General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: Previous12345Next
Current Page: 4 of 5
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 09, 2006 09:13PM

Ja, es wird immer perfekter bmpmenu() hat überall funktioniert. Jetzt muss ich nur noch einige versteckte Befehle richtig identifizieren, dann wirds komplet. Einfach ist das alles nicht gerade. Aber meine Annimationen sind schon schöne Spielereien.;-)

Ich werde die veränderte menu.cfg in den Skin packen, sie muss allerdings später ins Profil kopiert werden.

Goli

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Heinz
Date: August 16, 2006 11:58AM

Hi,
some time ago I discovered K-Meleon and began to work with it. Yesterday I
downloaded and installed it on a friends machine and was stunned, because his installation came out in English, whereas mine had lead to a German version
without any effort :-).

Searching the various K-Meleon websites was somewhat frustrating. Replacing
two cfg-files with the offered translated files (for version o.9) led to a disaster
in largely crippling the programs appearance.

Fiddling with my installation led me to believe that several files are responible for
the appearance of German text. Searching for "Lesezeichen", for instance, finds
the files language.cfg, kmprefs-de.jar, gestures.cfg, bookmarks.dll, hotlist.dll
and gestures.cfg.

Hopefully some kind soul will explain the how-to necessary to change languages
in K-Meleon.
Thanks in advance, Heinz

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: August 17, 2006 11:40PM

de-AT ist die deutsche version. (AT= SM-tradition, der übersetzer ist aus östreich)
Hatte aber auch probleme - als ich versuchte sie für die antwort zu finden.

Downloaden und installieren. Die ausgabe ist sofort deutsch.

http://prdownloads.sourceforge.net/kmeleon/K-Meleon1.0de-AT.exe?download

sollte gehen. zu beachten ist das sich das Profiles verzeichnis geändert hat.
siehe http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/index.php?id=ReleaseNotes10de-AT

(denke mal es ist erläutert :-) (im übrigen war heute ein bug im downloadbereich )

plus: dieser thread ist auf deutsch, wenn du willst.
es ist ein internationales forum. es gibt threads in muttersprache. sie sind erlaubt.

solche threads haben nur dann einen nachteil, wenn expertenwissen von anderen nationen/sprachen gebraucht wird.
- aber dann wird im notfall übersetzt ;-)

mfG aus Hannover - guenter

p. s. richte bitte direkt nach der instalation ein neues deutsches profil ein & lösch das alte default profil.


Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Heinz
Date: August 18, 2006 10:23AM

Hi,
progress, progress. I found, that in my german version there is a file
language.cfg. If I kill that, everything in K-Meleon comes out english.

So presumably, if there is a file language.cfg, the program uses that, and
if there is not, the program defaults to english. That seems to be checked
in MfcEmbed.cpp.

Best regards,
Heinz

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: August 18, 2006 01:04PM

Heinz - i assume/hope You have all going now.

almost as the t-offline user says :-) .
For the menus that rely on macros its in: language.cfg.
k-meleonloc.dll contains German strings that come from the exe.
Other parts of the German translation are in the chrome jar file that bear "de" or "AT" in their name or have subfolders with such strings. ...

Details: http://people.freenet.de/CoolMcKluus/software/kmeleon/km1/locales/index.html
just in case You want to make a Low German or Bavarian adaptation ;-)
mfG

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 24, 2006 11:31AM

Eigentlich bin ich mit meinem Orbit1.0-Skin jetzt schon sehr zufrieden, mich ärgert nur, dass ich es noch nicht geschafft habe auch in die Suchmenüs (websearch) Icons einzubauen, wie es früher war. Dabei habe ich festgestellt, die aktuelle Version benutzt macros, das sieht dann in menu.cfg so aus, welcher Befehl ist nun welchem Menüeintrag zuzuordnen und wo gehört das bmpmenu() jeweils hin?:

# ----- Web Search

Engines{
macros(SE0)
macros(SE1)
macros(SE2)
macros(SE3)
macros(SE4)
macros(SE5)
macros(SE6)
macros(SE7)
macros(SE8)
macros(SE9)
-
macros(Metasearch,&Metasearch)
bmpmenu()
}

&Web Search{
!Engines
-
macros(SearchLock,Use As &Default Engine)
macros(WebFind,Con&figure...)
bmpmenu()

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: kko
Date: August 24, 2006 01:26PM

Es macht keinen Sinn, den SEn Makros Icons zuzuordnen, denn welche Suchmaschine hinter welchem Makro steht, lässt sich in den Erweiterten Einstellungen ändern. Das ist auch der Sinn der Sache.

Wenn Du unbedingt Icons für Suchmaschinen haben willst, musst Du die Engine-Makros von km0.9 verwenden. Das geht nach wie vor. Siehe hierzu [1.0RC1] Search Engine Configure (englisch, lang und verzettelt, aber ich habe alles erwähnt, was nötig ist).

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 24, 2006 09:17PM

Naja, ich verstehe Dich schon kko, aber das Einstellen der 10 Suchmaschinen erfolgt ja nur einmal über längere Zeit und dann kann man ihnen schon das jeweilige in etwa passende Icon zuordnen. Und selbst wenn man das mal ändert, Icons in Menüs erleichtern ja nur das finden, indem sie die Menüpunkte optisch auffällig machen, ihre Aussagekraft muss nicht immer 100% sein. In diesem Sinne habe ich es doch geschafft, die in searchcold.bmp vorhandenen Icons einzubauen. Sieht sehr gut aus. Diese erscheinen in den Untermenüs von websearch und in dem Popup über den Websearch-Button. Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie ich auch in dem Pulldownmenü von Tools (Extra) ein Icon an Websearch und eins an Sitesearch klebe.;-) Das klappt nämlich noch nicht. Desgleichen hätte ich nun statt des Hakens (wie erzeugt man den eigentlich?) ein hoticon eingesetzt aus searchhot.bmp. Dann leuchtet der betreffende angehakte Menüpunkt, bzw. sein Icon.

Goli

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: kko
Date: August 26, 2006 03:21PM

Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie ich auch in dem Pulldownmenü von Tools (Extra) ein Icon an Websearch und eins an Sitesearch klebe.;-) Das klappt nämlich noch nicht. Desgleichen hätte ich nun statt des Hakens (wie erzeugt man den eigentlich?) ein hoticon eingesetzt aus searchhot.bmp. Dann leuchtet der betreffende angehakte Menüpunkt, bzw. sein Icon.

Ich fürchte, du bringst hier einiges durcheinander. Zur Erklärung (ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches):

skin = toolbars.cfg + menuicons.cfg

- toolbars.cfg konfiguriert das Toolbar Control Plugin (Werkzeugleisten-Steuerelement). Damit kann man Werkzeugleisten definieren, die wiederum Schaltflächen enthalten können. Die Schaltflächen können drei verschiedene Zustände einnehmen (cold, hot, dead). Jedem Zustand kann man ein Icon zuordnen.

- menuicons.cfg konfiguriert das Bitmapped Menu Plugin (Bebilderte Menüs). Damit kann man Befehlen in den Menüs (menus.cfg) Icons zuordnen, aber nicht Untermenüs. Meines Wissens geht das auch nur mit EXE-eigenen Befehlen (ID_...). Ob es auch mit Plugin-Befehlen und Makros geht, habe ich noch nie ausprobiert. Verschiedene Zustände wie bei Toolbar-Buttons gibt es hier - meine ich - nicht.

- Die Häkchen in den Menüs sind ein Feature des Macro Extension Plugin (Makroerweiterung, macros.cfg) und haben mit der Skin nichts zu tun.

Aber lass dich nicht entmutigen! Wir sind alle gespannt auf dein Werk.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 27, 2006 11:42PM

Also ich bringe nichts durcheinander, soweit bin ich doch schon lange. Wenn du wissen willst, ob man in menu.cfg auch den Pluginbefehlen und den macros Icons zuweisen kann, dann schau dir meinen Skin an. Ich werde unter der gleichen URL jetzt die neue Zwischenversion parken. Fehlen tun nur die von mir oben angefragten Stellen, nämlich im Extras-Menü an Websearch und Sitesearch. Undim Popup auf dem GO-Button an der Adresszeile, da klappts irgendwie nicht. Auf die Idee mit den Hoticon bin ich ja nur gekommen, weil es zwei Bilddateien gibt, die nur für Menüs gedacht sein können, nicht für die Toolbar, nämlich coldsearch.bmp und hotsearch.bmp. Ich will auch garnicht den Cold-Hot-Effekt bei berühren mit der Maus erzeugen, sondern ich will lediglich ein Icon borgen für den Angehaktzustand.

Was du zu Häkchen sagst, ist verständlich. Der Effekt ist nur: Wenn an einer solchen Stelle,wo ein Haken erscheinen kann, stattdessen ein Icon eingesetzt wird, wie mindestens an einer Postition bei mir schon erprobt, verschwindet das Häkchen natürlich, weil ja kein Platz für zwei graphische Symbole ist. Das ist auch garnicht schlimm, nur hoffte ich, ich könnte den Hakenzustand irgendwie anders abfragen und mit den Icons kombinieren. Das muß aber natürlich nicht sein.

Was du oben zu der Frage, ob es Sinn macht icons für Engine zu vergeben sagst, so haßt du natürlich recht. Jeder muß sich das nach seinem Gustus selbst konfigurieren. Da das aber in Bezug auf Menüicons nicht gerade einfach ist, ist es sinnvoll die Positionen in der ausgelieferten Version ersteinmal vorzubelegen. Dann fällt es jedem leichter, das seinen Bedürfnissen anzupassen. ein kleines readme dafür wäre dann natürlich angebracht.;-)

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 28, 2006 12:06AM

Also es gibt eine neue Version mit annimierten Icons und Menüicons unter der gleichen URL, gleicher Filename.

Bin gespannt auf weitere Anregungen.

Goli

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 28, 2006 10:04PM

Wichtig die menu.cfg aus dem Archiv muß in den Profiles-Ordner kopiert werden. Sonst sieht man nicht alle eingerichteten Menu-Icons.

Goli

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: August 29, 2006 11:49AM

hi Goli, dein werk macht, weil du so viel raus gefunden hast, und besonders durch ihre animationen toll was her. Es sollte ? im Wiki bei den anderen 1.0 Skins beworben oder hochgeladen werden. oder?

phunkydizco (scheinbar auch de-DE ) hat übrigens auch eine skin gemacht:

http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?admview=1&f=2&i=5791&t=5791

( da sind auch bmp bilder bei die ich vorher nicht oder nicht bewußt gesehen hab ).

Sonst: Dorian, alain & kko haben scheinbar längst die arbeit an 1.0.2 begonnen,
will auch mal petze sein :p

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 30, 2006 10:09AM

Hi, Guenther klar der Skin kann dem de-Paket hinzugefügt werden, ich möchte es aber gerne noch vervollständigen und dazu muss ich erst noch herausfinden wie die oben bechriebenen fehlenden Teile zu realisieren sind. Auch würde ich gerne wieder das Notepad2 wie in dem alten gekko-skin einbauen und weiß nicht wie es geht. Überhaupt externe Programme.

phunkydizco schau ich mir an. 1.02 kann gerne kommen.;-)

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: August 30, 2006 11:47AM

AFAIK in menus.cfg:

macros(Notepad2, Notepad2 Editor)

beliebig in irgendein sub menü.

in macros.cfg:

Notepad2{
exec ("extra\\notepad2\\Notepad2.exe")
}

beim meiner ausgabe war es oben am anfang. hoffe, das die syntax gleich geblieben ist. wenn du macros suchst, kannst du die einfacheren über ihren menus eintrag finden und über macro namen in macros aufsuchen.

sonst: http://kmeleon.sourceforge.net/manual/reference.html

es gibt aber auch viele gängige sachen vollständig als beispiel im wiki.
die vielzeiligen macros kann man in macros.cfg nicht/kaum selbst suchen.


weiß nicht ob ein skin der de-AT hinzugefügt werden könnte. alle versionen auf SF sollten ? gleich sein und kko hat sie gemacht.
es hätte aber was;-)

hier sollte man beide skins auf jeden fall hintun:

http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/index.php?id=KMeleonThemesWiki&PHPSESSID=b244a196457daad9a6eb33cc2dd15e2a

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: August 31, 2006 01:14AM

War es nicht auch so, dass das Notepad2 in der Toolbar auftauchte, in einer extra Leiste für Zubehör?

Goli

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: August 31, 2006 05:13AM

Kann garnicht sein: war bei meinem mit Boxed_classic0.9 auskommentiert :-)

Hier ist der beweis:

# Notepad2 {
# macros(Notepad2)|External Applications
# Write Notes with Notepad2. Right-Click for more tools.
# toolhot.bmp[6]
# toolcold.bmp[6]
# }

sieht bei 0.9 also so aus. ( # = kommentarzeichen )

Rechts klick bezieht sich auf dieses menu item:

External Applications {
macros(shortcut, Shortcuts/Commands)
macros(metapath, Metapath File Manger)
macros(NPToggle, Call Plugins Manager on Exit)
}

die idee und ein teil der tools war aus dem französichen k-m von alain.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: September 04, 2006 02:54PM

Doch, doch im gekko-Skin war das aktiv oder zu aktivieren. Im Wiki hab ich das explizit nicht gefunden. Das Icon erscheint jetzt schon in einer extra Werkzeugleiste, kommt aber noch der Orbit-Kuller drum. (Hätte es aber gerne unten in der statusbar, wo es damals war, imho.) Jetzt muss ich mal nach dem Programm suchen, denn funktionieren tuts noch nicht.;-) Das Popup auf der re Maus funkt auch noch nicht, vermutlich fehlen die entsprechenden Macros.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: September 05, 2006 04:56AM

unten im statusbar? eher nicht.

Bei Boxed_classic0.9 war es nur auskommentiert.

kopier es doch an die genannte stelle, dann mußt du am macro nix ändern ;-)

Rechts click ist ein in menus.cfg definiertes submenu.
Die macros sind in macros.cfg (oben über den anderen gewesen ).
Die von mir genannten tools und macros sind meist bzw als idee von alain´s französischer k-m seite Jujuland ( außer metapath ? ).

immer das gleiche schema. sie sind in den verzeichnissen metapath & tools

metapath{
exec ("extra\\metapath\\metapath.exe")
}

statt dem kann man aber auch gut einen anderen dateimanager nehmen.
eXec.exe von clickfischs seite ist gut, klein & deutsch.
Jan Stäter, der author ist offline.
Man könnte andere tools wie irfan view so rufen oder via ShortCut.exe.

shortcut{
exec("extra\\tools\\ShortCut.exe");
}

( hat alain glaube ich selbst gemacht )


Den plugin auswähler hier hatte ich im k-m grundverzeichnis.

npchooser {
exec("NpChooser.exe");
}

( Plugin Chooser Ver1.1a for Windows by T.Kamachi )

kann die tools schicken - meine mail findet man gut von hier:

http://home.htp-tel.de/sterntaler/mailme.html

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: September 16, 2006 10:27PM

Also ich habe meine alten CFGs gefunden. In macro.cfg finde ich keinen Eintrag für Notpad2. Auch nicht oben über den anderen. Wer weiß. Also ich kopiere mal das Programm an die Stelle.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: September 16, 2006 10:36PM

Funkt jetzt, hatte es zuerst mit einem Link versucht, das funktioniert nicht. Jetzt muss ich nur noch die popups finden, das hab ich glaube ich nicht. Dann kann ich eine neue Version auf den Server stellen.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: k-meleonboy
Date: September 25, 2006 04:46PM

wird es K-Meleon 1.02 auch in deutsch geben?

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: kko
Date: September 25, 2006 06:36PM

K-Meleon 1.02 de-AT ist seit gestern fertig. Ich warte nur darauf, dass Dorian mir die Dateien hochlädt oder mir die erforderlichen Rechte gibt...

Vorübergehend gibt es die Dateien hier.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: September 26, 2006 05:01AM

@kko,
das ist aber fix! Danke.

Sollte man den download von deiner seite an plätzen wie hier im link bekannt geben?
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=965081
oder wird das zu viel?


Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: kko
Date: September 26, 2006 09:11AM

Sollte man den download von deiner seite an plätzen wie hier im link bekannt geben?

Bitte nicht! Mein Webspace hat nur begrenzten Traffic. Der dürfte schnell erschöpft sein, wenn an prominenter Stelle beworben. Damit ist keinem gedient...

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: kko
Date: September 26, 2006 11:06AM

K-Meleon 1.02 de-AT ist jetzt im Download-Bereich verfügbar.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Doktor
Date: October 02, 2006 10:18PM

Hallo!

Ich wollte mich eigentlich nur für die Deutsche Version bedanken! grinning smiley

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Goli
Date: October 13, 2006 08:09PM

Ich habe meine version des Orbit-skin aktualisiert. Habe jetzt auch den Notepad2 mit drin, neues Icon angelegt und in der Toolbar. Sonst habe ich noch keine weiteren macros. menu.cfg und macro.cfg habe ich vorsichtshalber mit im Archiv, also wer Lust hat kann es wieder unter obiger URL downloaden.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: guenter
Date: October 13, 2006 09:08PM

danke - gucke - war faul / habe neuen (sch)Läptop und den neu eingerichtet.

Options: ReplyQuote
Re: German Version
Posted by: Uschi
Date: October 25, 2006 10:27AM

Hallo,
bin gerade auf diese Seite gestoßen auf der Suche nach der Lösung mit den Favicons, die bei mir nicht angezeigt werden, Firefox und IE zeigen sie an. Werden die grundsätzlich von K-Meleon 1.02 nicht angezeigt oder liegt der Fehler in meinen Einstellungen. Komm da nicht ganz klar... Hat jemand einen Tip?

Gruß Uschi


Options: ReplyQuote
Pages: Previous12345Next
Current Page: 4 of 5


K-Meleon forum is powered by Phorum.