General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Sitzungen verschwunden
Posted by: Wolfgang
Date: February 14, 2016 11:17PM

Hallo,
ich benutze K-M schon länger und habe immer schön wichtige Sitzungen abgespeichert.
Beim letzten Start hat K-M eine Meldung ausgespuckt, so sinngemäß "Browser hatte beim letzten schließen Probleme.
Aber dann lief er wieder....ABER meine gesamten Sitzungen sind weg.

Frage nun:
1. Kann ich die Sitzungen irgendwie wiederfinden und restaurieren?
oder
2.eventuell habe ich noch eine alte Profilsicherung. Wo werden denn die Sitzungen gespeichert (Ort, Datei) so dass ich eventuell die Datei austauschen könnte ?

Hoffe, es gibt eine Möglichkeit.
Danke schon mal für eine Info.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: siria
Date: February 14, 2016 11:40PM

Oje... zuerst mal: Browser möglichst nicht schließen falls noch möglich, erst backup der Datei unten machen.

Was für eine KM-Version?
Bei den alten sind die Sitzungen Teil der großen Einstellungsdatei "prefs.js" im Profilordner.
Ab KM75.0 separat in "sessions.json"

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: guenter
Date: February 15, 2016 07:19AM

Sind nur die Sitzungen weg?

Wenn zum Beispiel zusätzlich Lesezeichen fehlen, hat K-Meleon einfach den Pfad zum zum benutzten Profil "vergessen".

Das ist das häufigere Problem, nur Sitzungen vergessen höre ich das erste Mal.

Das wäre das Beste, dann findest du alles, wenn du nach dem alten Profil suchst.

Falls das?

Bearbeiten -> Konfiguration -> Profileverzeichnis dann eine Ebene hoch und du siehst weitere unter anderem das alte Profil.

Wenn du das ist und du soweit bist und niht allein weiter weißt, frag nach.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: siria
Date: February 15, 2016 07:32AM

Ja das kommt mir einerseits auch etwas seltsam vor.
Andererseits: hatte kürzlich beim Experimentieren mit KM75/76 bei sessions.json den Fall, dass plötzlich keine neuen Sitzungen mehr dazukamen, absolut keine Chance (hatte glaub die Codierung verstellt, um was zu Testen, aber nach Zurückändern ging trotzdem nichts mehr). In dem Fall half nur noch die eigentliche sessions.json zu löschen und sessions.json.bak zu kopieren und umzubenennen. Von daher: hatte ich oben leider vergessen zu erwähnen:
die sessions.json.bak ist noch wichtiger! (falls KM75+)

sessions.json.bak kann nämlich utf-8, zumindest 'ohne BOM'
sessions.json kann dagegen nur ANSI-Format, oder war es gar nur ASCII? (=Westeuropa / Englisch)
Mist, schon wieder vergessen... aber hab es glauch auch im KM76-Thread schon gepostet, notfalls auch noch wo in meinen macro-Notizen.
Jedenfalls seit KM75 müssten Sitzungen größere Probleme mit exotischen Sonderzeichen haben. Mit Satzzeichen wär ich auch sehr vorsichtig.



Edited 2 time(s). Last edit at 02/15/2016 07:40AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: Wolfgang
Date: February 15, 2016 12:52PM

Quote
siria
mit KM75/76 bei sessions.json den Fall, dass plötzlich keine neuen Sitzungen mehr dazukamen, absolut keine Chance (hatte glaub die Codierung verstellt, um was zu Testen, aber nach Zurückändern ging trotzdem nichts mehr). In dem Fall half nur noch die eigentliche sessions.json zu löschen und sessions.json.bak zu kopieren und umzubenennen. Von daher: hatte ich oben leider vergessen zu erwähnen:
die sessions.json.bak ist noch wichtiger! (falls KM75+)



Hi, habe wohl K75.
Folgendes nach provieren erkannt:
Neue Sitzung angelegt. bei laufendem KM ist diese auch ohne Probleme aufrufbar.
Nach Schliesssen KM ist die wdann wieder weg.
"session.json" = 1 kb.

Die "session.bak" hat nach speichern Sitzung 11 kb, bei Neustart auch wieder nur 1 kb.

PS: der Verlauf speichert alle Adressen, die Lesezeichen sind auch noch da,
aber der Aufruf "Letzte Sitzung" funktioniert auch nicht.
.


Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: siria
Date: February 15, 2016 06:39PM

Das sieht übel aus.. und 11kB ist ja auch nicht gerade üppig sad smiley
Ja so ähnlich war's bei mir auch (allerdings nur beim Testen, nicht echte Sitzungen, denn mein Online-Computer kann nur KM1.6)
Auf alle Fälle aber die backups trotzdem noch eine Weile aufheben.
Und mal mit einem Texteditor in die bak reingucken:
Sind da wirklich die Sitzungen noch komplett drin, oder auch schon verloren?

Nun erinnere ich mich auch: der Bug ist wirklich übel, denn bei Sitzungen werden nicht nur URLs, sondern auch TITEL gespeichert (weiß keiner, hab ich nur zufällig beim Macro-Testen bemerkt), und die Titel enthalten ja öfter mal irgendwelche Sonderzeichen. Und im Gegensatz zu Sitzungsnamen kann man bei Seitentiteln ja rein gar nichts machen!

Wundert mich allerdings, dass da bisher noch nicht mehr Beschwerden kamen... zumindest von unseren nicht-englischen Kollegen hier?
@guenter: du benutzt glaub selber noch KM74, oder? Das hat ja noch das alte System.

@Wolfgang: falls du englisch kannst (notfalls google translate) würd ich das mal im KM76beta3-Thread posten, dort wird es auch vom Entwickler gesehen. Dt. Postings kriegt er nicht mit.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: guenter
Date: February 15, 2016 08:09PM

Nein - bin jetzt bei 76b3 als Standartbrowser. Die dazwischen ausgelassen.
Paar Sprachfehler in der de-DE Version muss man mal fixen.

jason sind UTF-8. Dran Denken beim Editieren. Kann sein, dass die gefressen werden, wenn sie ein anderes Format haben.

Habs mal probiert. Eine Session mit 3 Seiten waren 1.5 kb Differenz, hab mal die eine Session rausgelöschte. 2.7kb und 4.2 kb original.

Demnach ist eine jason mit 11 kb gar nicht sooo klein. 11-4,2. Rest durch 1,5.
Wären überschlägig 5 Sessions a 3 Seiten.

Wolfgang kann ja mal mit nem Editor in seine jason reinschauen.



Edited 2 time(s). Last edit at 02/15/2016 09:57PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: siria
Date: February 16, 2016 01:45AM

Hab es nun auch endlich nochmal probiert, in 76b3 - und auf einmal funktionieren die wieder problemlos?! seltsam...

Keine Ahnung was das kürzlich ausgelöst hat, aber irgendeine heimliche Macke muss da sein, die unter bestimmten, seltenen Umständen zuschlägt. Nur welche?

Ja ich weiß, alle internen Dateien sollten standardmäßig UTF-8 sein.
Bei der Rum-Experimentierei zu macro-Zwecken hatte ich aber das Problem, dass die session-Dateien zwar utf-8 sind, aber keinen "BOM"-Marker am Anfang haben. Gibt z.B. nette Errormeldungen wenn man so eine Datei im Browser direkt anzeigen will. Erst nach Umschalten per Ansichtsmenu auf utf-8 siehts wieder richtig aus.
Hatte dann mal probiert, die Datei vorher per Editor auf utf-8 MIT Bom umzustellen, das war eine GANZ schlechte Idee ;-) Danach sofort wieder rückwärts zurückgestellt, aber hatte komischerweise nicht mehr geholfen. Kaputt. Brings jetzt aber echt nicht mehr zusammen wie und was genau, bei all der ewigen Rumtesterei.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/16/2016 01:46AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: guenter
Date: February 16, 2016 07:13AM

Sind UTF-8 DOS (vermutl. Datei Kennung DOS Format). Was der Unterschied zu UTF-8 UNIX und MAC ist, weiß ich nicht.

"BOM" kenne ich nicht als Begriff.

Welchen Editor nimmst Du? Nehme PSPAD für UTF-8.

Wenn eine Datei als Windows Text gekennzeichnet abgespeichert wird, während es UTF-8 ist, gibt es beim Öffnen mit dem UTF-fähigem Editor immer Müll.
Im günstigsten Fall kann man es nach editieren. Sonst wird es gefressen.

Ich bin dem Problem bei search.xml begegnet.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/16/2016 07:14AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: siria
Date: February 16, 2016 10:47AM

BOM ist die Codierungs-Kennung am Dateianfang, mit/ohne bedeutet ob es überhaupt eine gibt oder nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8#Byte_Order_Mark

Intern braucht der Browser wohl keine extra Kennung dafür, bei Anzeige als Website anscheinend schon. Da ist die Anzeige falsch und es beschwert sich die errorconsole, dass die Codierung entweder im html-header angegeben sein muss (gibts bei js-files ja nicht) oder per so ein (unsichtbares) Codierungskennzeichen am Dateianfang.
Bei älteren KM-Versionen springt bei so undeklarierten Dateien automatisch die voreingestellte pref für intl.charset ein (oder so ähnlich), und die Datei wird richtig angezeigt. Bei neuen KM-Versionen ist diese pref leider wirkungslos. Muss geckomäßig irgendeinen anderen Mechanismus haben, oder gilt vielleicht nur noch für html-Dateien, nicht mehr alle? (reine Hypothese, kA)

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: Voltaire
Date: April 21, 2016 12:33PM

Geht das wirklich nicht einfacher? Einer der wichtigen Gründe, weshalb ich nach wie vor den (schon seit über 10 jahren offiziell für tot erklärten) NetCaptor nutze, ist die äussterst einfache Art der Speicherung der offenen Tabs beim Beenden des Programms: in einer Datei "last.dat" werden immer alle offenen Tabs in einer reinen Textdatei abgespeichert; Inhalt jeweils:

---
url3=http://kmeleonbrowser.org/forum/list.php?1
url2=http://kmeleonbrowser.org/forum/
url1=http://www.heise.de/
---
etc.


Die "Session-Verwaltung" erfolgt dann manuell: die bestehende "last.dat" wird umbenannt (je nachdem mit Datum versehen oder das Thema beschrieben), und beim nächsten öffnen oder schliessen eines Tabs wird die "last.dat" aktualisiert resp. sofern nicht (mehr) vorhanden gleich eine neue angelegt.

Schliesst man den NC neu und startet ihn wieder, werden sämtliche Tabs neu geladen, was dauern kann; die KM-Lösung, nur den aktuellen Tab sofort zu laden und auch auf den Cache zurückzugreifen, ist dahingehend aber geschickter. Zudem werden beim KM (oops: beim NC natürlich, nicht beim KM) auch keine Titel abgespeichert.

Will man eine alte Liste wieder öffnen, bennennt man sie einfach wieder in "last.dat" um.

Des weiteren gibt es beim NetCaptor die sog. "Captor Groups": da können die offenen Tabs als "Gruppe" in eine entsprechende Datei gespeichert werden. Der Vorteil besteht nun darin, dass daraus entweder wieder die gesamte "Gruppe" en block geöffnet werden kann, oder es können sämtliche urls einzeln aufgerufen werden (Menü - Untermenu etc.). Eine "Captor-Group"-Datei sieht inhaltlich praktisch gleich aus wie eine "last.dat" (die Reihenfolge ist andersrum).

Ich wäre wohl nicht der einzige, der so ein Systen (mit jeweils einer separaten Rohtext-url-Datei pro "Session") begrüssen würde.



Edited 2 time(s). Last edit at 04/22/2016 02:05AM by Voltaire.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: JamesD
Date: April 21, 2016 05:39PM

I hope my post is on the subject. Are you wishing to have the last tabs available at next startup? If so, perhaps the macro at https://dl.dropboxusercontent.com/u/1522294/LastTabs.7z can help. I really don't know about UTF-8, but the data is stored in a file within the profile - 'LastTabs.dat'. It becomes available at the next startup view menu.

The file is deleted right after it is used. The raw contents are shown below.

1461258625~!Sitzungen verschwunden~~http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,137652,138322,page=1#msg-138322
1461258625~!Google Translate~~http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fkmeleonbrowser.org%2Fforum%2Fread.php%3F1%2C137652%2C138322%2Cpage%3D1%23msg-138322&hl=en&ie=UTF8&sl=de&tl=en
1461258625


Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: siria
Date: April 21, 2016 05:58PM

Fänd ich persönlich auch gut, aber wenn das wirklich zuverlässig sein soll, müsste es Dorian machen. Zur Philosophie von KM würde es in meinen Augen auch passen.
Vielleicht gibts auch schon wo ein FF addon für den Zweck?

Ãœbrigens speichert KM schon immer auch die Titel mit ab, hab ich zu meiner Ãœberraschung festgestellt! Gibt nur einen winzigkleinen Haken: er zeigt sie ohne Zusatzfunktionen nicht an :cool:

Könntest du notfalls auch mit ausschließlich manueller Speicherung leben (am Sitzungsende oder mittendrin) oder muss das unbedingt automatisch sein?

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: Voltaire
Date: April 22, 2016 02:20AM

Oops, da war natürlich der NetCaptor gemeint, der keine Titel abspeichert; er legt auch nix im Cache ab, so dass bei einem Neustart ausschliesslich die aktuelle Seite wieder aus dem Netz geholt wird.

Nun: manuelle Handwerkerei (wie ich es derzeit beim NetCaptor mache(n muss), ist durchaus machbar; eingebunden wäre das aber natürlich viel eleganter (am besten mit einem Button, mit dem man gleich das aktuelle Datum mit Uhrzeit in der Form JJJJMMTT-HHMM(SS) einfügen kann winking smiley ...)

Wie gesagt: wichtig ist, dass man auf einzelne URLs mit einfachen Mitteln zugreifen kann und nicht zwingend darauf angewiesen ist, eine gesamte Session ausschliesslich en bloc wieder öffnen zu müssen. Handgestrickt (mit editieren der Textdatei) wäre schon gangbar; eleganter würde es natürlich mit einer Einbindung in KM-Befehle mit Anwahl der einzelnen Seiten per hierarchischem Menu. Wichtig dabei ist aber, dass die abgelegten Dateien mit den URL-Listen in einfachem Klartext stehen; nur dann kann man sie einfach editieren, Einzeladressen extrahieren, etc.

@JamesD: thanks, but the mentioned link just returns DropBox-Errors ... And we're discussing possibilities of the way the url-list would be saved to disk and easily be accessible ... and what the different possibilities are, specially compared to the way NetCaptor does it.



Edited 1 time(s). Last edit at 04/22/2016 06:59AM by Voltaire.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: Voltaire
Date: May 10, 2016 07:09PM

NB: eine Lösung wie in Maxthon wäre u.U. auch ganz elegant (aber nicht wirklich der Weisheit allerletzter Schluss, aber zumindest in Teilen näher betrachtbar): wird Maxthon verlassen, werden sämtliche beim Verlassen offenen Tabs in eine Datei "Letzte Sitzung" gelegt, die dann als Startseite erscheint (das ist dann ein einziger Tab mit der Liste aller beim verlassen offenen URLs). Ich kopiere jeweils die gesamte Seite in einen html-Editor (BlueGriffon) und speichere das dann ab. So ist zwar nicht die Sitzung (mit allen Tabs offen) gerettet, aber zumindest alle URLs der Tabs. Das mit dem Umweg über den html-Editor ist insofern notwendig, als sich die Startseite nicht als normale html-Seite abspeichern lässt. Ginge das, wäre das ganze noch einfacher.

Options: ReplyQuote
Re: Sitzungen verschwunden
Posted by: JamesD
Date: May 12, 2016 12:30PM

Looks like I have overrun my dropbox limit. I will post the full text of my last tabs macro. Perhaps it will be of some limited use. In the View menu the last tabs item shows the tabs that were closed automatically when the user last exited KM. The data file is deleted at the bottom of the build menu section. One could just rename it to use it for some other purpose.

LastTabs.kmm

#  K-Meleon Macros (http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/index.php?id=MacroLanguage2)
# File name: LastTabs.kmm
# ---------- Capture the tabs open at prior exit ----
#
# Dependencies        : main.kmm, KM version 75.1 and later, tabs
# Resources           : LastTabs.dat 
# Preferences         : -
# Reference           : http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?2,137013
# Version             : 0.5 2016-01-04 
# Author              : JamesD 
# --------------------------------------------------------------------------------


_LastTabs_GenObtain {   ## runs on each OnCloseTab event
$__closing = time()."~!". $TITLE . "~~" . $URL . "\n" ;
$_LastTabs_TString = $_LastTabs_TString . $__closing ;
}

_LastTabs_EndObtain {  ## runs on the OnQuit event
$_LastTabs_TString = $_LastTabs_TString . time();
writefile($_LastTabs_Path, $_LastTabs_TString) ;
}

_LastTabs_GenWipe {  ## runs on each OnLoad event OR OnActivateWindow event
$_LastTabs_TString = "" ;
}

_LastTabs_OpenTab {
macroinfo= _("Open the URL in a tab");
opentab($ARG);
}

_LastTabs_BuildMenu {  # also version check
if (($VERSION >= 33685507) and ($kTabs) )  {
	$LT__g = _("Last Tabs");
    $LT__m = _("LastTabs_List");
	setmenu("NavEx",popup,$LT__g,3);
	$kSessions ? setmenu("&Sessions",popup,$LT__g, "&Options..."):0;
	setmenu("TabButtonPopup",popup,$LT__g);
	setmenu($LT__g,inline,$LT__m);
    $_LastTabs_String = readfile($_LastTabs_Path);
    $__Slen = length( $_LastTabs_String);
    $__final = substr( $_LastTabs_String, $__Slen-10 );
    ####-  $_LastTabs_Speed is 1 for fast or 2 for very slow computers  -####
    $_LastTabs_Speed = 1 ;
    $__cut = $__final - $_LastTabs_Speed ;
    $__cutoff = index( $_LastTabs_String, $__cut );
    $__cutoff == -1 ? $__cut = $__final : 0;
    $__cutoff = index( $_LastTabs_String, $__cut );
    $_LastTabs_WorkString = substr($_LastTabs_String, $__cutoff  );
    $_LastTabs_WorkString = gsub( $__final, "", $_LastTabs_WorkString );
    $_LastTabs_WorkString = gsub( $__final -1, "", $_LastTabs_WorkString );
    $_LastTabs_Speed == 2 ? $_LastTabs_WorkString = gsub( $__final -2, "", $_LastTabs_WorkString) :0 ;
    $_LastTabs_WorkString = gsub( "\n", "", $_LastTabs_WorkString );
    $_LastTabs_WorkString = sub( "~!", "", $_LastTabs_WorkString );
    $__Slen = length( $_LastTabs_WorkString);
    while ( $__Slen > 0 ) {
      $__tilmk = index( $_LastTabs_WorkString, "~~");
      ###  GET TITLE
      $_LastTabs_title = substr($_LastTabs_WorkString , 0 , $__tilmk); 
      $__Slen = length( $_LastTabs_WorkString);
      $__urlmk = index( $_LastTabs_WorkString, "~!");
      $__urlmk == -1 ? $__urlmk = $__Slen : 0; # for last record
      $__dist = $__urlmk - $__tilmk ; $__dist = $__dist - 2; 
      ###  GET URL
      $_LastTabs_URL = substr($_LastTabs_WorkString , $__tilmk+2 , $__dist);
      ###  cut lengths and set menu
      setmenu($LT__m,macro,$_LastTabs_title,"_LastTabs_OpenTab(". $_LastTabs_URL .")");
      $_LastTabs_WorkString = substr($_LastTabs_WorkString, $__urlmk +2  );
      $__Slen = length( $_LastTabs_WorkString);
      }
    $__fgone = deletefile($_LastTabs_Path);
    $__fgone ? logmsg(_("LastTabs.dat deleted"), warning) : logmsg(_("LastTabs.dat error on delete"), error) ;
}
}
 
_LastTabs_GetPath{
$_LastTabs_Path=getfolder(ProfileFolder)."\\LastTabs.dat";
$_LastTabs_TString = "" ;  
}

#---------------------------------------------
$OnCloseTab=$OnCloseTab."_LastTabs_GenObtain;";
$OnLoad=$OnLoad."_LastTabs_GenWipe;"; 
$OnActivateWindow=$OnActivateWindow."LastTabs_GenWipe;";
$OnInit=$OnInit."_LastTabs_GetPath;_LastTabs_BuildMenu;";
$OnQuit=$OnQuit."_LastTabs_EndObtain;";
$macroModules=$macroModules."LastTabs;";


Options: ReplyQuote


K-Meleon forum is powered by Phorum.