General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Privatmodus
Posted by: Vati
Date: January 10, 2016 09:30AM

Hallo,
probiere gerade den protablen K-Melone Browser aus. Bin schon schwer angetan.Zwei Fragen:
Wo finde ich den Privat-Modus?
Wie werden Plugins installiert?
Ein Bug habe ich entdeckt. Die Favicon Icon von den Websites werden nicht in Lesezeichen bzw. Bookmarks dauerhaft abgespeichert.
Grüße aus Berlin

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: Yogi
Date: January 11, 2016 05:05PM

1. Den gibt es nicht.
Kannst aber ein zweites Profil erstellen wo alle Einstellungen dem Privat-Modus entsprechen. Da kannst auch bestimmen wie "Privat" Du es haben möchtest.
Nämlich, "Privat" und Bedienungskomfort haben sich nicht besonders lieb.
Je nach Bedarf kannst Du nachher zwischen Profile wechseln.
Falls Du Hilfestellung für Privat-Modus-Einstellungen brauchst, könnte ich versuchen zu helfen.
2. Unterschiedlich - mit mehr oder weniger Aufwand. Anleitungen dazu solltest Du bei dem jeweiligen Plugin finden.
Persönlich benutze ich keine externe Plugins für K-Meleon. Daher ist meine Erfahrung diesbezüglich begrenzt.
3. Ãœberhaupt keine oder nur manche nicht?
Da ich das Laden von Favicons in alle meine Browser deaktiviert habe, kann ich dazu nichts sagen.

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: guenter
Date: January 11, 2016 09:45PM

Quote
Vati
Hallo,
probiere gerade den protablen K-Melone Browser aus. Bin schon schwer angetan.Zwei Fragen:
Wo finde ich den Privat-Modus?
Wie werden Plugins installiert?
Ein Bug habe ich entdeckt. Die Favicon Icon von den Websites werden nicht in Lesezeichen bzw. Bookmarks dauerhaft abgespeichert.
Grüße aus Berlin

1.) Wie gesagt extra Profil -> oder zwei Installatioen mit verschiedenen Einstellungen. Cache, Verlauf usw auf Null. Unterschiedliche Profile können über Parameter der Kommandozeile ( -P "profile name" Starts K-Meleon with the specified profile // plus "-new" Docu file:///E:/K-Meleon76Beta/browser/defaults/commands.html = meine Stelle, bei dir im selben km Unterverzeichnis) als Desktop Link abgespeichert werden. e.g. E:\K-Meleon76Beta\k-meleon.exe -new // ich nutze also verschiedene Installationen statt Profile für verschiedene Zwecke.


2.) Mozilla Plugins werden über die Registry des WirtsPC gefunden und so benutzt. Manche Plugins, bekanntestes Beispiel ist Flash, sind autark = funzen indem alle Funktionen in der mit np beginnenden dll sind (NPSWF32_15_0_0_170.dll. Findet man im Installationverzeichnis der Software). Kann man in das anzulegende Verzeichnis
./K-Meleon/Browser/plugins
tun, dann funzen sie ohne Hilfe des Wirtssystems. Sonst kann man die App im K-Meleon Verzeichnis installieren und über macro starten (komliziert, weil man das Macro schreiben muss, dass die App startet und die URL des zu Öffnenden übergibt oder die mimetypes.rtf im genutzten Profile editieren, dass die kennt "was wo ist" (trotz Addon Mimetypes Editor nicht ganz leicht).

3.) URL about:config öffen "icon" tippen. Bei mir geht es mit "False" nur browser.chrome.site_icons und network.protocol-handler.external.moz-icon.
Zwei sind zu ändern AFAIR.

Nicht alle Favikonen werden gecacht, weil manche Seiten sie falsch ablegen.

mfG aus Hannover dein Opi grinning smiley



Edited 2 time(s). Last edit at 01/11/2016 11:59PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: siria
Date: January 12, 2016 12:40AM

grinning smiley

PS: bei Anfängerfragen nach "Plugins" hab ich immer den leisen Verdacht, dass viele damit einfach "Erweiterungen" meinen... was natürlich ein wesentlich weiteres Feld ist.

Aber was auch kein Wunder ist, bei der total veralteten Homepage, damals gab es ja wirklich kaum was anderes außer Plugins, nur noch ein paar "kleine Macros" in der winzigen Macro-Bibliothek... angeblich bis heute. Von den nicht-englischen Seiten schon gleich ganz zu schweigen.

Jedenfalls seit ein paar Jahren sind das die 2 Hauptquellen für Macros und sonstige Erweiterungen:
1) die neuesten immer im Forum, incl. Beschreibung und manchmal Screenshots:
http://kmeleonbrowser.org/forum/list.php?9
2) ältere in externem Archiv, fast gar keine Beschreibung etc., dafür aber kategorisiert:
http://kmext.sourceforge.net/



(sig) New unofficial K-Meleon 76.4 (KMG76.4) available, in own subforum.
Based on Goanna engine, called 'test' builds forever but more stable as 75.1 acc. forum members. It's 1-2 generations ahead of predecessor KM76RC-2016
K-Meleon FAQ (link missing in forum sidebar)
Tips&Tricks - Learning new stuff every day
New to K-Meleon? What do you like? What not?



Edited 1 time(s). Last edit at 01/12/2016 01:13AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: guenter
Date: January 12, 2016 06:41AM

Quote
siria
grinning smiley

PS: bei Anfängerfragen nach "Plugins" hab ich immer den leisen Verdacht, dass viele damit einfach "Erweiterungen" meinen... was natürlich ein wesentlich weiteres Feld ist.

Aber was auch kein Wunder ist, bei der total veralteten Homepage, damals gab es ja wirklich kaum was anderes außer Plugins, nur noch ein paar "kleine Macros" in der winzigen Macro-Bibliothek... angeblich bis heute. Von den nicht-englischen Seiten schon gleich ganz zu schweigen.

Jedenfalls seit ein paar Jahren sind das die 2 Hauptquellen für Macros und sonstige Erweiterungen:
1) die neuesten immer im Forum, incl. Beschreibung und manchmal Screenshots:
http://kmeleonbrowser.org/forum/list.php?9
2) ältere in externem Archiv, fast gar keine Beschreibung etc., dafür aber kategorisiert:
http://kmext.sourceforge.net/

Da hast du Recht. Die FF Addons, die gehen, kann man ja auch rechnen.:O

p.s. Die ersten XUL Erweiterungen (wie die von Firefox) wurden AFAIR übrigens bereits für K-Meleon 0.7.2 portiert, nur waren die da schwierig zu installieren und völlig undokumentiert.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/12/2016 10:41PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: Vati
Date: January 12, 2016 09:44AM

Danke , für die schnellen Antworten.
Ich habe nun eine zweite Installation als "Privatmodus" eingestellt.
Welche Einstellungen werden eigentlich beim "Profil" abgespeichert?
Ich meinte auch Add-Ons.
Favicon: Diese werden in der Tableiste angezeigt (auch von K-Melone) aber leider nicht dauerhaft in Lesezeichen und "Personal Toolbar" abgespeichert.
Ich sehe gerade , das es weiter oben ein deutsches Forum gibt. Ich bin ja hier im Englishen.
Gruß a.B.

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: guenter
Date: January 12, 2016 10:59PM

Quote
Vati
...
Welche Einstellungen werden eigentlich beim "Profil" abgespeichert?
Ich meinte auch Add-Ons.
Favicon: Diese werden in der Tableiste angezeigt (auch von K-Melone) aber leider nicht dauerhaft in Lesezeichen und "Personal Toolbar" abgespeichert.
Ich sehe gerade , das es weiter oben ein deutsches Forum gibt. Ich bin ja hier im Englishen.
Gruß a.B.

Alle Einstellungen, die du änderst, sind im aktiven Profil. Und Passworte, sqlite Datenbanken, Cookies, Cache, Verlauf usw. Geh hin, inspiziere mit Dateimanger und Editor was da, in den Unterverzeichnissen und Dateien ist. Auch Addons die du nur für einen User installiest, werden z.B. da gespeichert.

Nein es gibt kein deutsches Forum. Dieses sind die internationalen Foren für jede Sprache und da gibt es einen großen deutschen Thread. Vor etwa 9 Jahren wurde beschlossen, dass wir das Wissen der Leute in einem Forum bündeln, indem wir jede Sprache zulassen. Sonst wären wohl möglich aktive User mit erheblichem Wissen gegangen.

Bei mir sind Ikonen in Verlauf und Bookmarks. Ändere bitte die Einstellungen so, wie ich beschrieb. Das macht man in about:config. Eingeben ,dahin gehen, dort ändern, was wurde bereits beschrieben.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/12/2016 11:13PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: Vati
Date: January 14, 2016 08:43AM

Das habe ich jetzt alles verstanden, danke. Außer....
3.) URL about:config öffen "icon" tippen. Bei mir geht es mit "False" nur browser.chrome.site_icons und network.protocol-handler.external.moz-icon.
Zwei sind zu ändern AFAIR.


about:config ist klar aber was soll ich da ändern bei icon?
Übrigens werden diese Favicons Icon nur dauerhaft gelöscht wenn man unter "Clear Cache" - "Verlauf löschen" betätigt. Dann verschwinden auch die Icons ins Nirvana.
Kann ich mit leben.
Grüße a.B.

Options: ReplyQuote
Re: Privatmodus
Posted by: guenter
Date: January 14, 2016 09:54AM

Hab mal zusammen kopiert, was bei mir ist und wie es dann aussieht.
Mit Beispiel, dass manche FavIkonen einfach nicht gehen. Maul - Hoil - Murr.

Prefs: Dunkel ist vom User geändert. Da es bolean (logische) sind genügt hier, Maus darauf tippen und umschalten wählen.

Glaube zu erinnern, dass es an browser.chrome.site_icons hängt, was umgeschaltet wird. Erinnerung kann aber auch total falsch sein. Du findest die englische Docu zu Mozilla Einstellungen im Internet. Name in Zwischenablage und Onkel Google gefragt.

z.B. http://kb.mozillazine.org/Browser.chrome.site_icons
Ist aber manchmal veraltet.

p.s. Bei komplizierteren z.B. wenn es fünf Einstellungen gibt, muss man in den Docus finden, welche Zahl wofür steht.





Edited 1 time(s). Last edit at 01/14/2016 10:10AM by guenter.

Attachments: ikon.gif (84.7 KB)  
Options: ReplyQuote


K-Meleon forum is powered by Phorum.