General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: 12Next
Current Page: 1 of 2
Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 03, 2015 03:20PM

Hallo zusammen,

die Begrüßung geht an Alle hier und ich hoffe ich bin hier richtig mit diesem Thema. Entschuldigt bitte, wenn ich in Deutscher Sprache schreibe. Mein Englisch ist...

Ich nutzte bisher KM 1.5.4, nun auch unter Win7 x64. Um akutell zu bleiben, habe ich einfach den 75er KM drüber installiert. Alles funktioniert auch. Mein AdBlock soll bis auf Farben und Bilder erstmal alles blockieren.

Dann habe ich mal die Erweiterung NewsFox 1.0.9.1 in den Addons aus Quatsch deaktiviert, Neustart, KM funzt. komisch, dass dies überhaupt geht, weil NewsFox bereits in den Einstellungen unter Kategorie/Plugins/Markroerweiterung deaktiviert ist.

Nun musste ich festellen, dass ich im Menü Extras/Datenschutz keine Hacken mehr setzen bzw. entfernen kann. Alle in diesem Menü gesetzten Haken sind verschwunden, die reine Datenschutz-/AdBlock Funktion ist anscheinend erhalten geblieben. Auch die AdBlock-/Datenschutzleiste funktioniert weiterhin.

Wenn ich also die NewsFox Erweiterung in den Addons wieder aktiviere, ist wieder alles im Menü Extras/Datenschutz vorhanden.

Muss denn NewsFox aktiviert sein??? Denn ich brauche keine RSS News o.ä.

Welche Angaben braucht Ihr noch, damit Ihr den Fehler beseitgen könnt.

Gruß Hier und Dort

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: rodocop
Date: July 03, 2015 03:30PM

Warum 1.5.4?

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 03, 2015 03:42PM

Bevor KM 74 bzw. 75 rauskamen, nutzte ich den alten 1.5.4er KM unter win 7 x64.

Ende Juni habe ich dann den KM 75 drüber installiert, weil ich nicht neuinstallieren wollte.

Aktuelle Version ist also nun der KM 75. Es funzt ja alles.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Yogi
Date: July 03, 2015 03:50PM

Wilkommen Hier und Dort

Den Fehler kann keiner von uns beseitigen. Das musst du selber machen. Wir können nur Ratschläge erteilen. smiling smiley
Mein Ratschlag - mach eine Neuinstallation von K-Meleon 75 und nicht einfach über eine uralte Version drüberbügeln.

Nein, NewsFox muss nicht aktiviert sein. War noch nie bei mir aktiviert und ist auch jetzt nicht.
Deine Installation scheint total verhunzt zu sein.

Kleine Anmerkung
Ich möchte dich jetzt nicht maßregeln aber man sollte bevor man in einem Forum postet, sich die Seite erstmals anschauen.
Hättest du das gemacht so hättest du bemerkt dass es ein deutsches Unterforum gibt.
Hier in "Bugs" werden Programmfehler gemeldet und besprochen.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 03, 2015 04:05PM

Danke. Ach, also doch dorthin. ;-) Sry.

Könnt Ihr den Thread nicht verschieben??

Änderung 21.04 Uhr:
So jetz habe ich den KM komplett deinstalliert, also alles weg. Registry gesäubert.

Danach 2x Testinstallation KM 75, komplett bzw. portable, mit unterschiedlichen Profil also. Immer wieder komplettreinigung, s.o.

Nach dem ersten Start, NewsFox über Addons deaktiviert, Neustart - Gleicher Fehler !!!

Jetzt sind aber alle gesetzten Haken im Menü extras weg !!! Es lag nicht an der alten Installation.

Also muss ein Bug oder o.ä. vorliegen !?!



Edited 3 time(s). Last edit at 07/03/2015 07:11PM by Hier und Dort.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 03, 2015 07:28PM

Hi - und bist schon richtig hier, lt. diversen früheren postings von guenter grinning smiley
Der rein deutsche Thread wär natürlich ebenfalls okay, aber ist nur ein einzelner, kein Unterforum, und da lesen es auch viel weniger Leute.

Ist sehr gut möglich, dass Newsfox immer noch einen Bug hat.
Das hier wurde am 22.Juni für die allerletzte RC-Version gepostet:

Quote
JohnHell
Quote
Chanson Yu
Found a serious bug:
Try deleting the NewsFox extention ({899DF1F8-2F43-4394-8315-37F6744E6319}.xpi) in \browser\extensions folder,then start and right click on anywhere in K-Meleon,it crash!

I confirm this, and I didn't delete, but disabled it from about:addons, with the same result.

PS: was genau meinst du mit AdBlock?? Die eingebaute Mini-Version in F2/Seiteninhalt/Inhaltsfilter (oder so ähnlich auf deutsch), oder womöglich das alte Zusatzmakro? Falls letzteres, müsstest du es gegen die neue KM75-Version austauschen.

PS2:
Versuch mal, ob folgendes vielleicht das Häkchen-Problem bessert?
Kann ich selber im Moment nicht testen, mein Hauptrechner ist win98 und Vista-Notrechner im Schrank ;-)

Im Ordner K-Meleon/macros eine backup-Kopie von main.kmm machen, Name main__kmm
Dann Original in notepad öffnen und diese Zeile ersetzen:
macros($RSS);
mit
opentab("chrome://newsfox/content/newsfox.xul");

PS3 :cool:
Und in der default Skin den RSS-button raus? (falls du die benutzt, sonst egal)
Unter KM/browser/defaults/settings in der Datei "toolbars.cfg"
Ab Zeile 82 mit # am Anfang deaktivieren. Evt auch noch den News-Button obendrüber.

Hmm, und wahrscheinlich gibts auch noch ein MenuIcon... im Skin-Ordner in skin.cfg...
==> Alles zu kompliziert, wahrscheinlich einfacher, erstmal eine andere Skin zu testen. Am besten die Aura aus KM1.6... den Aura-Ordner in KM75 rüberkopieren wie er ist.



Edited 4 time(s). Last edit at 07/03/2015 07:55PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 03, 2015 08:43PM

Hier sira,

danke für deine Antworten.

Weder das Löschen noch das Deaktiveren von newsfox bzw. der entsprechenden xpi Dateierweiterung bringen keine Lösung.

Selbst das Löschen der Datei und der Einträge in den User config Dateien(nicht about:config) bringen keine Veränderung.

Wenn ich z.B. {899DF1F8-2F43-4394-8315-37F6744E6319}.xpi lösche, verschwinden im Menü Extras alle gestezten Häkchen bzw. es können keine mehr gesetzt werden.

Mir fiel dieser Fehler auf, weil ich unter Extras/Datenschutz einigen Funktionen des integrierten AdBlockPlus abschalten wollte, aber es waren halt keine Häkchen mehr da.

Deine Vorschläge mit der css Datei werde ich testen.

Des weiteren habe ich gerade beim Einstellen des KM75 noch einen Fehler in Einstellungen/Seitenanzeige/Inhaltsfilter/Flashblock gefunden.

Flashblock ist standrtmässig deaktiviert, also dort kein Haken im Feld drin.
Unter White-/Positivliste... ist aber der Haken im Feld "Flashblock aktivieren drin. Für mich irritierend.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: JohnHell
Date: July 03, 2015 09:07PM

I didn't translate anything of what you told, but, as you quoted me, you need to know that the bug was fixed in the oficial stable release of K-meleon 75 available in the Downloads section.

The report was made for the pre-final release of 75RC3u5.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 03, 2015 09:19PM

Quote
Hier und Dort
Mir fiel dieser Fehler auf, weil ich unter Extras/Datenschutz einigen Funktionen des integrierten AdBlockPlus abschalten wollte, aber es waren halt keine Häkchen mehr da.

So langsam dämmert mir, von welchem AdBlock du immer redest - das ist glaub eine Verwechslung! Wenn du die ganzen Häkchen im Datenschutz-Menü meinst, mit Bildern, Animation, Javascipt, das hat mit Adblock gar nichts zu tun. Das sind nur die ganz normalen Datenschutz (Privacy) Schalter. Von Haus aus hat KM nur eine mini-Version von AdBlock ohne Plus von anno 2007, die viel zu restriktiv ist (blockiert alles, was mit "adv" anfängt, incl. adventure, advanced etc.)
AdBlockPlus gibt es zwar auch, aber nur als Addon, das man selber nachrüsten muss.
Nur um hier die Verwirrung etwas zu reduzieren ;-)

Quote
JohnHell
I didn't translate anything of what you told, but, as you quoted me, you need to know that the bug was fixed in the oficial stable release of K-meleon 75 available in the Downloads section.
The report was made for the pre-final release of 75RC3u5.

Okay, thanks for info. Was wondering how the current state is.
But anyway, perhaps it's not fully fixed yet, because HuD has now trouble with vanished checkmarks in privmenu and/or tools menu after deactivating. Meanwhile he tried with a fresh clean install, both portable and multi, and tried deleting the xpi and related configs etc, without much luck yet.
I do know that RSS is hardcoded also in main.kmm and default skin etc., so possibly calling not-existent stuff causes some glitch?

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 03, 2015 09:28PM

Weder andere Skins noch die Bearbeitung der beschriebenen Dateien bringen etwas.

Die extention.{899DF1F8-2F43-4394-8315-37F6744E6319}.xpi ist so extrem im "System" verankert, wie keine andere.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: JohnHell
Date: July 03, 2015 09:34PM

I think I tested every scenario and no problem with menu checkmarks or anything else.

Chanson Yu had a problem when installing new extensions, but was his fault in the end
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?8,134108#msg-134140


Removed newsfox file, no problem. Disabled newsfox, no problem. Change privacy preference from buttons, no problem with checkmarks. Change from the menu itself, no problems.

Not vanished menus or anything else.




But I leave it here, as even translating I don't catch the whole problem.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 03, 2015 11:33PM

Thanks for testing John.
Finally managed to test it too and - no probs!
Looks now much like some old newsfox code still lingering in his folders somewhere.

So, hab nun auch endlich meine Vista-Notmaschine wieder upgedated zwecks Test. Und hab keinerlei Probleme nach Deaktivierung oder Löschung von newsfox!
Das Problem war eher - WIE und WO hast du Newsfox eigentlich deaktiviert?
Kann nämlich immer noch keinen Link zu about:addons in den Menüs finden.
Hast du das manuell eingetippt?

Quote
Hier und dort
komisch, dass dies überhaupt geht, weil NewsFox bereits in den Einstellungen unter Kategorie/Plugins/Markroerweiterung deaktiviert ist.

Hat mich doch gewundert, aber nun extra nochmal nachgeschaut: Nein, DORT gibt es definitiv nix mit NewsFox! Das bedeutet wahrscheinlich, irgendwie spuken auf deinem Rechner doch noch Reste von der alten Installation um. Findest du irgendwo eine Datei "newsfox.kmm"?

Quote
Hier und Dort
Des weiteren habe ich gerade beim Einstellen des KM75 noch einen Fehler in Einstellungen/Seitenanzeige/Inhaltsfilter/Flashblock gefunden.
Flashblock ist standrtmässig deaktiviert, also dort kein Haken im Feld drin.
Unter White-/Positivliste... ist aber der Haken im Feld "Flashblock aktivieren drin.

Stimmt. Kommt mir auch sehr komisch vor, sollte man im KM75-Hauptthread mal posten.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: guenter
Date: July 04, 2015 05:10AM

Quote
siria
Hi - und bist schon richtig hier, lt. diversen früheren postings von guenter grinning smiley

Die Alternative zu "alle Sprachen erlaubt" wäre gewesen, dass einige nicht-englische Vielposter hier weg gehen. Die Forderung nach Forum in Deutsch stand bereits expliziet im Raum. Wir haben uns gemeinsam gegen die Zersplitterung des Wissens (b.z.w. Verteilung der Wissenden) auf verschiedene Orte entschieden. Wer das revidieren will, riskiert nach wie vor Zersplitterung. Ich jedenfalls werde in keinem Forum posten, wo meine Muttersprache unerwünscht ist.

Ja bestätige. flashblock.enabled; in 75 bei Installation in about:config an/true.
Scheinbar aus dem von euch beschriebenen Grund.
Bei meinem 74 ist sie false. Der ist aber nicht mehr unverändert.

AdblockPlus Filter & (Eyeo) Ausnahmenlisten sind groß, so dass es hieraus zu Störungen kommen kann. Gegenmaßnahmen wurden in Posts beschrieben. Kurz abschalten usw. Andere Erweiterungen zu selben Zweck z.B. Bluehell Firewall sind im Resousenverbrauch kleiner.

Newsfox wird über Extras oder die Buttons bedient. Das kommt jetzt IMHO aus den Standart Menüs. newsfox.kmm ist nicht Teil des 75 Pakets. Sondern es ist Teil älterer Pakete wie 1.5.4. Habe noch alles funtionstüchtig installiert. Lach.

Bei Störungen aus alten Installationen/Profilen als Portable installieren.
Sobald alles geht, kann man das Profil nach Anwendungsdaten User/Name schreiben.



Edited 1 time(s). Last edit at 07/04/2015 05:37AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 04, 2015 05:28AM

Quote
siria
So, hab nun auch endlich meine Vista-Notmaschine wieder upgedated zwecks Test. Und hab keinerlei Probleme nach Deaktivierung oder Löschung von newsfox!
Das Problem war eher - WIE und WO hast du Newsfox eigentlich deaktiviert?
Kann nämlich immer noch keinen Link zu about:addons in den Menüs finden.
Hast du das manuell eingetippt?

Ja, manuell eingetippt; Menü/Link Addons nicht mehr vorhanden.

Quote
Sira
Hat mich doch gewundert, aber nun extra nochmal nachgeschaut: Nein, DORT gibt es definitiv nix mit NewsFox! Das bedeutet wahrscheinlich, irgendwie spuken auf deinem Rechner doch noch Reste von der alten Installation um. Findest du irgendwo eine Datei "newsfox.kmm"?

In der alten Installation KM 1.5.4 + KM 75 war newsfox ständig in Kategorie/Plugins/Markroerweiterung deaktiviert. Als ich es dann zusätzlich über Addons deaktivieren wollen, trat der Fehler auf. Selbst wenn newsfox in den Makroerweiterungen aktiviert war und über Addons deaktiviert wurde, trat der Fehler auch auf.
newsfox.kmm war da vorhanden, aber nach der Löschung gleicher Fehler.

Nun ist halt nur ein reiner standalone KM75 vorhanden, werden dann ggf. Menüs wie Addons nicht deaktiviert bzw. deren Funktionen eingeschränkt. Denn z.B. war bei mir nach dem Standalone Setup logischerweise der Plugin-Ordner nicht mehr vorhanden.

Ich habe in div. KM75 Dateien wie extensions.ini, extensions.json die Einträge von newsfox bzw. {899DF1F8-2F43-4394-8315-37F6744E6319}.xpi entfernt, aber immer noch der gleiche Fehler. Selbst die Veränderungen in den css Dateien bringen nix.

Was haut also bei mir die Darstellung des Menüs Extra durcheiander. Alte KM 1.5.4 Datein etc. sollten keinen Enfluß mehr haben.

Vlt. doch. Ich habe auf einer anderen XP Partition den KM 1.5.4 installiert. Mein Rechner hat ein XP/Win7 Boot. Sucht denn KM 75 nach Dateien vom KM 1.5.4???

Hab keine Probs mit FF. Unter XP FF 19 und unter Win7 x64 FF39 Beta.



Edited 2 time(s). Last edit at 07/04/2015 06:18AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: guenter
Date: July 04, 2015 06:23AM

Das mit NewFox musst du dir mal in paralellen Installationen ansehen.

Wie gesagt. 75 hat kein extra Macro. Und die alte 1.5.4 Installation hatte Erweiterungen als installiertes chrome. Das war entweder bereits installiert oder wurde nachträglich. Damit das leicht ging haben wir die FF chrome.dll statt der von Seamonkey/Mozilla gehabt.




Ich verstehe das bestehende Problem nicht wirklich. Was hast du genau getan?



Hast du jetzt als Portable installiert, Rechte zum Profil gegeben und es geht nicht?

Wenn du nicht als Portable installierst, musst du ein neues Profil anfangen.
Sonst hast du Daten aus dem 1.5.4 Profil drin.


p.s. Du musstest das erste Zitat von siria beenden, damit dein Post richtig formatiert wird.



Edited 1 time(s). Last edit at 07/04/2015 07:32AM by guenter.

Attachments: Zwischenablage01.gif (21.4 KB)  
Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Yogi
Date: July 04, 2015 06:39AM

Quote
siria

Quote
Hier und Dort
Des weiteren habe ich gerade beim Einstellen des KM75 noch einen Fehler in Einstellungen/Seitenanzeige/Inhaltsfilter/Flashblock gefunden.
Flashblock ist standrtmässig deaktiviert, also dort kein Haken im Feld drin.
Unter White-/Positivliste... ist aber der Haken im Feld "Flashblock aktivieren drin.

Stimmt. Kommt mir auch sehr komisch vor, sollte man im KM75-Hauptthread mal posten.

Ist ja nur ein Zwischenschalter, unwirksam solange der Hauptschalter nicht aktiviert ist. Also kein Fehler m.E..

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Yogi
Date: July 04, 2015 07:01AM

OFF Topic

Quote
guenter
Ich jedenfalls werde in keinem Forum posten, wo meine Muttersprache unerwünscht ist.

Nur langsam. smiling smiley Darum ging es mir gar nicht. Ist ja auch meine Muttersprache.

Ich habe einige Jahre im Ausland verbracht.
Da gab es auch Minderheiten die untereinander ihre eigene Sprache sprachen.
Sobald sich jemand der ihre Sprache nicht sprach dazugesellte, wurde automatisch auf Landessprache umgestellt. Nicht aus Zwang aber aus Höflichkeit.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 04, 2015 08:04AM

@HuD:
Wir haben hier ein ziemliches Kuddelmuddel und sprechen von verschiedenen Sachen... Du sagst "Adblockplus" und meinst in Wirklichkeit das Datenschutz-Menü, nun auch noch css-Dateien, von denen nirgends die Rede war und die auch nichts mit newsfox zu tun haben (welche/wo meinst du denn?), sowie "extensions.js..." Dateien, die von Haus aus ebenfalls NICHT in KM75 zu finden sind, jedenfalls nicht in meiner zip-Version (wo hast du diese Dateien denn??). Irgendwie hast du definitiv keine unabhängige Neuinstallation, sondern Reste von alten dazwischen. Und da beißt sich wohl was wenn's um newsfox geht.

@all:
Dass der Plugin-Ordner jetzt gar nicht mehr vorhanden ist, war mir auch noch nicht bewusst (mein täglicher Browser ist halt immer noch 1.6, Vista mit KM7X wird nur für gelegentliche Checks wie dies hier kurz angeschmissen und bleibt offline). Frage an die andern: Wohin legt man jetzt z.B. ein gehextes Flash-Plugin oder sonstwas? Pfad wieder root/plugins oder evt. root/browser/plugins?

Quote
Hier und Dort
Vlt. doch. Ich habe auf einer anderen XP Partition den KM 1.5.4 installiert. Mein Rechner hat ein XP/Win7 Boot. Sucht denn KM 75 nach Dateien vom KM 1.5.4???

Nein, "suchen" in dem Sinn bestimmt nicht. Auch registry-Einträge werden meines Wissens keine vom Browser selbst angelegt, nur die üblichen vom Windows-System selbst (als zuletzt ausgeführt oder sowas), und natürlich wenn man KM als default-Anwendung für bestimmte Dateiarten angibt. Um die Registry muss man sich im Normalfall überhaupt nicht kümmern bei KM.
Was ich dagegen nicht traue, sind die ganzen Zwangsautomatiken bei neueren Windows-Systemen, da weiß man nie so genau was die heimlich tun, da könnte evt. doch was reinspuken :-/

Wichtig ist jedenfalls der Inhalt vom
- KM-Programmordner
- und bei setup-Version noch vom externen Profilordner (irgendwo unter c:/user appdata k-meleon, öffnet sich bei Bearbeiten/Konfiguration/Profilverzeichnis)
- und dann liegen u.U. noch irgendwo systemweit verwendbare Plugins rum, die KM detektiert - da kennen sich andere aus, ich nicht.

Wie guenter sagt, bei NICHT portabler Installation wird der alte Profilordner in appdata wiederverwendet, samt altem Inhalt. Also zwecks Fehlersuche bei Problemen einen neuen, zweiten anlegen lassen (Menü Bearbeiten/Profile verwalten/Beim Start fragen, dann beim nächsten Start bei Profilabfrage auf "neu" clicken).

Quote
Yogi
Quote
Hier und Dort
Des weiteren habe ich gerade beim Einstellen des KM75 noch einen Fehler in Einstellungen/Seitenanzeige/Inhaltsfilter/Flashblock gefunden.
Flashblock ist standrtmässig deaktiviert, also dort kein Haken im Feld drin.
Unter White-/Positivliste... ist aber der Haken im Feld "Flashblock aktivieren drin.

Ist ja nur ein Zwischenschalter, unwirksam solange der Hauptschalter nicht aktiviert ist. Also kein Fehler m.E..

Falls das tatsächlich Absicht ist, dann jedenfalls völlig widersprüchlich für Nichteingeweihte. Es gibt zwei Schalter wo man scheinbar Flashblock global aus/einschalten kann, und die sind völlig unbhängig voneinander, und bedienen zwei unabhängige, globale Prefs. Wenn du hier Durchblick hast, dann kannst du es uns gern erklären smiling smiley

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Yogi
Date: July 04, 2015 08:43AM

Quote
siria

Falls das tatsächlich Absicht ist, dann jedenfalls völlig widersprüchlich für Nichteingeweihte. Es gibt zwei Schalter wo man scheinbar Flashblock global aus/einschalten kann, ...

Ich sehe nur einen.

1. - Hauptschalter:
pref("kmeleon.flashblock", true);
2. - Zwischenschalter:
pref("flashblock.enabled", true);

Vorbedingung für einen wirksamen Zwischenschalter ist ein aktivierter Hauptschalter. Erscheint mir logisch.
Kann man auch im Haus oder Wohnung mit dem Stromkreis testen.
Mit K-Meleon und Flash, übrigens auch. smiling smiley

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 04, 2015 11:11AM

LOL! Bist du Elektroniker? Das würde erklären, warum ein doppelter Schalter "logisch" sein soll... grinning smiley grinning smiley (alles elektrische war mir schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. Es reicht gerade zum Verständnis von Lichtschaltern, aber da hab ich auch keine 2 nebeneinander bei den Zimmertüren :cool: )



Edited 1 time(s). Last edit at 07/04/2015 11:14AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: guenter
Date: July 04, 2015 03:51PM

Quote
Yogi
OFF Topic

Quote
guenter
Ich jedenfalls werde in keinem Forum posten, wo meine Muttersprache unerwünscht ist.

Nur langsam. smiling smiley Darum ging es mir gar nicht. Ist ja auch meine Muttersprache.

Ich habe einige Jahre im Ausland verbracht.
Da gab es auch Minderheiten die untereinander ihre eigene Sprache sprachen.
Sobald sich jemand der ihre Sprache nicht sprach dazugesellte, wurde automatisch auf Landessprache umgestellt. Nicht aus Zwang aber aus Höflichkeit.


Dies ist eben kein fremdes Land, wo die Landessprache Englisch ist.

Es geht eben auch nicht um Höflichkeit, sondern darum, dass einige nicht genug Englisch können oder es schwieriger ist. In der Situation kann ich nur sagen.
Wenn ich Englisch Sprechenden helfen soll, aber keinem, der es nicht kann. Poste ich dort nicht mehr. Oder:

Quote
guenter
Ich jedenfalls werde in keinem Forum posten, wo meine Muttersprache unerwünscht ist.

Im Übrigen wurde für diese Forum entschieden, dass English nur Lingua Franca ist. Weil die Native Speakers das hier allein nicht oder nur schwer in der Qualität hätten erhalten können. Das war ja nicht nur Nettigekeit/Höflichkeit gegen Franzosen, Spanier und Deutsche.



p.s.

Mir ca. 7000 Posts später zu sagen... die Landessparche ist Englisch, wäre sehr sehr schlecht.

Ungefähr so schlecht wie Subventionen und Sonderrechte mit nehmen und dann sagen - ätsch, wir wollen doch keine richtige EU. Das wäre so Englisch, dass ich ginge oder will, dass der andere, der es sagt, geht.


Es ging damals darum, dass sich hier wer angepault fühlte. Er wollte, das ein eigenes de Forum weg von hier sein soll.

Ich selbst war da schon in der Lage, dass K-Meleon auch bei Problemen noch bedienen und anderen helfen konnte.

Wer hat schon keine Zeit im Ausland studiert oder gearbeitet?



Edited 1 time(s). Last edit at 07/04/2015 04:07PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 04, 2015 04:58PM

Ich zum Beispiel tongue sticking out smiley

K-Meleon hat einfach zuwenig User, um völlig separate Foren in jeder Sprache effektiv zu betreiben. Die Lösung mit Unterforen in einem gemeinsamen Hauptforum ist doch perfekt smiling smiley Da kann man sich bei Bedarf immer noch mit anderen Sprachen austauschen, wenn ein Problem etwas schwieriger ist. Wenn dann noch ein paar fremdsprachige Threads im allgemeinen Teil verstreut sind ist das auch okay.

Aber ich kann gut verstehen, dass sich fremdsprachige neue Poster schwertun, in einem ansonsten für sie unlesbaren Forum zu posten. Ich würde sowas auch bleiben lassen, wenn ich z.B. nur in ein chinesisches Browserforum posten könnte, auch wenn da vielleicht jedes 100. verstreute Posting mal deutsch wär.

Und ich kann gleichfalls gut verstehen, wenn anderswo Forumverantwortliche, die womöglich juristische oder massive finanzielle Probleme bekommen können, darauf bestehen, sämtliche Postings selber verstehen zu können. Es gehört sehr viel blindes Vertrauen oder Tollkühnheit dazu, ständig unlesbare Postings verantworten zu müssen, von denen man keine Ahnung hat was drinsteht. Bei ein paar wenigen hilft evt. noch googletranslate, aber ist ein deutlicher Zusatzaufwand, und wenn es sehr viele sind kann man das komplett vergessen.

Wir sind hier in der glücklichen Lage, dass es ein paar vertrauenswürdige Stammposter in ein paar Sprachen gibt. Aber wenn das nicht so wäre, sondern häufig völlig unbekannte Poster in unbekannten Sprachen auftauchen, dann wär mir das als Verantwortlicher zu heiß.



Edited 1 time(s). Last edit at 07/04/2015 05:02PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: guenter
Date: July 04, 2015 07:34PM

Du bist doch dauernd in Bayern und sonstigem Ausland.

Ja genau.

Darum, dass wir nicht genug Leute sind, ging es.

Und ich will darum die von dir erfundenen fremdsprachlichen Stickies, damit die Leute wissen, dass sie notfalls in der Muttersprache posten dürfen. Auch wenn Dorian findet, es sind zu viele Posts.

Es sind genug Stammposter mit Sprachkenntnis und Ehemalige, die man noch fragen kann, um fast alles zu erschlagen. Zumindest für die Länder, wo es viele User gibt.

Bei wirklich exotischen Posts haben wir immer gefunden, wenn was faul war.

Ich sehe z.B. in den Sourcecode von fast jedem Neuen.

Der Abmahnwahn grasiert primär in Deutschland. Kein Problem in Fremdsprachen.

Für kmeleonbrowser.org gelten die Bestimmungen von Missouri - Chesterfield.



Edited 2 time(s). Last edit at 07/04/2015 07:41PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 04, 2015 10:32PM

Hallo zurück.

Sry, wenn ich mich erst jetzt zurück melde.

Mein PC ist je wie geschrieben ein Dual Boot XP/Win7 x64. Unter XP KM 1.5.4 auf HDD und KM 75 unter win7 x64 auf SSD.

Nachdem festgestellt habe, was unter ich Win7 für ein Mist mit KM 75 auf KM 1.5.4 gebaut habe, wurde diese Install runter geschmissen. Aktuell läuft nur ein KM 75 standalone. Schreibrechte sind im Profil vorhanden. Die Config sollte also kein Problem sein. flashblock ist lt. Anleitung voll aktiviert.

Die Problemlösung KM 75 auf KM 1.5.4 sollten wir unter win7 somit sein lassen.

Weil aber trotz Neuinstallation KM75 mit neuem profil der gleiche Fehler weiterhin auftritt, stellt sich mir die Frage, ob KM75 ohne es anzuzeigen, nach alten Installationen ausserhalb des win7 Systems sucht und von dort einstellungen o.ä. überninnt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 04, 2015 11:38PM

Nein kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn du jedenfalls in F2/Plugins/Macros ein MACRO namens newsfox angezeigt kriegst, dann muss die alte, in KM75 nicht mehr benötigte Datei "newsfox.kmm" entweder in Programme/K-Meleon/macros oder im Profilordner/macros liegen. Wie auch immer die da hingekommen ist, bzw schon früher da war.

Öffne diese beiden Ordner bitte mal direkt vom Browser aus:
Bearbeiten > Konfiguration > Makros
Bearbeiten > Konfiguration > Benutzerdefinierte Makros

(das mit "benutzerdefiniert" ist übrigens ziemlich irreführend, denn falls man Benutzer-Macros nicht absichtlich und händisch nach der Installation in den Profilordner verschiebt, liegen die immer noch alle gemeinsam mit den Originalmacros im Programmordner!)

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: guenter
Date: July 05, 2015 12:43AM

Quote
Hier und Dort
Hallo zurück.

Sry, wenn ich mich erst jetzt zurück melde.

Mein PC ist je wie geschrieben ein Dual Boot XP/Win7 x64. Unter XP KM 1.5.4 auf HDD und KM 75 unter win7 x64 auf SSD.

Nachdem festgestellt habe, was unter ich Win7 für ein Mist mit KM 75 auf KM 1.5.4 gebaut habe, wurde diese Install runter geschmissen. Aktuell läuft nur ein KM 75 standalone. Schreibrechte sind im Profil vorhanden. Die Config sollte also kein Problem sein. flashblock ist lt. Anleitung voll aktiviert.

Die Problemlösung KM 75 auf KM 1.5.4 sollten wir unter win7 somit sein lassen.

Weil aber trotz Neuinstallation KM75 mit neuem profil der gleiche Fehler weiterhin auftritt, stellt sich mir die Frage, ob KM75 ohne es anzuzeigen, nach alten Installationen ausserhalb des win7 Systems sucht und von dort einstellungen o.ä. überninnt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was ist ein 75 standalone?

Ich schrieb weiter oben was von Portable. Ist das das Gleiche bei dir?


1.) Ein Portable hat eine profile.ini im Installationsverzeichnis. Seine Profile sind in "Verzeichnis Name"/Profiles/...

Der bei dir beobachtete Fehler ist in diesem Falle davon, dass du bei der Installation den von der Regsitry vorgegebenen Namen der letzten Installation nicht geändert hast. Es befand sich deshalb ein altes Profil im Installationsverzeichnis. Dieses wird nunmehr benutzt. In einem Unterverzeichnis des beutzten Profiles ist das Unterverzeichnis Macros. Ein dort befindliches Macro wird benutzt.

Alternativ hast du die Daten der alten Installation nicht vollständig gelöscht und das Macro ist in "Verzeichnis Name"/macros/...

2.) Standalone nur neuer Installationsname aber nicht "Portable". Das Profile Verzeichnis befindet sich an dem Standartort wo dein Sytem %APPDATA% speichert.

https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data

Nur im Verzeichnis K-Meleon statt Firefox. Dort ist das Macro im "Benutzten Profil"/macros/.

Aber auch ein Verzeichnis chrome - wo du alte chrome Daten haben könntets. Nachsehen. Löschen.


Abhilfe: Neues Profil anlegen, falls in Subverzeichnis von Profile. Falls alten Installationsnamen benutzt. newsfox.kmm händisch löschen.

Sonst keine Ahnung - was sein kann.



Edited 1 time(s). Last edit at 07/05/2015 12:45AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: siria
Date: July 05, 2015 01:02AM

Quote
guenter
Quote
Hier und Dort
Nachdem festgestellt habe, was unter ich Win7 für ein Mist mit KM 75 auf KM 1.5.4 gebaut habe, wurde diese Install runter geschmissen. Aktuell läuft nur ein KM 75 standalone. ...
Die Problemlösung KM 75 auf KM 1.5.4 sollten wir unter win7 somit sein lassen.

Was ist ein 75 standalone?

Vom Kontext her meint er damit "nicht mit 1.5.4 Vorgänger vermischt", egal ob portable oder multi.
Der einzig sichere Weg, um die tatsächlich aktiven Ordner zu finden, und auch noch der schnellste, geht nur übers aktive Browsermenü. Da hats ja schon so manche Überraschungen gegeben ;-)

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: guenter
Date: July 05, 2015 01:24AM

Quote
siria
Quote
guenter
Quote
Hier und Dort
Nachdem festgestellt habe, was unter ich Win7 für ein Mist mit KM 75 auf KM 1.5.4 gebaut habe, wurde diese Install runter geschmissen. Aktuell läuft nur ein KM 75 standalone. ...
Die Problemlösung KM 75 auf KM 1.5.4 sollten wir unter win7 somit sein lassen.

Was ist ein 75 standalone?

Vom Kontext her meint er damit "nicht mit 1.5.4 Vorgänger vermischt", egal ob portable oder multi.
Der einzig sichere Weg, um die tatsächlich aktiven Ordner zu finden, und auch noch der schnellste, geht nur übers aktive Browsermenü. Da hats ja schon so manche Überraschungen gegeben ;-)

Ok. Nach deiner Erläuterung versteh ich es. Ich hätte da andere Bezeichnungen z.B. Clean Install, Ganz Neu, saubere Installation...

Du hast recht. Nachträglich finden kannst du es leicht via Konfiguration - Befehlsverzeichnis - aber wird da alles unter 7 richtig angezeigt?

Meinen 7 Rechner nutzt fast nur mein Enkel.

Theoretisch ist es wie von mir oben beschrieben.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: Hier und Dort
Date: July 05, 2015 05:41AM

Moin zusammen,

also standalone und portable sind das gleiche.

Zuletzt habe ich also einen reinen portable KM75 installiert. Der funzt, weil ich gerade über diesen hier antworte.

Es wurde ein neues Profil in Program Files (x86)\K-Meleon\Profiles\l27lqnnt.default erstellt. Es sind somit keine Daten in %APPDATA% !!! Weder in %APPDATA%/Local noch in %APPDATA%/Roaming !!!! Auch nicht im Firefox Ordner nicht, weil der FF ebenfalls portable ist !!! Die Aussage von Günter stimmt somit nicht !!!

Installordner: Firefox in Program Files und K-Meleon in Program Files (x86)

Es sind mir auch keine anderen bekannten alten KM in Win7 vorhanden. Eine newsfox.kmm existiert nicht.

Es nützt nichts, nur die Dateien zu löschen. Das menü Extrax funktioniert dann immer noch nicht korrekt.

Options: ReplyQuote
Re: Bug - Erweiterung NewsFox deaktivert - Keine korrekte AdBlock Bedienung möglich
Posted by: guenter
Date: July 05, 2015 07:19AM

Quote
Hier und Dort
Moin zusammen,

also standalone und portable sind das gleiche.

Zuletzt habe ich also einen reinen portable KM75 installiert. Der funzt, weil ich gerade über diesen hier antworte.

Es wurde ein neues Profil in Program Files (x86)\K-Meleon\Profiles\l27lqnnt.default erstellt. Es sind somit keine Daten in %APPDATA% !!! Weder in %APPDATA%/Local noch in %APPDATA%/Roaming !!!! Auch nicht im Firefox Ordner nicht, weil der FF ebenfalls portable ist !!! Die Aussage von Günter stimmt somit nicht !!!

ok.

Funzt klingt gut.

Es wird in %APPDATA% ein Profil erstellt, wenn bei K-Meleon profile.ini nicht vorhanden. Also nicht portable Installationen tun es.

Firefox support leiste ich nicht. Der Link war damit ich nicht viel zu schreiben brauch.Von Firefox redete ich weiter nicht. Dass man das bei FF Portable jetzt bei Portable auch im Griff hat, ist ja schön. Früher war da zumindest ein leeres Verzeichnis, das die Portable exe wieder löschen musste.

Wie gesagt. Wenn das nicht hilft, was ich oben beschrieb, kann ich dir nicht mit Rat helfen.

p.s. Ich gehe davon aus, dass du, wie ich mal vor ein paar Jahren ein Problem mit Windows7, Sicherheit und einer K-Meleon Installation oder Profil hast: z.B. wegen einer Sandbox. Das musst du vor Ort selbst suchen. Durchraten welche Sicherheitssoftware du zur Reproduktion deines Fehlers nutzt, mag ich nicht. smiling smiley



Edited 2 time(s). Last edit at 07/05/2015 07:37AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Pages: 12Next
Current Page: 1 of 2


K-Meleon forum is powered by Phorum.