wie erwähnt, mein fetter Link oben ins MSFN-Forum.



Edited 2 time(s). Last edit at 01/12/2020 10:42PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikk
Date: February 21, 2020 10:45AM

Schon seit längerem vernehme ich von verschiedenen seiten, dass es mit dem KernelEx doch weiter geht, und somit heute auch KM74 (oder gar ein noch neueres?) damit auf W98 laufen sollte. Mit KM 1.7 nerven mich hauptsächlich 2 sachen, die allerdings beide erst eine geräumige zeit nach der herausgabe dieser version entstanden sind, haben also nichts damit zu tun, das 1.7 bloss eine alfa-version ist (die von dem herrühende mängel habe ich als mehr oder weniger kosmetik anzusehen gelernt, mit der ich mich abfinden und auch so mehr oder weniger zufrieden leben kann).

1. ist das Javascript, von dem vor etwa 2 1/2 jahren offenbar eine neue version erschienen ist, die riesige defizite in der rückwäertigen kompatibilität aufweist und mittlerweile sie fast alle webseiten - vermutlich meist ohne dass ihr technisches personal überhaupt eine ahnung davon hat - übernommen haben.

2. die bereits berühmt berüchtigte fehlermeldung »Cannot communicate securely with peer: no common encryption algorithm(s)«, mit der sich vor nicht allzulanger zeit gar auch Wikipedia ausgestattet hat >sad smiley.

Nun habe ich mich also aufs upgraden zum KM74+ gemacht, doch dabei auf eine mauer gestossen: Wo kriege ich den neuen KernelEx? Google findet mir zwar unzählige quellen zum runterladen von KEx, doch nur 2! davon enthalten die neue version: a) ist das Sourceforge, dass allerdings bekenntlich auch mit der obigen no-common-encryption-algorithm-meldung glänzt. b) retrosystemsrevival.blogspot.com/2018/05/kernelex-45201617-updates.html , und wie schön, dass dort gleich 4 download-möglichkeiten angegeben sind:

- „Download now! - Klick here!" mit einer grossen rotierenden Windows-kugel: mega.nz/#!HsxECIrY!VejXZoUyOVej3qOtJyGX1ENkm2l3Z4NKq_dOFQYumsQ , zeigt jedoch nichts anderes als eine wunderschön schneeweisse leere seite an.

- Mirror blau: nachdem hier versucht wird, uns zuerst den Yandex Browser anzudrehen, führt zu einem russischen server, der dem publikum in kyrillischer schrift mitteilt, dass er "zur zeit" nicht erreichbar sei, wir sollen die seite zu erneuern versuchen. Naja, wir sind keine kindergartenschüler mehr um noch zu glauben, dass hier sowas hilfreich sein könnte :d

- Mirror orange: zum anklicken des download-knopfs braucht es Javascript, der ja eben nur mit den neusten browsern funktioniert.

- Archiv: diverse links für diverse versionen - die neuste 4.6.2019.23 - die zu den obigen 3 möglichkeiten führen.

Gibt es da ein guter rat?


€dit: Jetzt habe ich das nochmals angeschaut und festgestellt, nicht mal unter sourceforge ist der neue KEx zu haben. Kurioserweise erscheint mir da der web ohne jene fehlermeldung, gar im http:, also ohne s, dafür auch nur mit der alten version aus dem j. 2011:mad:¬_¬



Edited 1 time(s). Last edit at 02/21/2020 11:20AM by Mikk.

Options: ReplyQuote
Pages: Previous12345678Next
Current Page: 7 of 8


K-Meleon forum is powered by Phorum.