General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: 12Next
Current Page: 1 of 2
K-Meleon - German guide
Posted by: Marco
Date: August 14, 2010 06:03PM

might be interesting for some people:

http://www.mstipps.de/programme/k-meleon.php

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: siria
Date: August 14, 2010 07:10PM

Hey, voll cool!! grinning smiley grinning smiley
Ein absoluter Minimalist und Sicherheitsfreak, das letztere trifft auf mich auch zu, das erstere dagegen überhaupt nicht, LOL! Eine Wahnsinnsarbeit, die lange Seite.

Bin überrascht, dass er auch die DOM-Cookies-Storage geblockt hat, hehe! Dafür hab ich nämlich extra einen Button in der Privacy-Toolbar kreiert, aber im allgemeinen interessiert das bisher noch fast niemand. Lt. Wikipedia ist die Funktion auch so neu, dass es noch fast keine Anwendungen dafür gibt, andererseits sollte man wissen, dass die für so Online-Office-Zeug benötigt wird, was rasant in Mode kommt, sonst heißt es wieder, KM würde das nicht können.

Also zwei kleine Kritikpunkte hab ich: Die Angaben zur profile.ini sind nicht mehr aktuell, heute kann die absolut leer sein, um KM portabel zu machen. Das wirkt nur noch als Schalter, ob die Profile jetzt bei appdata liegen oder im KM-Ordner drin. Aber die "kompletten" Pfade sind jetzt glaub in der profileS.ini gespeichert, im Profile-Ordner! Soeren ist da aber Spezialist... grinning smiley

Und die user.js von Hand editieren, um einen anderen Bookmarks-Pfad anzugeben?? Hilfe, viel zu kompliziert und heutzutage unnötig. Einfach Bookmarks>Options clicken und da gibts direkt ein Feld, um den gewünschten Pfad direkt auszuwählen.

Was ich ja wirklich gern sehen würde, ist noch ein Screenshot dazu von der Privacy-Toolbar, das ist nämlich ein absolutes Highlight! Mindestens muss man's mal gesehen haben, um zu wissen, dass es sowas gibt, danach kann man's ja wieder ausschalten, wenn man lieber minimalistisch unterwegs ist grinning smiley Aber gerade als Sicherheitsfreak, wenn man eh alles geblockt hat, da muss man öfter mal was ein/ausschalten und da ist die Toolbar einfach superpraktisch.

Ach ja, und ein Hinweis fehlt noch, dass in KM sehr praktische Rechts-Click Menüs auf vielen Buttons drauf sind. Das merken die meisten nämlich gar nicht, weil daneben nicht das gewohnte kleines Pfeilchen ist! Und dann suchen sie sich dumm und dappig...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: SoerenB
Date: August 14, 2010 08:30PM

Hallo, Marco,

das war ja wohl ein riesiges Stück Arbeit - ich gratuliere! Und schon ganz schön ansprechend!

Ich bin auch eher Minimalist, deshalb stört mich der fehlende Hinweis auf die PrivacyBar nicht - vielleicht können wir ja bald mal ein HowTo für einen einzelnen JSbutton unterbringen - mit optischem JS Statusfeedback und &Privacy KontextMenü für die anderen Funktionen.

Schön wäre schon, wie siria sagt, etwas über die Button-KontextMenüs, und darüber hinaus würde ich mir noch was zu den Mausgesten wünschen. Ich wäre grundsätzlich bereit, beizusteuern, hab' aber z.Zt. nicht sehr viel Zeit.

Aber als erstes Scherflein gleich mal die Korrektur:
Deine Anleitung zum portabel machen stimmt zwar:

[Profile]
path=Profiles
isRelative=1

allerdings ist dieser Inhalt der profile.ini für diesen Zweck nicht nötig, wie schon siria geschrieben hat. Sie kann ganz leer sein - besser als mit widersprüchlichem Inhalt, wie es Dir bei der zweiten passiert ist:

[Profile]
path=G:
isRelative=1

Aus Zeitgründen geb' ich da jetzt einfach mal als Korrektur durch:

[Profile]
path=G:\Profiles
isRelative=0 (!)

- natürlich ohne das (!) -

Es empfiehlt sich, einen Ordner anzugeben, weil Du sonst eine profiles.ini (beachte das s!) NEBEN einem 1234abcd.default Ordner im Stammverzeichnis des Laufwerks kriegst. (ok, wenn's ein dediziertes Truecrypt-Pseudolaufwerk ist, mag das ja ok sein, aber ... Also wenn sich da noch anderer Inhalt sammelt, ist das nicht soo schön)

Mist, jetzt muß ich endlich aufhören - später mehr)

Aber: weiter so!

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: Marco
Date: August 14, 2010 10:44PM

siria & SoerenB

Vielen Dank für das Feedback!

Ich habe die Seite korrigiert. "Privacy-Bar" ist auch drin (sogar mit Bild winking smiley ). Informationen über den neu hinzugefügten "bookmarks.html"- Pfad wurden auch erweitert. Bei isRelative="1" steht jetzt eine "0".

Doch etwas ändert sich nicht:

Quote
SoerenB
Es empfiehlt sich, einen Ordner anzugeben, weil Du sonst eine profiles.ini (beachte das s!) NEBEN einem 1234abcd.default Ordner im Stammverzeichnis des Laufwerks kriegst. (ok, wenn's ein dediziertes Truecrypt-Pseudolaufwerk ist, mag das ja ok sein, aber ... Also wenn sich da noch anderer Inhalt sammelt, ist das nicht soo schön)

Bei einem Test mit und ohne (path=G:\Profiles) Ordner wurde in beiden Fällen eine "profiles.ini" daneben erstellt. Werde es morgen noch einmal testen.


Quote
SoerenB
vielleicht können wir ja bald mal ein HowTo für einen einzelnen JSbutton unterbringen - mit optischem JS Statusfeedback und &Privacy KontextMenü für die anderen Funktionen.

Schön wäre schon, wie siria sagt, etwas über die Button-KontextMenüs, und darüber hinaus würde ich mir noch was zu den Mausgesten wünschen. Ich wäre grundsätzlich bereit, beizusteuern, hab' aber z.Zt. nicht sehr viel Zeit.

Ja sehr gerne! Wäre für Hilfe dankbar (bin kein Experte) und für weitere Vorschläge offen (gerne auch per Email - aus dem Impressum). Mit anderen K-Meleon Sachen kenne ich mich leider nicht aus. Hab Mausgesten und sonstige nicht beschriebene Funktionen noch nicht getestet, werde es aber bei Bedarf ausprobieren.

Viele Grüße

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: Marco
Date: August 15, 2010 08:56AM

Mausgesten wurden hinzugefügt...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: guenter
Date: August 15, 2010 01:09PM

Danke für Deine Mühen, Marco.

siria, könntest du nicht einen Link schön sichtbar ins Wiki setzen?
Du bist doch da Spezialist.

Auf Rechts-Klick haben nicht nur Knöpfe zusätzliche bzw. andere Menüs, die zu dem passen, was man grade machen kann. Finde das ist auch wichtig und nicht speziell.
Und ein ganz, ganz wichtiges Detail, hier im Forum wird in mehreren Sprachen unter anderem natürlich DEUTSCH gepostet und geholfen. Das kann man nicht oft genug erwähnen. Ich hab es sogar mal in die Wikipedia.de geschrieben. smiling smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 08/15/2010 01:27PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: siria
Date: August 15, 2010 02:22PM

Ich??? Ähm, hab dafür als Greenhorn schon Anschisse kassiert, und du bist doch der Mod ;-) grinning smiley grinning smiley
Aber klar, das sollte schon irgendwo hin, bloß wo genau... *grübel*

Und damit hab ich jetzt meinen Nachmittag verbracht, uff: ;-)
Und gerade nicht mehr sicher, ob da jetzt nicht doch das ein oder andere schon auf der Website stand, dann bitte ignorieren...
--------

Oh Mann, ich könnte hier ganze Romane schreiben!! In K-Meleon steckt viel mehr drin, als man auf den ersten Blick sieht, aber hab halt auch noch was anderes zu tun ;-)
Also wirklich selber gemacht die Seite? Wahnsinn, klasse!
Da steckt unheimlich viel Arbeit drin, whow...

Die Privacy Bar gefällt mir jetzt ausnehmend gut, danke! grinning smiley

Also was mir so alles noch dazu einfällt, wenn ich die Seite angucke...

Den Browser gibts auch in Übersetzungen, wenn man eine Sprachdatei mit runterlädt.

Bei den Bookmarks gibts noch ein absolutes Highlight, man kann auch einfach die Favoriten vom IE gleichzeitig mitbenutzen. Und von Opera und Firefox kann man die Bookmarks/Hotlist auch mit dem anderen Browser quasi teilen, nur bei denen nicht gleichzeitig neue Bookmarks anlegen, wenn der andere Browser auch gleichzeitig offen ist, sonst überschreibt der die neuen Bookmarks wieder, wenn er geschlossen wird. Bei Bookmarks und Hotlist würd ich empfehlen, ab und zu mal eine Sicherheitskopie zu erstellen. Die IE-Favoriten sind weniger anfällig, dafür wirft der aber neue Favoriten alle in den gleichen Ordner (einstellbar), wenn man nicht ein zusätzliches Macro installiert.

Die Nicks für Bookmarks/Hotlist (für einzelne oder ganze Ordner) sind ne tolle Erfindung:
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/QuickNick
Ein selbstgewähltes Kürzel in die Adressleiste getippt und ausgelöst, öffnet sich z.B. ein ganzer Ordner, pro Bookmark in einer Seite oder Tab.

So funktioniert auch die Websuche: Suchbegriffe in die Adressleiste tippen, dann auf Weltkugel clicken (oder Ctrl+G). Andere Suchmaschine per Rechtsclick auf die Weltkugel auswählen. Wahlweise kann man auch einen Text auf der Seite markieren und den SuchButton clicken.
Wenn der markierte Text eine Webadresse ist, kann man auch den Go-Button clicken, um diese zu öffnen.
Ob solche Seiten sich in der gleichen oder einer neuen Seite oder im Hintergrund öffnen sollen, kann man hier einstellen:
F2 (Browsing), dort "Typed URLs" runterklappen für weitere Optionen. Dann auch den Nachbar-Reiter "Window Diversion" checken.

Dann gibt es noch die Mouse "Accelerators" (im Tool Menü). Wenn man die z.B. auf "Firefox" einstellt, öffnet sich ein Link in einem neuen Hintergrund-Tab (oder Window), wenn man ihn nicht mit der linken, sondern der mittleren Maustaste anclickt. Die möglichen Einstellungen sind hier gelistet:
http://kmeleon.sourceforge.net/docs/faq.php#mouseaccels

Help > FAQ ist überhaupt sehr ergiebig ;-)

Mausgesten benötigen entgegen anderslautenden Behauptungen des Browsers selbst KEINEN Neustart nach Änderungen grinning smiley Einfach ausprobieren. Übrigens kann man Mausgesten auch noch mit den Alt / Ctrl / Shift-Tasten kombinieren, das ergibt dann insgesamt 4x10 mögliche Aktionen...

Wenn eine Seite nicht richtig funktioniert:
User Agent: Manche Webseiten haben eine schlechte Browsererkennung und merken nicht, dass KM die gleiche Gecko-Engine wie Firefox eingebaut hat. Dann liefern sie unter Umständen falsche javascripte etc., die z.B. nur unter IE laufen. Also wenn eine Seite nicht richtig funktioniert, hilft es oft, einfach mal mit gefälschtem "Namensschild" Firefox oder sonstwas zu testen. Das ist eigentlich auch der Hauptsinn vom User Agent, auch wenn die Einstellung unter Privacy angesiedelt ist. Interessanterweise gibt es auch ganz vereinzelt Seiten, wie kürzlich bei youtube festgestellt, die absichtlich z.B. Firefox-2 ausschließen, aber original KM reinlassen! Das ist dann eine absichtliche Blockade vom jeweiligen Webmaster.
Eine andere Ursache für Darstellungsprobleme ist die nicht mehr ganz moderne Gecko-Version 1.8.x, die noch in KM1.5.x verwendet wird. KM1.6 verwendet Gecko 1.9.x, damit sind die Probleme behoben, und javascript-lastige Seiten laufen damit rasant schneller, aber momentan (Aug.2010) gibts KM1.6 leider erst als Alpha-Version:
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/KMeleon16
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?2,109196

"Sessions" find ich sehr praktisch. Die jeweils letzte Sitzung wird immer automatisch gespeichert, und kann bei Bedarf mit Sessions>Load>Previous Session wieder aufgerufen werden. Man kann auch manuell die Seiten der momentanen Session mit einem eigenen Namen abspeichern und später wieder irgendwann laden.
Das eingebaute Sessions-Plugin liefert auch die sehr hilfreiche Funktion, die zuletzt geschlossene Seite nochmal zu öffnen, wenn man sie z.B. versehentlich geschlossen hat: File (oder Sessions) > Undo Last Closed

Das eingebaute Übersetzungs-Macro für Google ist auch interessant: Tools>Translation.
Oder wenn man nur einen Teil der Seite übersetzen will, diesen Teil markieren, die rechte Maustaste anclicken, und Translation wählen. Man kann auch Babelfish auswählen, die Qualität ist jedoch deutlich schlechter tongue sticking out smiley

Unter View > Zoom kann man einstellen, ob man nur den Text, nur Bilder, oder beides zoomen will. Dieses Menu erscheint auch per Rechts-Click auf die Zoom-Buttons.

Toolbar-Buttons ausblenden:
Anstatt sie zu löschen, besser nur ausblenden, falls man sie später doch wieder mal braucht: Einfach das #-Kommentarzeichen vor die Zeilen setzen, und neu starten.
Wer will, kann auch ein x-beliebiges Menü auf den Rechtsclick irgendeines Buttons legen. Auf dem Print-Beispiel liegt da ja das "Print"-Menü (rechts von |):
ID_FILE_PRINT|Print
Viele Leute legen sich z.B. gern das Privacy-Menu als Rechtslick auf den Stop-Button:
ID_NAV_STOP|&Privacy
Neuer Tooltip (wenn man die Maus über den Knopf hält) z.B. "Stop loading this page. Right-click to open privacy menu."
Das & steht dabei für einen Unterstrich, der bei jedem Menü-Namen woanders liegen kann oder auch oft ganz fehlt. Wer die Unterstriche ausgeblendet hat, kann sie mit der Alt-Taste anzeigen lassen. Man ist dabei nicht auf die original mitgelieferten KM-Menüs beschränkt, sondern kann genausogut auch solche von optionalen Macros (Add-Ons) verwenden.

Es gibt auch verschiedene Skins für KM:
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/K-MeleonThemes15
http://kmeleonbrowser.org/forum/list.php?10
Jede Skin besteht einfach aus einem Ordner, der entzippt und in K-Meleon/Skins/ plaziert wird. Darin sind Textdateien und die Bilderleisten (im bmp-Format) enthalten. Nach einem Neustart kann man die neue Skin in F2>GUI auswählen, ein weiterer Neustart zeigt sie dann an.

Beim Download einer neuen SKin auf das Datum achten! Bei sehr alten Skins funktionieren manche Buttons nicht mehr, weil die Befehle in der mitgelieferten toolbars.cfg definiert sind. Man kann das jedoch einfach "reparieren", wenn man die betreffende Zeile für diesen Befehl aus einer aktuellen Skin rüberkopiert, denn toolbars.cfg ist eine simple Textdatei. Diese in der Skin enthaltene Datei ist auch schuld, wenn viele Knöpfe einfach fehlen, entweder weil es sie damals noch nicht gab, oder weil sie der Skin-Ersteller schlicht für unnötig betrachtet hat, auch bei modernen Skins. Das ist jedoch alles vom User mit etwas Handarbeit änderbar, per copy-paste aus anderen Skins. Die Bilderleisten für die Icons (bmp-Format) müssen dazu natürlich auch im zugehörigen Skin-Ordner liegen.

Add-Ons:
Last not least gibt es auch für KM reichlich optionale Add-Ons, hier heißen die nur "Macros", "Extensions" oder "Erweiterungen".
Quellen sind vor allem hier:
http://kmeleonbrowser.org/forum/list.php?9 (im Forum)
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/MacroLibrary (Neue ok, ältere evt. problematisch)
http://kmext.sourceforge.net (Beschreibungen im KM-Forum)
http://extensions.geckozone.org/K-MeleonEn (Viele Infos, spezielles Installertool)

Die allermeisten Macros bestehen nur aus einer einzelnen kmm-Datei, die in den Macros-Ordner gelegt wird. Nach Browser-Neustart erscheinen die neuen Einträge dann im Menü.
Manche sind komplizierter und enthalten auch Dateien für andere Ordner. Deren Struktur ist aber im zip (7zip) wiedergespiegelt, und üblicherweise landen sie gleich in den passenden Ordnern, wenn man solche Dateien in den KM-Root-Folder entzippt. Für den sehr seltenen Fall, dass Dateien für den "components"-Ordner dabei sind, wirds etwas kompliziert: Die zwei .dat Dateien darin müssen manuell gelöscht werden.

Wie bei KM üblich, sind kmm-Dateien für Macros auch nur einfache Textdateien in Klartext, die ein interessierter User bei Bedarf mit Notepad seinen Bedürfnissen anpassen kann. Als Anfänger erst so offensichtliche Sachen wie z.B. einen aussagekräftigeren Menütext wählen und Variablen oder Pfade ändern. Experimentierfreudigere User können das dann beliebig weitersteigern, wenn sie sich etwas mit der KM-eigenen "MacroLanguage" befassen :cool: (http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/macrolanguage2)

An dieser Stelle der Hinweis: Es ist immer eine gute Idee, wenigstens vom eigenen Profil-Ordner eine Sicherheitskopie anzulegen ;-) Darin liegen nämlich im Normalfall auch die persönlichen Bookmarks etc. Manche Leute machen auch gleich eine Kopie vom ganzen KM-Programmordner, was besonders bei vielen Macros zu empfehlen ist.

Ach ja: Wer Hilfe braucht, kann sich auch in Deutsch ans KM-Forum wenden :cool: Eine Registrierung oder Mailadresse ist bisher dazu noch NICHT notwendig. Die Forumsprache hat leider einen kleinen, fiesen Bug für Deutsch, daher am besten hier umstellen: http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/Translations

----------
Vielleicht ein bisschen viel *blush* Ähm, bin dann mal ne Weile weg, LOL



Edited 3 time(s). Last edit at 08/15/2010 02:38PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: SoerenB
Date: August 15, 2010 02:36PM

Hi,

nur um Doppelarbeit zu vermeiden: ich bin grade dabei, die InstAnltg. bezöglich Profilen umzuschreiben. Werde den Vorschlag bald fertig haben (ca. halbe Std.)

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: siria
Date: August 15, 2010 03:26PM

Das trifft sich gut, mit Profilen hab ich nämlich gar nix gemacht grinning smiley
Vielleicht noch ein Tip dazu, wenn die Bookmarks (=Profilordner) nach einem Crash evt. verschwunden scheinen...

Bin durch Zufall noch über ein Beispiel für die berüchtigten DOM-"Cookies" gestolpert, also für welche Art Anwendungen die benötigt werden, wenn ich wikipedia damals richtig verstanden hab:
http://docs.google.com

Aber wird glaube alles viel zu lang hier, vielleicht auch einfach nur einen Link zu dem Forum-Thread noch ans Ende des Artikels setzen? ;-)

@Guenter+Mods:
Also ich fände es ja schon länger sinnvoll, im Forum auch ein paar Abteilungen extra für fremde Sprachen einzurichten... Man könnte ja in einem Sticky da rein schreiben, dass man bei komplizierteren Problemen wesentlich mehr Hilfe auf englisch (=international) kriegen kann, aber glaube die meisten Leute haben doch eh nur einfache "How To"-Fragen... Das müsste auch kein vollständiges Unterforum sein, evt. nur einfach "International: deutsch, francais, espagnol,..." und darin erstmal nur jeweils ein Thread in der Sprache? Wenn die User dann genügend neue Threads in den diversen Sprachen angelegt haben, kann man die ja noch weiter unterteilen, aber nur wenn genug Bedarf besteht...

Ach ja, jetzt fällt mir wieder ein, was ich noch erwähnen wollte!! Die berüchtigten VS-dlls, die man bei manchen Computern noch extra runterladen muss, weil sonst der Browser nicht mal startet!

Edit:
Noch ein wichtiger Tip für die Skins:
Als Hintergrund für den oberen Browserteil kann man einfach jedes x-beliebige Bild oder Grafik nehmen, und zwar ganz einfach: Als bmp-Format speichern, neuer Name "back.bmp", und einfach in den Ordner dieser Skin reinlegen! Standardmäßig mitgeliefert werden ja nur so "gräuliche", für weibliche Surfer eher abschreckende Grafiken tongue sticking out smiley
In der Wiki-Abteilung für backgrounds gibts leider nur einen gebrochenen Link. Ein paar (zu?) bunte Beispiele hab ich letztes Jahr mal im Forum gepostet:
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?10,96991
Untendrunter ist noch ein neutraler cremefarbener als Anhang ;-) Evt. gibts noch mehr gepostete Backgrounds dort im Skins-Forum, mit etwas Suche...
Mein privater Hintergrund ist ein toller Sonnenuntergang im Gebirge, seit Jahren bewährt, nur leider von einem Kalender-Thumbnail ausgeschnitten, also Copyright-Prob, kann ich nich posten :-(



Edited 2 time(s). Last edit at 08/15/2010 04:19PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: SoerenB
Date: August 15, 2010 03:44PM

Hi,

ich hab jetzt meinen Vorschlag mal an marco gemailt - ist ja letztendlich seine Sache, was er damit anfängt. Eine Profiles-Synopse von mir wird es dann irgendwann in naher Zukunft als eigenen Thread in "General" geben, dann auf Englisch.

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: Marco
Date: August 15, 2010 07:36PM

@siria

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Wo soll man bloß anfangen winking smiley. Ich sehe nur noch Chamäleons. Wenn ich etwas mehr Zeit habe (muss ab nächster Woche noch an einem anderen Projekt sitzen), werde ich Deine Tipps berücksichtigen und das ein oder andere einbauen. Die (tollen) "Sessions" habe ich davor schon abgearbeitet.

P.s. Ich musste wegen den "fehlenden Buttons" bei manchen Skins schmunzeln, weil ich vor ein paar Jahren versucht habe ein(e?) Firefox Skin zu konvertieren und nur ganze 6 Buttons übrig geblieben sind... smiling smiley

@guenter

Danke für die Anregung! Die Information über den "Rechtsklick" wurde implementiert.

-----
Grüße

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide
Posted by: guenter
Date: August 15, 2010 08:30PM

Quote
Marco
Wenn ich etwas mehr Zeit habe (muss ab nächster Woche noch an einem anderen Projekt sitzen)

Viel Spass beim neuen Projekt smiling smiley Es ist nie genug Zeit für alles, IMHO.

p.s. Über 100 von siria erwähnten älteren Skins findet man geupdatet auf 1.5 Skin Code in einem Archiv.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 15, 2010 10:21PM

Ja, das Massen-Skin-Update war bestimmt auch so eine Sysiphus-Arbeit, aber absolut sinnvoll!

Okay, hab in die neue Seite jetzt nochmal reingeguckt, ist ja ganz schön gewachsen grinning smiley
Und natürlich eine Heidenarbeit, puh...

Nur den Ausdruck "Favoritengruppen" und "Bookmarkgruppe" find ich etwas unglücklich, denn Sessions sind wirklich was ganz anderes... Auch das Beispiel mit den "täglichen Blogs" deutet eher in Richtung Bookmarks/Hotlist-Gruppen, die gibt es nämlich auch, nämlich die oben wo erwähnten "Quick Nicks"! :-) Eine Gruppe, genauer gesagt ein Unterordner, von Bookmarks oder Hotlist, die man gleichzeitig öffnen will. Wenn man Bookmarks oder Hotlist "editiert", sowohl einzeln als auch Ordner, ist unten rechts ein kleines Feld "Nick", da tippt man ein beliebiges Kürzel ein, z.B. "blg". Gehört der Nick nun zu einem Ordner, und man tippt es in die Adressleiste ein, werden die Inhalte von dem ganzen Bookmark/Hotlist-Ordner auf einen Schlag geöffnet - und zwar *zusätzlich* zu den momentan offenen Seiten. Das ist einer der beiden Hauptunterschiede zu "Sessions", bei denen die schon offenen Seiten erstmal alle geschlossen werden. Oops. Natürlich überschneiden sich die Zwecke von Sessions und Nicks teilweise... Persönlich nutze ich Sessions mehr für so temporäre Speicherung einer Sitzung, z.B. eine Ladung offene Seiten mit einer Recherche zu irgendeinem Thema, das ich in ein paar Tagen erst fortsetzen will oder sowas. Halt seltenere Sachen, wo ich nicht unbedingt als einzelne Bookmarks aufheben möchte, sondern nur vielleicht später nochmal lesen und dann wieder löschen. Für regelmäßige Sachen sind Bookmark-Nicks irgendwie praktischer, die öffnen "zusätzliche" Seiten, und die kann man bei Bedarf auch übersichtlicher ändern, weil der Inhalt aus ganz normalen Bookmarks besteht.

Ach ja, zur History und Bookmarks ist mir noch was Wichtiges eingefallen... (nimmt kein Ende, sorry! ;-) Wenn man da drin was sucht, muss man wissen, dass man den Suchbegriff einfach so ins Blaue tippen kann, es gibt kein extra Feld dafür! Also View>History (bzw. Rechtsclick auf Button), oder Bookmarks>Edit, und dann direkt was tippen. Kleiner Haken, leider scheint die Suche den rechten Teil von längeren Einträgen zu übersehen, und findet nur Treffer im Namensanfang, weiß nicht genau wieviel Zeichen.

Rechtsclick-Kontextmenüs: Evt. auch ganz interessant sind Home-Button, Go-Button, Globus-Such-Button, oder auf einen markierten Text in der Seite...

Hilfe, mir gehen die Ideen einfach nicht aus, LOL! Noch was zu "Browser mit mehreren Profilen": Die Auswahlmaske beim Start find ich auch am praktischsten, aber wer will könnte auch direkte Links anlegen (z.B. auf desktop oder taskbar), die das gewünschte Profil schon in der commandline enthalten:
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/CommandLineOptions

Evt. noch ein Zusatz zum Rüberkopieren zwischen Profilordnern: Der Browser darf dabei nicht geöffnet sein mit dem neuen Profil, sonst überschreibt er die kopierten Dateien am Ende wieder.

Hach, und NOCH was!! Nimmt kein Ende... Aber jetzt wirds etwas chaotischer... Bei der "Batch-Methode" zum Flash blocken bin ich mir nicht sicher, ob das auch dann funktioniert, wenn beim Browserstart das Plugin nicht drin liegt. Müsste man also nach dem Start erst entfernen... Aber die Methode ist dafür bombensicher, solange kein anderes Plugin noch im System wo liegt. Erinnere mich dunkel, da gibts doch auch irgendwo ein Macro dazu mit der gleichen Methode, warum hab ich das jetzt nicht mehr, hmm...

Es gibt übrigens auch eine "about:config" Option zum "eingebettete Objekte" (incl. Flash! PDF auch?) blocken, nur leider ist die nicht so 100% wirksam. Weil es nur "eingebettete Objekte" blockt, keine "direkt" aufgerufenen. Beispiel für ein normales Video, also embedded:
http://www.youtube.com/watch?v=4oD2Y4VHCWY
Das gleiche "direkt": http://www.youtube.com/v/4oD2Y4VHCWY
Der Direktlink läuft leider auch, während javascript und "Objekte" geblockt sind :-/ Nichtsdestotrotz hab ich mir den Block natürlich auch wie die DOM-storages in Privacy-Menu und Toolbar reingebastelt, für'n Alltagsgebrauch reicht es ;-P
permissions.default.object (integer) 2 (=verboten) (oder 1=erlaubt, oder 3=keine Third-Party)
Beschreibung: http://kb.mozillazine.org/Hostperm.1#object
Falls Ojekte auf die Art geblockt sind, erscheinen z.B. youtube-videos nur als leeres schwarzes Feld, und über die Internetverbindung sieht man, dass es auch tatsächlich kein Video im Hintergrund geladen wird.

Mal gucken ob ich noch wo das kleine Macro finde, womit ich damals DOM und Objects ins Privacy-Menu angefügt hab, ist irgendwo im Forum... Ah hier:
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,90723,100360#msg-100360
Den Code in eine leere Textdatei kopieren und als main2.kmm im Macros-Ordner speichern. Erzeugt DOM und Objekt-Blocks im Privacy Menü.



Edited 1 time(s). Last edit at 08/15/2010 10:46PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: Marco
Date: August 16, 2010 03:05PM

Hallo, ich fand doch ein wenig Zeit...

@siria
Danke erneut für die Hinweise und Tipps! Du bist ein wandelndes K-Meleon Lexikon smiling smiley.

Quote
siria
Nur den Ausdruck "Favoritengruppen" und "Bookmarkgruppe" find ich etwas unglücklich, denn Sessions sind wirklich was ganz anderes... Auch das Beispiel mit den "täglichen Blogs" deutet eher in Richtung Bookmarks/Hotlist-Gruppen, die gibt es nämlich auch, nämlich die oben wo erwähnten "Quick Nicks"!

Du hast Recht. Es war etwas unglücklich, denn man könnte fälschlicherweise auf die Idee kommen, es handelt sich um die direkte Verwaltung der Favoriten. Ich habe den Text geändert. Hoffe dass es jetzt eindeutiger rüberkommt.


Quote
siria
Noch was zu "Browser mit mehreren Profilen": Die Auswahlmaske beim Start find ich auch am praktischsten, aber wer will könnte auch direkte Links anlegen (z.B. auf desktop oder taskbar), die das gewünschte Profil schon in der commandline enthalten:

Habe den nützlichen Tipp eingebaut.


Quote
siria
Evt. noch ein Zusatz zum Rüberkopieren zwischen Profilordnern: Der Browser darf dabei nicht geöffnet sein mit dem neuen Profil, sonst überschreibt er die kopierten Dateien am Ende wieder.

Wurde ergänzt.


Quote
siria
Bei der "Batch-Methode" zum Flash blocken bin ich mir nicht sicher, ob das auch dann funktioniert, wenn beim Browserstart das Plugin nicht drin liegt.

Wahrscheinlich nicht, denn wenn "er" beim Start ein Plugin nicht findet, dann wird er dort später nicht mehr nachschauen (ist nur eine Vermutung eines Leien). Wenn ich Flash brauche, schließe ich den Browser sowieso, schalte um und öffne ihn wieder. Da Flash bei mir die meiste Zeit ausgeschaltet ist, hat es mich bis jetzt nicht gestört (außer, ich habe ein paar Seiten geöffnet).


Quote
siria
Toolbar-Buttons ausblenden:
Anstatt sie zu löschen, besser nur ausblenden, falls man sie später doch wieder mal braucht: Einfach das #-Kommentarzeichen vor die Zeilen setzen, und neu starten.

Gute Idee. Habe es umgeändert.


Danke, werde die restlichen Tipps bald antesten, wenn etwas Zeit da ist.

Grüße

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 16, 2010 04:06PM

Hallo, marco,

Quote

@siria
Danke erneut für die Hinweise und Tipps! Du bist ein wandelndes K-Meleon Lexikon

- gibt es denn bald mal auf Deiner Seite einen Link zurück zu dieser Quelle der Weisheit (dem Forum - vielleicht mit dem von siria angeregten Hinweis auf die Mehrsprachigkeit hier)?

Vielleicht wenigstens im Impressum?

Nix für ungut!

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: Marco
Date: August 16, 2010 06:35PM

Hallo Soeren,

Es war bestimmt nicht meine Absicht, die "Quelle" zu "verheimlichen". Schliesslich kommunieziere ich mit siria in einem öffentlichen Forum, zu dem jeder Einblick hat und den Enstehungsprozess nachvollziehen kann.

Ich schreibe die Anleitung aus Spaß, weil ich dazu beitragen möchte, den besten Browser bekannter zu machen und Leuten die es finden möglicherweise beim Einstieg zu helfen. Da es kein "Auftrag" ist, nehme ich mir die Sachen vor, von denen ich am meisten verstehe und die ich auch selber zuerst austeste. Die Anleitung war also noch nicht fertig und es gab noch keinen Kapitel zum Forum. Das Dankeschön wäre wenigstens in Form eines Links ganz bestimmt gekommen. Verstehe deshalb die Eile nicht...

P.s. Nur zur Info, damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Besucher der Seite kann ich im Moment an einer Hand abzählen (die ein paar Leute die am Tag meine K-Meleon Seite besuchen, kommen dazu nur aus diesem Thread, also sind sie über die Ereignisse bestens informiert). Es ist deshalb nicht so, dass wenn ich das Forum verlinke, plötzlich aus dem Nichts tausende von neuen K-Meleon Fans auftauchen, die den Weg hierhin noch nicht gefunden haben (leider).

Bitte: http://www.mstipps.de/programme/k-meleon.php#19


Quote
guenter
siria, könntest du nicht einen Link schön sichtbar ins Wiki setzen?
Du bist doch da Spezialist.

Falls das möglich wäre, dann würde es mich auch sehr freuen.


Grüße
Bye

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 16, 2010 09:00PM

LOL! Bloß weil ich mich so vorlaut hier austobe, bedeutet noch lange nicht, dass ich besonders viel wüsste! In Wirklichkeit bin ich nur ein kleiner Enduser, und weiß im Vergleich zu einigen Experten hier nur so schätzungsweise 10%. In die Macrolanguage hab ich mich zwar etwas tiefer reingekniet, aber ansonsten, sobald es etwas tiefer unter die Oberfläche geht, is Ende Fahnenstange ;-) Aber praktischerweise geht es hier ja genau da drum, ein bisschen Anfänger Know-How für KM-Handling und Tips, hehe, das schaff ich noch, und hat Spaß gemacht! grinning smiley Soeren und Guenter und viele andere hier wissen das genausogut auch alles und noch einiges mehr, und die hängen sich dann halt mehr in den technisch anspruchsvolleren Diskussionen rein, wo ich dafür (mangels Ahnung) ganz freiwillig die Klappe halte :cool: ;-)

Jedenfalls mach dir keine Gedanken Marco, DU hast hier doch mit *weitem* Abstand die meiste Arbeit, und unsere Vorschläge sind doch eh extra für deine Seite gemeint, also kein Problem!! Ist doch toll, dass du den Browser auch magst, und ihn mit soviel Engagement unterstützt :-)
Klar ist die Seite noch nicht fertig, und natürlich hab ich mir auch vorgestellt, dass am Ende vermutlich auch ein paar Links zu sowas wie Skins, Macros und der Forum-Einstiegsseite dabeistehen :-) Ein Direktlink zu dem Thread hier muss meinerseits nicht zwangsläufig sein, ist inzwischen auch ziemlich chaotisch (aber dagegen hätt ich natürlich auch nichts, LOL!) Vielleicht findest du auch noch hier was Interessantes, aber so eine geballte Ladung innerhalb ein paar Tagen zu lernen ist halt schon Mord ;-)
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,97481

Ähm, wegen dem Link im Wiki, hat jemand Vorschläge wohin genau...? Weil ich kann mich nur dunkel an eine Seite mit sonstigen externen Links erinnern, leider ziemlich unauffällig dort, und vielleicht gabs die auch nur auf englisch? An etwas prominenterer Stelle fänd ich viel besser, nur leider schlechte Erfahrung mit sowas gemacht, krieg ich bestimmt nur wieder eins auf die Finger nach dem Motto, wie kann ich es wagen und überhaupt :-/ Von daher mach's lieber selber, Günter, du hast da viel bessere Karten... grinning smiley Kann ja sein, dass ich ein kleines bisschen mehr wie null über die Wiki-Technik weiß, aber trotzdem, über Spiegeleier braten und Nudeln kochen gehen meine Kochkünste da auch noch nicht raus, von wegen Experte... ;-)
Hach ja, mir juckts immer noch in den Fingern, in der grünen Leiste hier links auch die Skins und Macros direkt zu verlinken, aber das wird ja mit Sicherheit postwendend wieder gelöscht *seufz*

Aber einen fremdsprachigen Teil hier im Forum fände ich immer noch interessant, macht die Hürde doch wesentlich niedriger für unsichere nicht-englische Besucher, und da wäre auch ein kleiner Sticky mit deutschen Links gut drin aufgehoben, auch Marco's Seite drin gut auffindbar...



Edited 1 time(s). Last edit at 08/16/2010 09:08PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 17, 2010 07:12AM

Hi, marco!

Danke! So ist's ja perfekt! - Jetzt müssen nur wir den Gegenzug auch gut schaffen ... Ich helf' mal gleich, nach passenden Plätzen zu suchen.

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 17, 2010 08:59AM

Hi, alle,

Es gibt jetzt hier einen Link auf marco's Seite:

DocumentationDe


PS: Ich möchte hier ganz kurz mal auf dieses Homepage/Dokumentation/Wiki Thema eingehen:

a) Die gesamte Homepage enthält wahnsinnige Schätze an Information.

b) Diese Information ist großen Teils so sehr rattenschlecht organisiert, daß es kaum auszuhalten ist, m.E. - ich persönlich habe maximal ca. 12% meines KM-Wissens aus dieser Homepage, den GANZEN Rest aus dem Forum.

c) Die Aufforderung, die jetzt gleich kommt, mich ja dann doch gleich mal selber mehr einzubringen und an irgendwelchen Eckchen anzufangen ( ..wie ich es ja grade getan habe ..) führt in die Irre, weil:

d) dies ist ein Problem der ARCHITEKTUR der Homepage, und die könnte natürlich niemand im Alleingang ändern.

Um die Architektur zu ändern, müßte ein Pool von Leuten sich

1) über ein paar grundlegende Richtlinien einig werden
(mein erster Beitrag zum Brainstorming: Keine Information ist so wichtig, daß sie an einer Stelle präsentiert werden muß, an der die meisten dort auftauchenden Nutzer völlig überfordert sind)

2) auf eine grundlegende Struktur der aktuellen Homepage und die Art der Einbindung älterer Inhalte einigen.

Anforderungen an diesen Pool: genug Leute, um auch längerfristig genug zu bleiben, aber nicht so viele, daß überhaupt keine Aussicht auf Einigung besteht. Und eine gesunde Mischung aus Sachverstand (K-Meleon) und didaktischen Fähigkeiten ...

Einfach noch "eine Frage am Rande": ist eigentlich jetzt das wiki ne Teilmenge der Dokumentation, oder umgekehrt? Oder sind Teile von beiden Untermengen der jeweils anderen? Oder zwei ganz verschiedene Paar Stiefel, mit ein paar Links "rum und num", wie der Schwabe sagt? Stellenweise außerordentlich irritierend ..

Cheers
SoerenB


Back again ...



Edited 2 time(s). Last edit at 08/20/2010 07:42AM by SoerenB.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 17, 2010 09:08PM

@Soeren Danke für die sehr sinnvollen Korrekturen (etc.), gefallen mir persönlich ganz gut :-)) 'Gebrauchsanleitung' war vermutlich schon drin, aber hört sich so nach Staubsauger an, hmm.. Rein technisch: Die Navigationszeile oben fehlt noch (wenigstens der Einzeiler), und die internen Links führen teilweise ins Leere, da ist anscheinend ne falsche Syntax drauf... Das Problem mit der Sandbox war ganz klar der falsche Link, incl. Sprachumschaltung, bloss nicht! Die ausländischen Links müssen genau die gleichen Ziele haben wie die englischen, welche Sprache dann tatsächlich geladen wird, entscheidet so eine Hintergrundautomatik, je nachdem, ob die Zielseite dann nur in english oder auch der betreffenden Sprache existiert...

PS: Wenn du dich noch so ne Stunde mit der Syntax befasst, hast du meinen winzigen Wissensvorsprung schon überholt, LOL!



Edited 3 time(s). Last edit at 09/06/2010 01:04PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 18, 2010 08:11AM

2ter Link auf marco's site:

DocumentationDe

Cheers
SoerenB


Back again ...



Edited 1 time(s). Last edit at 08/20/2010 07:43AM by SoerenB.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: Marco
Date: August 18, 2010 11:00AM

Quote
siria
Dann gibt es noch die Mouse "Accelerators" (im Tool Menü).

Hallo siria,
habe es hinzugefügt: http://www.mstipps.de/programme/k-meleon.php#16
Auch die "Baumstruktur" ganz am Anfang wurde überarbeitet (kleine Pfeile wurden hinzugefügt). Hoffe, dass es übersichtlicher geworden ist.

Hallo Soeren,
vielen Dank für den Link.
Ich habe aber eine Frage. Wie gelangt man am einfachsten auf die deutsche, von Dir oben genannte, überarbeitete Fassung? Ich habe lange gesucht und diesen Weg "ausgetüftelt":

Startseite: http://kmeleon.sourceforge.net/
1. Klick auf "Documentation": http://kmeleon.sourceforge.net/docs.php
2. Klick auf "KMeleonWiki": http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/KMeleonWiki
3. Klick auf "translator": http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/Translations
4. Klick auf "German": http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/KMeleonWiki?switchlang=de
5. Klick auf: Dokumentation: ZIEL gefunden!

Ist das der einfachste Weg? Ich muss zugeben, dass ich als User total überfordert und verwirrt war. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand die "DocumentationDe"- Seite findet. smiling smiley Wenn Du den Link mit dem "Switch" nicht gezeigt hättest, dann würde ich es nicht schaffen.

Ich möchte mich nicht einmischen, aber für einen deutschsprachigen Nutzer auf einer englischen Seite sollte es idealerweise max. 2 Klicks geben. Z.B. Startseite - Klick auf "Dokumentation" und ein Klick auf die deutsche Fassung. Alles andere ist zuviel. Der durchschnittliche Nutzer bricht seine Recherche garantiert ab und verschwindet leider wieder.

Grüße

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 18, 2010 12:40PM

neu hinzugefügt

Gustav, bist Du mit der Nennung Deines Namens einverstanden?

Quote
marco
Ist das der einfachste Weg?

kann sein, in der englischen Version des Browsers - wenn Du Dir eine deutsche per .exe installiert hättest, hättest Du wahrscheinlich nach einem (!) Klick auf "Dokumentation" gleich den Hinweis gesehen. Oder wenn Du händisch die Spracheinstellungen geändert hättest - lies Dir auf der Translations-Seite den Abschnitt durch, der mit "If you are using a Gecko-based" anfängt. Das wäre sicher auch noch ein wichtiges Thema für Deine Anleitung.

Von wegen überfordert und verwirrt: Du hast das PS meines obigen posts nicht so ganz genau gelesen, oder? Ich hadere schon lange heimlich, fange grade erst an mich damit ernsthafter auseinanderzusetzen.

Cheers
SoerenB


Back again ...



Edited 2 time(s). Last edit at 08/20/2010 07:44AM by SoerenB.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: Gustav
Date: August 18, 2010 01:23PM

@Soeren
Danke, ich bin damit einverstanden.

Ich habe Dein PS gelesen.
Du hattest Recht. Die DE Version erschien nicht auf der Seite, deshalb dachte ich, der Weg wäre so kompliziert. Ich habe es mit intl.accept_languages geändert und jetzt sieht es natürlich ganz anders aus. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass neben dem User-Agent (der nicht ausreichte) noch etwas anderes ausgewertet wird.

Grüße
Gustav (Marco)

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 18, 2010 06:18PM

Maaaaan!!! *anStirnHau* grinning smiley
Das mit den Sprachoptionen ist aber definitiv ein Fall für den "Learned Today" Thread, das kann ja durchaus auch noch andere Websites beeinflussen!

Bisher hab ich mich bei Bedarf auch immer irgendwie zu den Translations durchgehangelt, weil mir nicht klar war, dass es da auch noch diese Sprachoptionen-Pref gibt! Hatte nur bemerkt, wenn der Browser mal ganz ausnahmsweise auf Deutsch voreingestellt war, und noch kein Sprachcookie gespeichert war, dass dann automatisch die deutsche wiki-version erscheint, mit einem englischen Fähnchen in der linken Spalte! Dumm ist nur, sobald man einmal englisch angeclickt hatte, und die Browsersprache auch englisch war, da war das Fähnchen dann auf Nimmerwiedersehen verschwunden! Die einzige Gedächtnisstütze war inzwischen, über das KM-Menu Help>Wiki einzusteigen, da sind ein paar Direktlinks, u.a. auch zu den Translations. Aber es ist wirklich ungünstig, dass die Fähnchen so komplett verschwinden, wenn man diese "Geheimeinstellung" nicht kennt :-(

Also hab bis jetzt nur mal ganz kurz nochmal über die DocDe geguckt, keine Einzelheiten näher studiert, aber die Navigationszeile fehlt noch und die Links im ersten Abschnitt sind alle futsch ;-)

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 18, 2010 06:37PM

Hi, siria,

cache geleert?

Ansosten: ich hab's auch erst gestern gelernt. Hol' doch ruhig mal den "Something New" thread damit hoch - es gibt sicher einige Neulinge die den bis jetzt verpasst haben!

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 18, 2010 06:47PM

Eigentlich bist ja du der große Entdecker, und der Thread ist absolut nicht nur für mich persönlich gemeint, sondern für alle die was insteressantes finden. Ehre wem Ehre gebührt... grinning smiley
Jau, hab cache geleert und force-reloaded und Gustavs Name ist auch drauf. Probier doch einfach mal die ersten vier Zeilen vom Fließtext :cool:

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 18, 2010 07:13PM

Ja, hab ich grade, und dachte: huch, vorhin hat es doch funktioniert!

Dann noch mehr rumprobiert - es scheint sich so zu verhalten:

1) Die "anchors" für Links auf der Seite funktionieren - aber nur von dem Navigationsblock aus, und ich habe keinerlei Ahnung, wie ich sie vom Text aus ansprechen könnte.
Und sie sind praktisch alle dort oben.
Falls das ein Forums-Bug sein sollte, sollte man m.E. ihre Textfarbe jedenfalls auf schwarz setzen können.

2) Zum "InstallationGuide" hatte ich versehentlich auch einen internen anchor gesetzt, das hab' ich jetzt korrigiert.

3) "Learning New Things": bitte, mach doch Du - ich muss jetzt erst mal hier fort.

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 19, 2010 08:43AM

@ siria:
Quote

Mit deiner letzten Frage bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob ich die richtig verstehe, aber falls ja: das sind nur zwei Türen zum genau gleichen Raum

Naja, ich gurke ja jetzt vermehrt auf diesen Seiten rum, aber das mit den 2 Türen ...

Wenn man auf "Dokumentation" geht, steht oben:

"KMeleonWiki > Dokumentation",
also D wäre eine Teilmenge von W.

Andererseits gibt es ältere Seiten, die im wiki noch nicht erfasst sind ... aber wohl doch Dokumentation sind?
also W wäre eine Teilmenge von D.

Und grade fand ich eine Seite (alt?: CustomizingPrefs), da gibt es unter der Ãœberschrift "Command Line Options":
2 Links mit der gleichen Einrückung (was intuitiv doch wohl heißt: auf gleicher Ebene),
einer nach "Dokumentation" und
einer nach "wiki".
Also eher 2 paar Stiefel ...

Also meine Rede war:
a) riesiger Schatz an Informationen
b) rattenschlecht organisiert
c) es bedarf einer gemeinsamen Willensentscheidung mehrerer Beteiligter, um die sinnvolle Strukturierung der Homepage in die Wege zu leiten, und wir sollten das dann auch mal angehen, bald.

Warum nicht laut schreiben, noch mal? Weil jemand daher kommen könnte und mir vorwerfen, ich sei nur nicht schlau genug, um die sehr wohl vorhandene wohldurchdachte Struktur zu durchschauen?
Big Grin!

Oder zu neu dabei/unfähig/was-weiß-ich, um bei solchen Fragen kompetent mitreden zu können?
Ich glaub, da kann ich auch einigermaßen gelassen mit umgehen.

Zum Schluß noch mal so ein kleines btw.:
War da nicht in den letzten Monaten irgend eine info, Slashdot (oder ein anderer Verein dieses Kalibers) hätte -unverschämter Weise- behauptet, das K-Meleon Projekt scheine tot zu sein?
Ich spekuliere mal: deren Redakteur wird sich vielleicht unsere Development Roadmap angeschaut haben? (Natürlich bevor ich sie bearbeitet habe ....)
Vielleicht googelt der nach "roadmap", wenn er mal kurz was checkt?
Man könnte es ihm wirklich nicht verdenken, wenn er nach der Lektüre einfach nicht weiter gefahndet hätte, oder?

Leider ist dies alles viel zu viel, und zu komplex, als dass ich es so mal kurz auf englisch ausspucken könnte ...

Cheers
SoerenB


Back again ...



Edited 1 time(s). Last edit at 08/20/2010 07:52AM by SoerenB.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 19, 2010 10:22AM

Oh Soeren, deine kleinen Ergänzungen sind doch extrem sinnvoll, das war ein kleines Missverständnis!

Was dein Problem mit den Links angeht, das versteh ich nicht so ganz *grübel* Guck doch mal in die Statusleiste, da sieht man genau, dass die einen Links woanders hingehen wie die andern. Und eigentlich müssen doch eh alle Links genau gleich sein wie auf der englischen Variante, oder ist das bei internen anders... Habs jetzt nicht probiert, aber rein theoretisch... Mal davon abgesehen, dass ich es sowieso unsinnig finde, auf so einer kurzen und übersichtlichen Seite auch noch interne Links zu setzen, da fühl ich mich auch nur irregeführt, weil ich erst mal die Links mit Mittelclick im Hintergrund öffne, und dann erst merke, die öffnen ja eh alle nur die gleiche kurze Seite wieder. Hmm, da war doch ein css-script wo kürzlich, dass man den Linktyp mit nem kleinen Icon dahinter kenntlich machen kann... Genau, das brauch ich jetzt unbedingt mal für interne Links, ha!! Das ist nämlich auch schon ein jahrelanges Ärgernis für mich tongue sticking out smiley



Edited 4 time(s). Last edit at 09/06/2010 01:02PM by siria.

Options: ReplyQuote
Pages: 12Next
Current Page: 1 of 2


K-Meleon forum is powered by Phorum.