General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Plug-Ins
Posted by: Espresso
Date: November 03, 2006 11:32AM

Als ich damals bei der Version 0.x das erste Mal den K-Meleon installierte, konnte ich nicht die Plug-Ins (Macromedia etc.) so komfortabel wie in Firefox installieren. Habe ich also einfach sein lassen. Als ich dann auf die Version 1.x updatete waren sie automatisch schon drin. Allerdings hatte ich sie vorher schon im Firefox installiert.

Nun möchte ich, wahrscheinlich heute noch, bei einem Freund K-Meleon installieren. Momentan surft er noch mit dem IE, hat also den FF, im Gegensatz zu mir damals, nicht drauf. Jetzt weiß ich nicht, hat der K-Meleon damals ab der Version 1.x die Plug-Ins vom Firefox übernommen? Installieren musste ich nämlich nichts mehr.

Bevor mir das dann zu stressig wird, kann ich mittlerweile beim K-Meleon, ähnlich wie beim FF, die Plug-Ins einfach per Mausklick installieren? Oder übernimmt er einfach die Einstellungen des IE?

Danke im Voraus und schönes Wochenende!

Options: ReplyQuote
Re: Plug-Ins
Posted by: guenter
Date: November 03, 2006 12:48PM

Beschrieben auf:
http://www.mozilla-anleitung.de/Mozilla/Software.php
oder/bzw.
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows.html

Wenn probleme auftreten kann man eine Netscape.exe
( z. B. ein dummy aus Setdefault oder k-m.exe nehmen / wie Opera es macht ) im installationsverzeichnis plazieren. Es existiert im netz sogar ein ein fertiges packet, dass den Netscape4.x für andere plugin installationen simuliert.

Ganz ehrlich? Ich installiere zunächst einen Netscape 4.78 oder 7.1; damit habe
ich eine ganze plugin sammlung auf einmal - falls ein plugin systembedingt mal nicht lief; habe ich das plugins verzeichnis nach k-meleon plugins kopiert. Das ging nie schief. Auch die nachinstallation von besonders störischen plugins, deren hersteller k-meleon nicht vorgesehen haben, findet dann bei Netscape statt, wird von selbst erkannt oder zu k-meleon rüber kopiert - und ich habe eine gute "alte" Rechtschreibung samt mail als zugabe. Ich kann also fragen zu einzelproblemen
garnicht so genau beantworten ;-)

Options: ReplyQuote
Re: Plug-Ins
Posted by: Espresso
Date: November 03, 2006 01:21PM

Danke für die Info!

Ist denn da was geplant, dass die Plug-Ins ähnlich einfach (per Mausklick) wie beim IE oder FF installiert werden können?

Options: ReplyQuote
Re: Plug-Ins
Posted by: guenter
Date: November 03, 2006 03:40PM

Du tust doch schon was und installierst bei freunden, wenn k-meleon demnächst den marktanteil von FFox erreicht, werden alle plugins für k-m-maus-click geliefert :-)

¿ wie sollen wir erreichen, dass sich die plugin hersteller genau an den alten
industrie standart Netscape plugin halten - und sogar ne installationsroutine geben?

p. s. FFox installiert viele plugins über xpi (nicht nur erweiterungen) - falls
Dorian, kko & alain mehr unterstützung für erweiterungen einbauten ginge das per xpi u. U. auch für plugins. Zu bedenken wäre: das die gewünschte leichte installation IE und FF sicherheitsprobleme bzw. risiken gebracht hat.

btw: Auch andere browser haben probleme, Opera hat Opera/program/ und dort netscape.exe und dort ein unterverzeicnis plugins - das ist die alte Netscape 4.x verzeichnis struktur. Eigentlich hast du recht - warum machen wir das nicht auch? Werde am W. E. mal rumprobieren.

Options: ReplyQuote
Re: Plug-Ins
Posted by: Espresso
Date: November 04, 2006 08:10AM

Sorry, ich weiß bei solchen Sachen immer nicht, was im Hintergrund abläuft, bzw. was das für ein Programmieraufwand wäre.

Es stimmt, Opera hat wirklich die netscape.exe drin. Wenn ihr das damit einfach hinkriegen würdet, würde der Marktanteil von K-Meleon wahrscheinlich auch steigen. FF entwickelt sich nämlich langsam auch zu einem großen Monster-Programm, für langsame Rechner ist FF mit mehreren offenen Tabs viel zu träge geworden.

Schöne Grüße

Options: ReplyQuote
Re: Plug-Ins
Posted by: guenter
Date: November 04, 2006 04:55PM

Warum "sorry" - ich habe die dinge auch hier aufgeschnappt.

Ein Problem ist, dass echte plugins nur noch von wenigen browsern genutzt werden,
seit MS mit dem zweiten update für IE 5.5 Netscape plugins nicht mehr verwendet.
Deshalb bin ich eigentlich hier. Nach einem browser update, dass mir mein damaliger provider, t-online, andiente - gingen keine java applets mehr. Seidem mag ich keine automatischen updates, den IE 6 nicht mehr und habe mir eine eigene zu meinem browser passende java (lake) applet seite http://home.htp-tel.de/sterntaler/ gebaut.

Ein anderes, dass einige der nützlichsten plugins wie Roboform k-meleon nicht
unterstützen oder wie Macromedia schlecht zu installieren sind.

Dorian & kko haben einiges verbessert, aber wenn uns nicht-devs was einfällt, das
wir u. U. beitragen können, sollten wir es versuchen.

Mit Gruß aus Hannover

Options: ReplyQuote


K-Meleon forum is powered by Phorum.