General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
links klick problem
Posted by: Gustav Maler
Date: January 17, 2009 09:25PM

Guten Abend!

Leider bekomme ich es K-Meleon (v1.5.2 deutsch, Komplettpaket, Erstinstallation) nicht beigebracht, nach einem einfachen Linksklick mit der Maus, das neue Fenster im Hintergrundtab öffnen zu lassen. Das Fenster wird zwar im neuen Tab geöffnet aber nicht im Hintergrund. In den Einstellungen (unter Browsing, Reiter: Fensterumleitung) tut sich leider gar nichts wenn der Haken bei "umgeleitete Fenster im Hintergrund öffnen" gesetzt ist. Für Lösungsansätze OHNE zusätzliche Tastaturkombinationen wäre ich sehr dankbar.

MfG Gustav

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: guenter
Date: January 17, 2009 10:42PM

Quote
Gustav Maler
bekomme...K-Meleon... nicht beigebracht, nach einem einfachen Linksklick mit der Maus, das neue Fenster im Hintergrundtab öffnen zu lassen.

Geschieht soweit ich erinnere durch Änderung der benutzerdefinierten Tastenkürzel (accel.cfg im Nutzerprofil - alles selten gewollte ist ohne GUI oder versteckt).
Erreichbar ist diese accel.cfg über Bearbeiten > Konfiguration > Tastenkürzel.

# Left-click -> background: ich habe eins geändert, hoffe es stimmt, einfügen & testen
%ifplugin tabs
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_TAB
else
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_WINDOW
%endif

sollte gehen. Dokumentation.

Einen Haufen fertigen Kode findest du als Anregung in der Standart accel.cfg.
Sie ist in K-Meleon/defaults/settings/accel.cfg (nix ändern höchstens mal was auskommentieren. Geschieht mit # vor allen Zeilen des betreffenden Tastenkürzels).


Sonst übersetz ich deinen Post oder wir warten bis kko deine Frage findet smiling smiley
Ich habe viel vergessen und war auch vorher ein anspruchsloser DaU - tut mir leid.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/17/2009 10:46PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: Gustav Maler
Date: January 18, 2009 12:44AM

Danke Guenter für die Hilfe!

In der accel.cfg bin ich vorher schon rumgegeistert, nur LButton mal auszuprobieren kam mir nicht in den Sinn. *koppklatsch*

Der von mir gewünschte Effekt hätte als Codeschnipsel korrekter Weise so aussehen müssen:
%ifplugin tabs
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUNDTAB
%else
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUND
%endif

Leider verhält es sich so, das K-Meleon die Funktion dann generell bei jedem Linksklick auf ein Objekt in einer Webseite aufruft und nicht nur bei Hyperlinks, was seltsame bis lustige Auswirkungen haben kann (z.B. Schliessen einer Script-Layerwerbung läd die komplette Seite in einem neuen Tab, (Anmelde)Buttons haben keine Funktion mehr).

Ins Englische brauchst Du mein Anliegen nicht weiter übersetzen, das mach ich dann lieber selber. Sonst staubt meines so ein. winking smiley Aber Danke!

BTW im englischen wurde dieses Thema hier letztes Jahr April schon so halbwegs aufgegriffen nur ist die Diskussion so leicht im Sande verlaufen. sad smiley

Ich würde sagen entweder poste ich da meine Frage nochmal (und man hackt mir den Kopf ab ^^) oder wie Du schon sagtest, kko stolpert hier vorher vorbei.

MfG Gustav

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: Fred
Date: January 18, 2009 01:17AM

Es gibt ja auch noch den Mittelbutton

MButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUNDTAB

etc.,
dann kann man auswählen, wo der Link geöffnet wird,
wenn man den linken Button original lässt.

Fred

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: guenter
Date: January 18, 2009 09:29AM

Quote
Gustav Maler
Leider verhält es sich so, das K-Meleon die Funktion dann generell bei jedem Linksklick auf ein Objekt in einer Webseite aufruft und nicht nur bei Hyperlinks, was seltsame bis lustige Auswirkungen haben kann (z.B. Schliessen einer Script-Layerwerbung läd die komplette Seite in einem neuen Tab, (Anmelde)Buttons haben keine Funktion mehr).

Ich bin schön blöd, dass ich diese Nebenwirkungen nicht bedacht hatte.:mad:

ok, dann geht es so nicht.

Entweder du hast eine 3 Button Maus und kannst Freds Vorschlag nutzen.

Oder als Vorschlag: Eine Mausgeste für die Funktion auswählen.
Es ist aals Optionen da - und Gesten sind genug.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/18/2009 09:30AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: desga2
Date: January 18, 2009 12:55PM

Sorry, I didn't translate our german dialog but i think that this FAQ link can help you.

K-Meleon in Spanish

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: kko
Date: January 18, 2009 01:19PM

Stolper... grinning smiley

Quote
Gustav Maler
Leider bekomme ich es K-Meleon (v1.5.2 deutsch, Komplettpaket, Erstinstallation) nicht beigebracht, nach einem einfachen Linksklick mit der Maus, das neue Fenster im Hintergrundtab öffnen zu lassen.

Das geht auch nicht.

Diese Einstellungen:

Quote
guenter
# Left-click -> background: ich habe eins geändert, hoffe es stimmt, einfügen & testen
%ifplugin tabs
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_TAB
else
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_NEW_WINDOW
%endif

Quote
Gustav Maler
%ifplugin tabs
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUNDTAB
%else
LButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUND
%endif

werden offiziell nicht unterstützt (sonst gäbe es dafür eine Option in der Bedienoberfläche). In der Vergangenheit haben diese Einstellungen je nach KM-Version entweder gar nicht funktioniert oder nur mit katastrophalen Nebenwirkungen.

Aus meiner Sicht machen diese Einstellungen auch keinen Sinn. Bevor man einen Verweis anklickt, muss man immer Entscheidungen treffen: Will ich den Verweis in einem neuen Tab/Fenster öfnnen? Wenn ja, im Vordergrund oder im Hintergrund? Diese Entscheidungskette ist immer die gleiche, egal was die Standardaktion der linken Maustaste ist. Darüberhinaus kann das standardmäßige Öffnen von Verweisen in neuen Tabs/Fenstern unvorhersehbare Nebenwirkungen haben, z.B. auf Seiten, die Frames verwenden - um nur ein einfaches Beispiel zu nennen.


Quote
Gustav Maler
In den Einstellungen (unter Browsing, Reiter: Fensterumleitung) tut sich leider gar nichts wenn der Haken bei "umgeleitete Fenster im Hintergrund öffnen" gesetzt ist.

Die Fensterumleitung bezieht sich nicht auf normale Links, sondern nur auf solche, die ein neues Fenster als Zielfenster angeben oder die (mit JavaScript) ein Pop-up-Fenster öffnen.


Quote
Gustav Maler
Für Lösungsansätze OHNE zusätzliche Tastaturkombinationen wäre ich sehr dankbar.

Ich kann dir zwei Alternativen anbieten:

1) Die mittlere Maustaste (sofern deine Maus eine besitzt und du sie nicht umprogrammiert hast).
Standardmäßig öffnet die mittlere Maustaste einen Verweis in einem neuen Tab im Vordergrund. Wenn du möchtest, dass es im Hintergrund öffnet, wähle unter Extras > Maustastenkürzel die Option "Firefox 2" oder "SeaMonkey 1.1" ("Opera 9.2" geht möglicherweise auch - schau in die FAQ (desga2's Post)).

2) Mausgesten (Aktivieren unter Extras > Mausgesten...)
Ich verwende "Nach links" für "Verweis in Hintergrundtab öffnen" und "Nach rechts" für "Verweis in neuem Tab öffnen". Man fährt dazu den Verweis der Länge nach mit dem Mauscursor von vorne nach hinten (oder umgekehrt) ab und klickt (=drücken und wieder loslassen) dabei die rechte Maustaste. Das geht superschnell, wenn man erst mal ein bißchen Übung hat (für die Standardeinstellung "Rauf"/"Runter" bin ich wohl zu grobmotorisch grinning smiley).

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: guenter
Date: January 18, 2009 01:23PM

Quote
desga2
Sorry, I didn't translate our german dialog

How to open links in background tab with left click.
My stupid suggestion indiscriminately affected all left mouse actions. sad smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 01/18/2009 01:29PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: Gustav Maler
Date: January 19, 2009 08:20PM

Quote
Fred
Es gibt ja auch noch den Mittelbutton

MButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUNDTAB

etc.,
dann kann man auswählen, wo der Link geöffnet wird,
wenn man den linken Button original lässt.

Fred
Den Mittelbutton habe ich als Notlösung bereits so eingestellt.

Quote
guenter
...
Ich bin schön blöd, dass ich diese Nebenwirkungen nicht bedacht hatte.:mad:

ok, dann geht es so nicht.

Entweder du hast eine 3 Button Maus und kannst Freds Vorschlag nutzen.

Oder als Vorschlag: Eine Mausgeste für die Funktion auswählen.
Es ist aals Optionen da - und Gesten sind genug.
Ich fand dein Posting hilfreich! Man kann ja nicht immer gleich an alles denken. winking smiley

Quote
kko
Stolper... grinning smiley
Auffang... grinning smiley

kko, danke für den sehr ausführlichen Text!

Quote
kko
Quote
Gustav Maler
In den Einstellungen (unter Browsing, Reiter: Fensterumleitung) tut sich leider gar nichts wenn der Haken bei "umgeleitete Fenster im Hintergrund öffnen" gesetzt ist.

Die Fensterumleitung bezieht sich nicht auf normale Links, sondern nur auf solche, die ein neues Fenster als Zielfenster angeben oder die (mit JavaScript) ein Pop-up-Fenster öffnen.

Genau da ist der springende Punkt! Sorry wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe aber ich möchte natürlich das die Eigenschaften eines Links beachtet werden.

Normale Links sollen auch im aktuellen Fenster/Tab geöffnet werden. Lediglich solche Links die ein neues Fenster erzwingen, sprich das Zusatzattribut TARGET="_blank" haben, sollen generell in einem neuen Hintergrundtab geöffnet werden. Diese "Zwangs-Links" werden bei mir zwar in einem neuen Tab geöffnet, jedoch NICHT im Hintergrund.

Mitlerweile habe ich bald alle erdenklichen Einstellungsmöglichkeiten unter "Browsing" ausprobiert, K-Meleon zur Sicherheit nach einer Änderung auch jedes mal neu gestartet. Einen Screenshot der relevanten Einstellungen habe ich hier hochgeladen. Ich denke die Einstellungen sind soweit korrekt?!?

Eventuell wäre es ganz hilfreich zu wissen welche K-Meleon-Version (Sprache? Portable?) du/ihr benutzt (wenn bei dir/euch mit den selben Einstellungen alles problemlos funktioniert).

MfG, ein verzweifelnder Gustav

Options: ReplyQuote
Re: links klick problem
Posted by: guenter
Date: January 19, 2009 09:35PM

Quote
Gustav Maler
Eventuell wäre es ganz hilfreich zu wissen welche K-Meleon-Version (Sprache? Portable?) du/ihr benutzt (wenn bei dir/euch mit den selben Einstellungen alles problemlos funktioniert).


1.) de-DE 1.1.4 mit aktueller GRE und 1.5.2. Jeder 1.5 ist Portable smiling smiley
2.) Ich benutze Fenster. Selten max. 2-3 Tabs. So hab ich viel Bildschirm.






Edited 1 time(s). Last edit at 01/19/2009 09:37PM by guenter.

Attachments: _0k-meleon2.jpg (21.2 KB)  
Options: ReplyQuote


K-Meleon forum is powered by Phorum.