General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: Previous12345678
Current Page: 8 of 8
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Codemelon
Date: August 26, 2020 10:22AM

Hii smiling smiley

Ich bin neu hier! Ich habe soweit immer Safari genutzt, dies hat mich aber stark genervt. Dann dachte ich, dass ich auf Firefox und/oder Google Chrome wechseln werde. Die habe ich jetzt 1-2 Jahre fleissig als meinen einzigen Web-Browser genutzt. Jetzt stürzen sie jedoch oftmals ab. Ich bekomme immer Werbung bzw. Spam und ich habe schon mit einem Ad-Blocker probiert. Aber dies hält nichts und ich bekomme immer noch Spam. Jetzt bin ich auf diesen kleinen Web-Browser K-meleon gestossen. Leider hab ich gesehen, dass seit 2016 keine updates mehr gemacht werden. Was haltet ihr von diesem Browser? Taugt er etwas?

Freue mich auf jede Antwort smiling smiley

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Mikk
Date: August 14, 2022 10:56PM

Ich habe leider keine zeit jetzt auf englisch, das nicht meine alltagssprache ist, zu fabulieren (ergo die ruhe mich darauf zu konzentrieren), also nur auf deutsch:

- Aktuelle situation: Von immer gleicher farbdarstellung der anzeige die augen ermüdet, habe ich mir die Windows-farbdarstellung der anzeige wieder einmal geändert und dabei einen sehr unangenehmen fehler festgestellt, von dem ich vermute, dass er nicht nur in 1.5 und 1.7 vorkommt, sondern auch in späteren versionen.

- Ort der feststellung: Die adresszeile (möglicherweise kommt auch anderswo vor)

- Die sache: Der hintergrund ist fix auf hell eingestellt (R255, G249, B168), während die schrift selbst ist transparent, sie übernimmt also die Windows-einstellung.

- Das problem: Ist das textfenster in Windows auf negativ (helle schrift auf dunklem hintergrund, zb. das Windows-schema »Kontrast #1«), kann man die helle schrift auf diesem hellen hintergrund nicht lesen.

- Prinzip der lösung: Solche flächen müssen entweder beides mit ausreichndem kontrast fix eingestellt haben (zb. schwarze schrift auf weissem hintergrund) oder aber - besser - beides transparent, so dass beides von der wunscheinstellung des anwenders in Windows übernommen wird.

- Frage: Kann ich jemand bitten mir zu sagen, wo und wie ich dies nachbessern kann? Ich glaube, so was müsste eine elementare angelegenheit sein


€dit: In 1.7 hat das jetzt wie durch ein wunder auf "beides transparent" geändert, doch in 1.5 verharrt diese fehlerhafte darstellung. Als ich mit dem schreiben begonnen habe, war es auch in 1.7 so, wie geschildert. Ausserdem gibt es je länger desto weniger web-seiten, wo 1.7 noch überhaupt brauchbar ist (schade, bevor das TLS 1.2 kam, lief 1.7 meist viel besser als 1.5, so manche webs gar nur mit 1.7, doch mittlerweile - schätze vor etwa 4 monaten - sind hier zusätzlich zu TLS 1.2 noch probleme mit zertifikaten gekommen sad smiley )

€dit 2: Für den moment sieht es so aus, in 1.7 tritt dieses problem nicht in tabs auf, in den dieses forum läuft, in anderen schon. Über 1.5 kann ich diesbezüglich nichts sagen, dort läuft das KM-forum überhaupt nicht (The connection was refused when attempting to contact kmeleonbrowser.org).



Edited 3 time(s). Last edit at 08/15/2022 02:58AM by Mikk.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... / URLBAR-colors bug KM1.x Win DarkMode
Posted by: siria
Date: August 16, 2022 12:58AM

(URLBAR-colors bug in Windows darkmode in KM1.x)

Quote
Mikk
Über 1.5 kann ich diesbezüglich nichts sagen, dort läuft das KM-forum überhaupt nicht
Doch - aber nur falls im USERAGENT kein Windows98 dabeisteht steht!!
Ist eine ganz heimtückisch programmierte Falle, da kommt ja kein Mensch drauf. Die Lösung steht aber glaub schon lange in FAQ?
Nur Beispiel (geht auch wo per Menu, glaub in Tools...):
PREF general.useragent.override = Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:100.0) Gecko/20100101 Firefox/100.0

Also immer noch KM1.7 alpha? Yikes, für mich nach wie vor eine Horrorvorstellung, total buggy und wäre aufgeschmissen ohne funktionierende Macros (KM1.6 - 76, als einziges nicht KM1.7). Aber das Thema hatten wir ja früher schon, so hat halt jeder andere Prioritäten ;-)
Bezüglich HTTPS in KM1.5.4:
hoffe du benutzt wenigstens roytams Spezialversion mit TLS1.2? Ansonsten sind inzw. ja 90% vom Web kpl. tot?
( http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?22,151512 )

WINDOWS DARKMODE URLBAR-FARBEN:
Ja das war ein ewiger und übler Bug auf HTTP (ohne ...s) Seiten, aber roytam hat das tatsächlich vor einer Weile gefixt (1-2 Jahre?). Leider nur in der neuesten KM-version, nicht KM1.x sad smiley

HTTP in old KM: Bug URLBAR Hintergrundfarbe immer WEISS, kein Fix :-(
HTTPS okay: Hintergrundfarben einstellbar auf about:config

HTTPS-Beispiel:
browser.urlbar.highlight.secure = 225539 (dunkelgrün)
browser.urlbar.highlight.broken = 1710783 (dunkelrot)

Diese Farben sind im total un-üblichen "Decimal" Code, ohne Hilfsmittel keine Chance. Neuere Farbtools in Windows zeigen das glaub an, aber Win98 normalerweise noch nicht. Dafür gibts aber das wunderbare freie Tool FastStone-Capture 5.3, ein echtes Juwel. Im Web glaub inzw. schwer zu finden, aber Link zu der alten Version müsste hier irgendwo im Forum stehen...
Außerdem hab ich vor längerer Zeit, als Roytam den KM76-Fix gemacht hat, eine Input-GUI für die F2-Config gebastelt (modifizierte ovrl-urlbar.xul), die ich persönlich total mag und die auch funktioniert, aber leider nach tausend Stunden Kämpferei immer noch nicht fertig genug zum Hochladen war (erst wg. totaler Ahnunglosigkeit von XUL, colorpickers, Farbcodes etc, dann wegen Dutzend Zusatz-Gimmicks, die mir jedesmal beim letzten Finish noch einfielen und "unbedingt" noch dazu mussten). Irgendwann leider frustriert aufgegeben, absolut keine Zeit mehr und keine Nerven, und inzw noch Dauer-Weltuntergang da geht zeitlich gar nichts mehr.

Options: ReplyQuote
Pages: Previous12345678
Current Page: 8 of 8


K-Meleon forum is powered by Phorum.