General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Problem Sitzung speichern
Posted by: rdz007
Date: November 19, 2016 02:43AM

Hallo,
ich nutze KM 75.1
Bis vor kurzem konnte ich problemlos Sitzungen speichern und auch wieder aufrufen.

Nun, das aufrufen klappt immer noch, aber KM speichert keine neuen Sitzungen mehr.
Das Speicherfenster öffnet und ich kann einen Sitzungsnamen eingeben, beim
nächsten KM-Start ist die neue Sitzung aber nicht mehr gespeichert, nur die bisher schon vorhandenen.
Wie kann ich das wieder in Gang bringen?

Options: ReplyQuote
Re: Problem Sitzung speichern
Posted by: guenter
Date: November 19, 2016 05:55AM

Wahrscheinlichstes zuerst.

1.) Das Problem deutet auf mangelnde Schreibberechtigung im genutzten Profilordner hin.

Überprüfe den Sachverhalt und gewähre die.


Das Verzeichnis findest du: Konfiguration > Profilverzeichnis


Normal tritt das auf, wenn die Profile in einem vom Betriebssystem nicht zum Schreiben vorgesehenen Ort angelegt wurden.

Man kann das ändern, indem man nach einer profile.ini im Installationsverzeichnis von K-M sucht und die löscht. Dann wird es automatisch in einem Platz mit Schreibberechtigung angelegt.

2.) Deine neue Sicherheitssoftware stuft die Aktion als gefährlich ein und verhindert sie. Hängt oft mit 1.) zusammen.

Stell sicher, dass sich K-M nicht in einer Sandbox oder so befindet.

3.) Mir unbekanntes, neues Problem.

p.s. zu 2.) War bei mir mal auf einem für Gäste genutzten Win 7 Rechner passiert. Der Gast hatte auch noch die Nachricht weg geklickt, das der Browser verdächtig und in die Sandbox verlegt war.



Edited 1 time(s). Last edit at 11/19/2016 05:58AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Problem Sitzung speichern
Posted by: rdz007
Date: November 29, 2016 01:55PM

Hallo, danke schon mal für die Info.
Nach Prüfung ist 1. und 2. auszuschliessen.

Habe jetzt neues profil angelegt und den sitzungsordner "sessions.json" vom alten profil überschrieben.
Sitzung speichern ist nun wieder möglich (?)

Problem ist jetzt nur, dass adblock-addon nicht mehr funktioniert und ich weiß nicht mehr, wie ich es einmal installiert habe ?:mad:
Gibt es eine einfache Lösung?

Options: ReplyQuote
Re: Problem Sitzung speichern
Posted by: siria
Date: November 29, 2016 06:23PM

Wenn du wirklich nur ein zusätzliches Profil angelegt hast und sonst nichts, dann würd ich einfach wieder das erste benutzen und dort nur manuell die sessions-Datei austauschen smiling smiley
Alternativ geht das gleiche natürlich auch andersrum: den Inhalt vom ersten Profilordner in den zweiten kopieren und nur die sessions-Datei nicht überschreiben.

Options: ReplyQuote
Re: Problem Sitzung speichern
Posted by: guenter
Date: November 29, 2016 07:40PM

Also Möglichkeit 3 und du hast die Lösung gefunden.grinning smiley

So wie siria sagt.

p.s. Du kannst auch aus dem alten Profil nur die Verzeichnisse "Extensions" und wenn eins zu adblock oder adblockplus ist dieses auch in das neu angelegte Profil kopieren. Das sollte reichen.

Generell. Du gehst entweder auf die Seite der Erweiterung oder guckst bei uns im Extensions Forum nach, ob was Besonderes mit dieser Erweiterung zu beachten ist.

Dann versuchst du es zu installieren. Mit Glück geht es und alles funzt.

Options: ReplyQuote
Re: Problem Sitzung speichern
Posted by: rdz007
Date: November 30, 2016 12:53AM

Ja, andersrum, also kopie ins alte profil habe ich probiert.
Allerdings, oh Wunder, es geht nicht!!! Sofort tritt wieder das Problem "keine Annahme Speicherung der Sitzung" auf(?)-sad smiley
Damit kann ich leider auch nicht die Extensions nutzen-:mad:



Edited 1 time(s). Last edit at 11/30/2016 12:54AM by rdz007.

Options: ReplyQuote
Re: Problem Sitzung speichern
Posted by: guenter
Date: November 30, 2016 06:11AM

:s

Als Ort zum Installieren für Erweiterungen gibt es auch:

./K-Meleon/browser/extensions

Kopier sie dort hin und guck, ob da der selbe Fehler auftritt.

p.s. Sonst gibt es noch Update der Erweiterung. Also ältere oder jüngere Versionen probieren.

http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,132173

Oder Basic Adblock?

http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?9,135175



Edited 1 time(s). Last edit at 11/30/2016 06:16AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Problem Sitzung speichern
Posted by: siria
Date: November 30, 2016 12:12PM

Quote
rdz007
Ja, andersrum, also kopie ins alte profil habe ich probiert.
Allerdings, oh Wunder, es geht nicht!!! Sofort tritt wieder das Problem "keine Annahme Speicherung der Sitzung" auf(?)-sad smiley
Damit kann ich leider auch nicht die Extensions nutzen-:mad:

Wär mir zu umständlich, mich mit Neuinstallation von komplizierten Addons rumzuschlagen, wenn man nur ein paar Dateien zwischen Profilordnern rüberkopieren braucht. Lieber da noch ein bisschen testen.
Was kommt bei der Methode raus, "alles von erstem Profilordner in zweiten kopieren, außer der sessions-Datei"?

Im allgemeinen werden die meisten Settings übrigens in der prefs.js abgespeichert. Also falls da drin irgendwie was blocken sollte, könnte man diese Datei auch einzeln austesten, so wie die Sessions Datei.

Options: ReplyQuote


K-Meleon forum is powered by Phorum.